Stellungnahme der Boardführung

  • Angesichts der aus dem Ruder laufenden Diskussionen im Fantasy-Thread der G-Liga sieht sich die Leitung des NFL-Talk gefordert, dezidiert Stellung zum Forum und dessen Regeln zu nehmen.

    Wie aus der Historie dieses Boardes zu entnehmen ist, wurde es als Alternative zu ehedem bestehenden Diskussionsforen (Beispiel: Sport1.de) gegründet. Der Anspruch der "Macher" war und ist es, Football-Fans in Deutschland eine Basis für Diskussionen über ihr Hobby auf einem vernünftigen Niveau zu bieten. Daher war es unerlässlich, gewisse Spielregeln aufzustellen, die über die Jahre hinweg weiterentwickelt und angepasst wurden.

    Diese Spielregeln sind von denjenigen quasi als Disclaimer zu akzepieren, die in diesem Board mitwirken wollen. Es ist uns, der Boardführung, ein Anliegen klarzustellen, dass diese Regeln nicht zur Befriedigung unserer Egos aufgestellt wurden, sondern im Sinne einer funktionierenden Community. Wenn wir also auf die Einhaltung gewisser "Verhaltensregeln" pochen, so geschieht dies mit Sicherheit nicht, weil wir nicht kritikfähig wären, sondern zum Schutze des Niveaus in diesem Forum.

    Daraus folgend möchte ich auf den Vorwurf unseres Members "JetsForLife" eingehen: "Manche Leute nehmen sich hier einfach zu wichtig und merken es leider nicht mehr..." Richtig ist, dass sich "manche Leute" wichtig nehmen, wenngleich selten zu wichtig. Und gemerkt wird das auch. Es ist nämlich angebracht, dass sich die Leitung eines Boardes mit nunmehr 950 Membern "wichtig" nimmt bzw. als wichtig einschätzt. Schließlich obliegt es genau diesen Membern, die Qualität des Boardes zu wahren, das aus vermutlich genau diesem Grund in den letzten Jahren beständigen Zuwachs erfährt und offenbar über die Grenzen der Football-Freaks hinaus ernsthaft wahrgenommen wird.

    In unserem Anspruch sind wir eben "wichtig" für dieses Board, in das wir neben unseren normalen Jobs sehr, sehr viel Freizeit investieren, um eine vernünftige Weiterentwicklung zu ermöglichen. Und dies geschieht zumeist recht "geräuschlos", d.h. im Hintergrund. Aus diesem Grund reagieren wir angesichts verbal ausfallender Angriffe denn auch allergisch, denn die akzeptierten Regeln (Board und eben auch Fantasy-Scoring!) sind transparent offengelegt. Wer sich diesen Regeln nicht beugen möchte, der sollte hier eben nicht aktiv sein.

    Wesentlich erscheint mir noch hinzuzufügen, dass sich kein einziges Mitglied der Boardführung in Sachen Football-Kompetenzen (oder auch Fantasy-Kompetenz auf Spielebene) als "besser" oder "wichtiger" erachtet als irgendeinen anderen Member. Fachliche Diskussionen wird es immer geben - und diese werden teils auch härter ausgefochten. So what? Dafür sind wir da. An den Grundlagen des Boardes aber lassen wir definitiv nicht rütteln.

    Eine ähnliche Auseinandersetzung führten wir bereits schon einmal. Die Folge daraus war die Gründung eines Konkurrenzboardes, das sich nicht halten konnte. Der unterschwellige Vorwurf, es gebe eben nur den NFL-Talk und so müsse man sich notgedrungen dem "harschen Reglement" unterwerfen, ist unsinnig. In den Zeiten des Internets steht es jedem frei, eine Alternative aufzubauen. Gefordert sind allein, Engagement, Willen und (Freizeit-) Opferbereitschaft - und vor allem sollte man gute Nerven haben.

    Diese guten Nerven gehen manchmal eben flöten, wenn man unter anderem einem Nazivergleich ausgesetzt ist oder die transparenten Regeln jedweder Art als "Bullshit" bezeichnet werden. Das können wir auch aus Gründen der Ansprüche, die wir an die Community stellen (so ist es nunmal!), nicht akzeptieren. "Wutausbrüche" wie im TV-Rechte-Thread sind nachvollziehbar, sollten aber auch entsprechend formuliert sein. Darauf achten wir selbstredend. Persönliche Verunglimpfungen und Anfeindungen sind aber für uns nicht tolerabel. Von daher weisen wir darauf hin, dass wir uns in Zukunft nicht scheuen werden, eine auch in anderen Boards übliche Praxis anzuwenden und Member notfalls zu bannen.

    Die Boardführung des NFL-Talk ist nicht willens, sich oder andere Member beschimpfen und beleidigen zu lassen. Dieses Niveau hat hier nichts zu suchen und wird fürderhin nicht länger diskutabel toleriert. In den Tiefen des Internets finden sich genügend Spielplätze, auf denen sich Member austoben können, die dies nicht akzeptieren. Wir zwingen niemanden, sich unseren "Geboten" zu beugen. Wer das nicht will, sollte sich hier eben nicht anmelden oder das Board verlassen. Und diesem Anspruch werden wir bei einem weiteren Anwachsen der Memberzahl, die ein Monitoring ja nicht einfacher macht, zunehmend Geltung verschaffen.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • auf beschluss der boardführung und mit hinweis auf die gebote für den umgang miteinander hier in diesem board wird der member jetsforlive nunmehr öffentlich aufgefordert, seine jetzige signatur (inhalt "rumnörgelnde moderatoren") umgehend abzuändern.

  • So,

    jetzt könnt ihr eure Taschentücher wieder wegpacken und euch den wichtigen Dingen des Lebens widmen, der böse böse "PE No.1" JetsforLife hat seine Signatur geändert.

    Naja, zumindest haben einige meiner Bekannten ordentlich was zu lachen, nachdem sie nicht glauben wollten wie es hier im Board zugeht. Ihr seht Jungs, ich hab das nicht erfunden.


    Schönen Abend noch und keep on whining

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Zitat von JetsforLife

    So,

    jetzt könnt ihr eure Taschentücher wieder wegpacken und euch den wichtigen Dingen des Lebens widmen, der böse böse "PE No.1" JetsforLife hat seine Signatur geändert.

    Naja, zumindest haben einige meiner Bekannten ordentlich was zu lachen, nachdem sie nicht glauben wollten wie es hier im Board zugeht. Ihr seht Jungs, ich hab das nicht erfunden.


    Schönen Abend noch und keep on whining

    hast ja einen leicht zu erheiternden bekanntenkreis :cards:cards

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • nö, die lachen auch alle weniger als 10:34 Minuten und mehr als 5:17 Minuten

    All of a sudden, maybe Steelers' quarterback Ben Roethlisberger isn't the best passer in Pittsburgh any longer.

  • Ich weiss ja nicht, aber JFL ich glaub du gehst hier den falschen Weg. Irgendwann ist mal gut mit dem Nachtreten. 99% der Member sind sehr zufrieden mit der Arbeit (und ich nenne es bewusst Arbeit) von paelzer, Reggie, Donatello, Oxx, Hammer etc. etc. Sollte man dann nicht evtl mal in sich gehen und überlegen ob man nicht selbst was falsch gemacht hat? :madness

  • Ich kann hier nur wiederholt meinen Respekt für die Arbeit Boardführung aussprechen! Es ist wohl als Außenstehender kaum zu begreifen wie viele Arbeit die Jungs in diesen Board investieren, owohl die in ihrer Freizeit manchmal sicher weiß Gott besseres zu tun haben ! Danke dafür!

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von JetsforLife

    So,

    jetzt könnt ihr eure Taschentücher wieder wegpacken und euch den wichtigen Dingen des Lebens widmen, der böse böse "PE No.1" JetsforLife hat seine Signatur geändert.

    Naja, zumindest haben einige meiner Bekannten ordentlich was zu lachen, nachdem sie nicht glauben wollten wie es hier im Board zugeht. Ihr seht Jungs, ich hab das nicht erfunden.


    Schönen Abend noch und keep on whining
    __________________
    Gruß JFL
    LETS GO JETS! LETS GO METS!
    Manche Menschen sind in ihrem eigenen Leben nur die Statisten

    dein antrag auf einen vorübergehenden urlaub ist bei der boardführung angekommen. wir werden uns schnellstmöglich damit befassen.
    signiert: die weinenden statisten ihres eigenen lebens

  • @JFL: Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen was du für ein Problem hast. Ich denke fast alle hier sind wirklich mehr als zufrieden mit der Boardführung und den geltenden Regeln, denn es herrscht meist ein viel umgänglicherer Ton als auf den meisten anderen Boards. Und das liegt nicht zuletzt an der ganzen Arbeit die die Jungs hier reinstecken.
    Aber wie schon gesagt, wenn du es hier wirklich so schlimm findest, es wird ja keiner gezwungen hier mitzulesen oder zu posten, also....... :hinterha:
    Denn wenn hier einer am whinen ist, dann du.

  • Zitat von JetsforLife


    Schönen Abend noch und keep on whining

    Manche Leute wissen wirklich nicht, wann sie aufhören sollten. :rolleyes:

    Meiner Meinung nach liefern unsere "Götter" hier eine sehr gute Arbeit ab. Das Ergebnis der Community spricht eigentlich für sich. Ich schließe mit MileHigh an. Danke dafür!

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • auch ich finde den beitrag von jets for life total überflüssig. ich weiss zwar nicht genau, um was es genau ging in der G liga (fantasy football) oder wie sie hiess, aber du bist momentan der einzige member dieses forums, der irgendwelche probleme mit den Board "göttern " hat. finde es total peinlich, soo derbe nachzutreten. du musst dir ja echt sehr wichtig vorkommen. die Götterboten machen einen riesen job hier, opfern viel Freizeit und du machst sie dauernd nieder. ich war auch mal in einen streit thread involviert, und auch mitschuldig, aber habe mich nach 2 tagen entschuldigt dafür. das solltest du auch machen, jetsforlife. ansonsten, wenn ich die Boardführung wäre, hätte ich dich schon längst gebannt vom nfl talk board. oxx, paelzer, und co. haben echt viel Geduld mit dir.
    p.s.: wieso zeigst du es überhaupt deinen Freunden? du willst dieses board nur schlecht machen, hab ich das Gefühl . mach doch dein eigenes nfl forum auf, da kannst du posten, was du willst.

  • Ich gehe stark davon aus, dass es ruhiger wird, wenn alle eine Nacht darüber geschlafen haben.

    Was das Bannen angeht: Bisher sind in all den Jahren lediglich drei Member gebanned worden und auch das nach sehr langem und zähem Streit. Für uns ist dies die wirklich letzte aller Möglichkeiten von der wir äußerst ungern Gebrauch machen.

    Die Hoffnung auf Morgen nicht aufgebend,
    FF#13

  • hab mir eben mal den G liga Thread durchgelesen. mann o mann, da gehts aber krass ab. normal sollte ja über FF diskutiert werden, aber was da z.B. auch dieser go sox go gepostet hat, ist ja unglaublich. er spricht von der 33-45 zeit( also nazi zeit) , ich finde das hat nichts in einem FF Thread zu suchen. was soll das ? er ist mir schon öfters aufgefallen, mit seinen aggressiven Postings. hoffe, er lässt das bald mal. aber ich bin ja eh kein board commish, deswegen kann es mir eig. egal sein. aber ich finde solche postings von gosoxgo gehören in keinen nfl talk thread!!
    p.s. : FF ist nur ein spiel !

  • Man sollte sich immer vergegenwärtigen, daß vor jedem PC ein Mensch sitzt mit all seinen Gefühlen, Befindlichkeiten, ja auch Launen. Da sitzt schon mal der Frust tief, aus welchen Gründen auch immer ( z.B. verkackt im Tippspiel, kl. Scherz am Rande ;) ) nee im ernst, bevor das Tischtuch zerschnitten ist sollten alle Beteiligten noch einmal wie FF#13 vorschlug, drüber schlafen.
    Bisher ist JFL mir nicht negativ aufgefallen, also wird wohl ad hoc vielleicht ein Problem vorliegen, das mit dem Forum gar nichts zu tun hat, und er lädt seinen Frust hier ab, vielleicht um sich mitzuteilen.
    Was mir hier immer sehr angenehm aufgefallen ist, ist der Umstand, dass niemand gemobbt oder gemieden wird, jedem wird mit Respekt begegnet, selbst einem Oldie wie mir, der eher zu den Unbedarften gehört, was den Diskussionsbedarf an Football betrifft. Eine Gesellschaft wird immer daran gemessen, wie sie mit Minderheiten umzugehen versteht. Und das board hier ist im Grunde auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Wer sich hier nicht wohlfühlt, fühlt sich auch im richtigen Leben nicht wohl. Sag ich einfach mal so. :madness

    [center][/center]

  • @ashley:

    lass mal gut sein. die sache mit gosox ist durch. er hat sich entschuldigt und die entschuldigung wurde akzeptiert. also ist das thema erledigt. ;)

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Auf einhelligen Beschluss der Boardführung wird dem Member "JetsforLife" für eine Woche das Postingrecht entzogen. Dies geschieht mit einer Software-Funktion, die alle seine Postings in dieser Zeit für alle anderen Member auf "nicht sichtbar" schaltet. Nach Ablauf der Frist werden die Postings des Members wieder mit allen Rechten freigeschaltet.

  • könnte man sein posting für das nfl-tippspiel früher freischalten? wir würden gerne wissen woran wir sind :)

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Yo,

    auch der Hattrick-Thread ist weg. Da sind einige wichtige Tips fuer unsere neuen Spieler drin. Das ist schon aergerlich, auch wenn ich die Entscheidung voll und ganz respektiere!

    :conf:

  • Ich will erstmal vorausschicken, dass ich die Boardführung in dieser Angelegenheit voll und ganz unterstütze. Ihr macht brillante Arbeit, Jungs, lasst euch das nicht von Einzelnen kaputtreden! :thup:

    Schade ist allerdings, dass durch Jets Urlaub ganze Threads verschwunden sind, vor allem der Hattrick-Thread. Dieser wurde zwar von ihm eröffnet, war aber durch andere Member geprägt, die sich nun wirklich nichts zu Schulden haben kommen lassen. :(

  • Zitat von Markus

    Yo,

    auch der Hattrick-Thread ist weg. Da sind einige wichtige Tips fuer unsere neuen Spieler drin. Das ist schon aergerlich, auch wenn ich die Entscheidung voll und ganz respektiere!

    Ist zum heulen. :wein2
    Hoffe nur er hat auch den Schalke und Bayern - Thread eröffnet :jeck:

    [size=6][COLOR="SeaGreen"]Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!!! Viva los tioz[/color][/size]

  • Moin,

    also ich weiss nicht, was genau Euch zum Entzug des Postingrechts bewogen hat, aber das befürworte ich nicht. Das kommt mir zu Nahe an Zensur, ein Member wird quasi mundtot gemacht.

    Entweder man trennt sich von ihm konsequent, oder setzt sich mit seinen Posts auseinander.

    Bann auf Zeit finde ich keine glückliche Lösung.

    Back in Black

  • Ich persönlich unterstütze die Entscheidung des Olymp. Wir werden in der nächsten Woche sehen ob/wie JetsforLife sich wieder zu Wort meldet. Erst dann kann man entscheiden, ob er an Board bleiben kann oder nicht. Vielleicht will er auch gar nicht mehr. Oder: Vielleicht hat die Denkpause was genützt. Nötig war sie meiner Meinung nach auf alle Fälle. Mit Zensur hat das denke ich nichts zu tun, eher mir einer "erzieherischen Maßnahme".

    Thank you 62

  • ein rauswurf ist eine endgültige lösung, der zeitweilige entzug des post-rechts hingegen bietet die chance, dass sich bei einem temporären konflikt doch noch etwas ändert, ohne gleich das kind mit dem bade auszuschütten. diese lösung ist keine zensur, sondern eine denkpause, die ein miteinander vielleicht wieder ermöglicht. uns ist jeder member wichtig, ein rauswurf sollte wirklich nur die allerletzte möglichkeit sein, wenn gar nichts mehr geht.
    es ging auch weniger um postings, sondern um den respekt vor regeln und strukturen, die über jahre hinweg nicht unwesentlich zum erfolg dieses forums beigetragen haben.

  • Zitat von CWood24

    Moin,

    also ich weiss nicht, was genau Euch zum Entzug des Postingrechts bewogen hat, aber das befürworte ich nicht. Das kommt mir zu Nahe an Zensur, ein Member wird quasi mundtot gemacht.

    Entweder man trennt sich von ihm konsequent, oder setzt sich mit seinen Posts auseinander.

    Eine Auszeit ist Zensur aber ein kompletter Rausschmiss ist in Ordnung? ;)

    Als Moderator habe ich früher immer alles Laufen lassen, bin aber inzwischen dazu übergegangen bei Streitigkeiten Posts zu löschen und die Streithähne aufzuforden PMs zu benutzen. Denn als Moderator bin ich verpflichtet, das Board in einem guten Zustand zu halten, so dass 99% der Member ihren Spaß haben können, und nicht um für freie Rede zu sorgen. Dafür habe ich einfach zu viele Foren zugrunde gehen sehen. :)

  • Ich unterstütze den Entscheid des Olymps 100%. Dieses Board hat in letzter Zeit sehr viele neue Member gewonnen (JfL ist zwar schon etwas länger dabei). Das birgt natürlich die Gefahr, dass das Hohe Niveau und die angenehme Diskussionkultur dieses Boardes sinkt. Das soll kein gerenreller oder persönlicher Angriff an irgendein neues Member sein, sindern einfach nur eine allg. Gefahr, die besteht, je mehr Leute das Board benutzen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Ich schätze den Olymp und bin den Göttern dankbar für ihre tolle Arbeit. Genau wegen der konstant hohen Qualität bin ich gerne in diesem Forum. Ich war schon in vielen anderen (nicht Football-) Foren und blieb nie lange weil ich echt keinen Bock auf Kindergarten habe. Hier hingegen fühle ich mich wohl...

  • Ich hatte auch Zweifel, ob der zeitweilige Bann Sinn macht. Aber pälzers Erklärung klingt für mich plausibel. So nach der Art "Jeder hat ne zweite Chance verdient". Ist ok, da geh ich mit.

    Das Thema ist zwar schon durch, aber mich hat trotzdem gewundert, dass auf den verbalen Totalabsturz von GooSox (1933 bis 45) so nachsichtig reagiert wurde.

  • Zitat von Duke

    Das Thema ist zwar schon durch, aber mich hat trotzdem gewundert, dass auf den verbalen Totalabsturz von GooSox (1933 bis 45) so nachsichtig reagiert wurde.

    Was sollten wir denn tun? Unser Ziel ist es doch, dass wir alle hier in Ruhe miteinander umgehen können - und das gilt doch auch für Member wie GoSox oder Jets for Life. Wir hassen es, Member zu bannen ... solche Auseinandersetzungen machen uns keinerlei Spaß. Und ich hoffe, dass es endlich auch mal bei den "kritischen" Membern so ankommt: Wir haben keinerlei Machtgelüste oder entsprechende Attitüden - auch wenn uns das hin und wieder unterstellt wird. Sicherlich kann man jeden von uns (wie auch jeden von Euch) auf dem falschen Fuß erwischen, aber der Ansatz ist und bleibt ein altruistischer. Wir leiten dieses Board vor allem für die Member und nicht für unsere Egos!

    Vielleicht ist genau dadurch auch diese "Nachsicht" zu erklären.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von Duke

    Das Thema ist zwar schon durch, aber mich hat trotzdem gewundert, dass auf den verbalen Totalabsturz von GooSox (1933 bis 45) so nachsichtig reagiert wurde.


    gosox hat am nächsten tag eine erklärung gepostet, in der er sich dafür entschuldigt hat. jfl hingegen hat lieber noch was obendrauf gesetzt und auch den nächsten tag ohne zeichen laufen lassen, dass er irgendwas eingesehen oder zurückgenommen hätte. das war der formale unterschied, auf den wir dann reagiert haben.
    wie oxx schon sagte: wir machen sowas weder aus spaß noch aus machtgelüsten heraus, sondern um einen grundkonsens des miteinanders hier im board zu gewährleisten. und wir hoffen stets, dass sich solche sachen noch regeln lassen, ohne dass wir zu solchen maßnahmen greifen müssen.

  • Bin ich den wieder sichtbar bzw begnadigt???

    Hatte einem der Götter deswegen bereits eine Kontaktmail geschrieben

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!