Todesfälle bei O-Linern auch in anderen Teams?

  • Nachdem am Wochenende der ehemalig offense guard der Pittsburgh Steelers, Terry Long, nach Mike Webster bereits der zweite ehemalige Steeler O-Liner an (angeblichen) Gehirnschädigungen gestorben ist, bin ich etwas nachdenklich geworden, ob das in Zusammenhang mit den ständigen Schlägen gegen den Kopf zu tun hat oder doch mit anderen Ursachen zusammen hängt, sprich doping mit Steroiden?

    Zum Thema: Terry Long starb am Wochenende an "brain inflammation", was ich mit "Gehirnentzündung" oder Hirnhautentzündung übersetzen würde.

    Football injuries contributed to former Steeler's death

    Wecht: Long died from brain injury

    Meine Frage an die Gemeinde: Kennt ihr bei "Euren Teams" Fälle, die an ähnlichen Krankheiten gestorben sind, natürlich hauptsächlich bei Line-Spielern? Oder ist das doch nur eine typische "Steelers-Krankheit", die vielleicht doch mit Doping zu tun hat? Beide hatten schliesslich mit Steroiden zu tun. Long hatte das selbst zugegeben.

    Im Übrigen scheinen die O-Liner wohl mit die größten Probleme zu haben ihr Leben in den Griff zu bekommen. Webster hatte extreme private Probleme nach seiner Karriere, dann vor kurzem Strelczyk bei seinem Ausraster als er offensichtlich den Tod suchte und jetzt Long.....

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

  • es muß ja nicht immer zu den todesfällen führen, aber von hirnschäden habe ich auch schon öfter gelesen. ein wr der jets - al toon? - hat seine karriere beendet, weil er massive gedächtnisausfälle hatte, die er auf die ausübung seines sports zurückgeführt hat.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und Steve Young trat zurück, weil er genau diese vermeiden wollte. Die Entscheidung zeigt, dass er es offenbar noch rechtzeitig getan hat...

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • Zitat von kontakt_97

    Im Übrigen scheinen die O-Liner wohl mit die größten Probleme zu haben ihr Leben in den Griff zu bekommen. Webster hatte extreme private Probleme nach seiner Karriere, dann vor kurzem Strelczyk bei seinem Ausraster als er offensichtlich den Tod suchte und jetzt Long.....


    ich kann's nicht belegen, fürchte aber, dass nicht nur die o-liner erhebliche probleme haben, ihr leben in den griff zu bekommen. mir ist im gedächtnis, dass vor allem verteidiger davon betroffen sind: von frühester kindheit an wird ihnen beigebracht, andere umzumähen. wenn dann football auf einmal nicht mehr lebensinhalt ist, wird's vielfach schwierig. hinzu kommt, dass viele footballspieler nach den finanziell fetten jahren probleme haben, mit dem zu haushalten, was sie aus dieser zeit hatten, und sich an den gedanken zu gewönnen, dass nicht ständig weitere fünf- und sechsstellige summen aufs konto fließen. verarmung, überschuldung, alkohol sind oft die folgen.
    aber, wie gesagt, ich kann nun weder namen noch quellen liefern.

  • Von den älteren Falcons Spielern wüßte ich es nicht, aber das kann auch daran liegen, daß die meisten Falcon Teams sehr erfolglos und dementsprechend unbekannt waren. Vielleicht finde ich da ja was beim Stöbern.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • was mir in letzter zeit nen bissl sorgen macht ist, ob wir amateursportler auch uns darum sorgen machen müssen:(
    ich spiele tight-end bin 17 und möchte irgendwann mal nach meinem studium ordentlich kohle machen und nicht unter gedächtnissausfällen leiden;)
    was meint ihr können wir auch von solchen "Phänomenen" betroffen sein?

  • In den 70igern/80igern wurde sicher auch einiges an Muskelaufbaupräparaten wie Wachstumshormone gespritzt die nicht 100% erforscht wurden .

    BSP. Lyle Alzado der zugab das er über Jahre hinweg solche Mittel genommen hat aber nie genau wußte um was es sich dabei genau handelte er vertraute blind seinem Arzt.

    Möchte nicht wissen wieviele Linespieler in den Camps schon kurz vorm Tod standen und noch gerettet werden konnten?

    Darüber wird nie etwas berichtet

    Ein drittel ist mir zu wenig,ich will ein viertel mehr Gehalt(Gerd Strack 1983 1.FC Köln)

  • Ich bin zwar kein ehemaliger NFL Spieler, dafür ehemaliger O-Liner. :mrgreen:

    Meine Gedächnislücken, halten sich zwar in Grenzen, aber ich habe meine Football Karriere aufgrund von Tinnitus beendet.

    Mein geringeres Gewicht und die geringere Größe gegenüber den D-Linern mußte ich eben mit meiner Schnelligkeit und einen ordentlichen "Bump" auf Gegners Helm kompensieren. :stone

  • Zitat von Oxx

    Und Steve Young trat zurück, weil er genau diese vermeiden wollte. Die Entscheidung zeigt, dass er es offenbar noch rechtzeitig getan hat...


    Obwohl er mittlerweile auch einräumt, dass der drohende Niedergang des Franchise der eigentlich Hauptgrund war. Kam im Zusammenhang mit seinen HOF-Nominierung heraus.

  • Zitat von Giessen Griffin

    In den 70igern/80igern wurde sicher auch einiges an Muskelaufbaupräparaten wie Wachstumshormone gespritzt die nicht 100% erforscht wurden .

    Bist du dir da sicher? Ich weiss zufällig, dass "sogar" im Bodybuilding zu der Zeit ausschließlich mit Testosteron gearbeitet wurde, was Hormone angeht. Richtige Wachstumshorme sind da eher eine erscheinung der Neuzeit (90er - heute).

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Es wurden zum teil Sachen aus Hirnen von Toten gewonnen mitte der 80iger,ein Herz eines Menschen der Wachstumshormone nimmt muss auch mehr leisten und arbeiten irgendwann kommt der Kollaps.


    zum anderen.
    Frustration ist auch ein Punkt von O-Linern wenn diese im Profifootball aufhören,niemand nimmt diese Spieler richtig ernst.RB QB WR sind Superstars und bekommen die fetten Verträge und machen Karriere auch nach der Karriere als Sportreporter usw.
    Aber wenn interessiert schon wenn ein 50ig Jähriger sagt er habe den Ball für Montana gesnappt?

    Ich trainiere eine US High School Footballmannschafft hier in Hessen,kaum ein Spieler will freiwillig O-Line spielen als Grund kam wir stehen nicht in der Zeitung wir bekommen keine Awards und werden missachtet.

    Ein drittel ist mir zu wenig,ich will ein viertel mehr Gehalt(Gerd Strack 1983 1.FC Köln)

  • Zitat von Giessen Griffin

    Aber wenn interessiert schon wenn ein 50ig Jähriger sagt er habe den Ball für Montana gesnappt?

    Ich trainiere eine US High School Footballmannschafft hier in Hessen,kaum ein Spieler will freiwillig O-Line spielen als Grund kam wir stehen nicht in der Zeitung wir bekommen keine Awards und werden missachtet.

    Naja, bei den Raiders (und sicher auch anderen Teams) sind einige der richtigen Legenden Line-Spieler gewesen (Jim Otto, Gene Upshaw, Art Shell, Steve Wisnewski, etc.)

    Dass Kids lieber Skill-Positionen spielen als Line ist normal, das ändert meist mit dem älter werden. Ich kenne viele Line-Spieler, die sehr stolz darauf sind, das zu sein und gar nix anderes spielen wollen (oft allerdings auch, weil es die Figur nicht zulässt ;) ).