Router Sinus 1054 Dsl konfigurieren

  • Gibts hier jemanden der Ahnung hat vom Router Sinus1054 Dsl ???
    Hatte den soweit das ich hosten konnte, allerdings geht es jetzt nicht mehr nachdem ich wlan eingerichtet habe.
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
    Einfach in icq anquatschen.
    Gruß
    Germanbill


    inches

    -The Buffalo Bills are painfully predictable on offense. In other news, the Earth is round, dinosaurs are dead and Ralph Wilson is really, really old.-
    -Amen bro, JP is like a chicken with his head cutoff.-
    -Dick Jauron should be fired! -

    Bills board:
    Q: i know it might be a dumb question but what type of offense do we run??? what is the name of the style?
    A:it's called 3 and out!!

  • Zitat von germanbill

    Gibts hier jemanden der Ahnung hat vom Router Sinus1054 Dsl ???
    Hatte den soweit das ich hosten konnte, allerdings geht es jetzt nicht mehr nachdem ich wlan eingerichtet habe.
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
    Einfach in icq anquatschen.
    Gruß
    Germanbill

    etwas genauere angaben wären hilfreich. was genau geht nicht mehr?! was ist wie an den router angeschlossen etc.?!

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • was für angaben brauchst du denn genau?

    ICh hab vor dem wlan einrichten immer hosten können, indem ich die dmz ausgeschaltet habe.
    Habe eigentlich nicht viel verändert, habe den 2. Rechner im w-Lan mit Mac adresse eingegeben, glaube auch das es daran liegt, weiss es aber auch nicht genau.
    Kann eventuell auch daran liegen das ich die NAT als Adressumsetzung (globale ip) eingeben muss, weiss das aber auch nicht genau.


    inches

    -The Buffalo Bills are painfully predictable on offense. In other news, the Earth is round, dinosaurs are dead and Ralph Wilson is really, really old.-
    -Amen bro, JP is like a chicken with his head cutoff.-
    -Dick Jauron should be fired! -

    Bills board:
    Q: i know it might be a dumb question but what type of offense do we run??? what is the name of the style?
    A:it's called 3 and out!!

  • Zitat von germanbill

    was für angaben brauchst du denn genau?

    ICh hab vor dem wlan einrichten immer hosten können, indem ich die dmz ausgeschaltet habe.
    Habe eigentlich nicht viel verändert, habe den 2. Rechner im w-Lan mit Mac adresse eingegeben, glaube auch das es daran liegt, weiss es aber auch nicht genau.
    Kann eventuell auch daran liegen das ich die NAT als Adressumsetzung (globale ip) eingeben muss, weiss das aber auch nicht genau.

    ich nehme einmal an, daß du internet-teilnehmern den zugriff auf deinen rechner ermöglichen möchtest?! nutzt du dazu eine feste ip oder eine dynamische (z.b. über dyndns o.ä.)?!

    du hast mehrere rechner, die entweder direkt per lan (=kabel) oder wlan (=wireless) mit dem router verbunden sind. jeder rechner hat eine eigene ip-adresse (z.b. 192.168.0.xxx), ebenso der router. wenn nun ein rechner aus dem internet auf deinen rechner zugreifen möchte, so musst du dem router mitteilen, auf welchen deiner internen rechner er diesen zugriff leiten soll (nach außen hast du ja nur eine IP). dazu benötigst du auch den port, der als trigger dient (z.b. port 21 für die meisten ftp-server). da du hostest, wird das bei dir dann wohl der port für den webserver sein. dafür gibt es im einzelnen tabellen in der routerkonfiguration, in die du die entsprechenden werte eintragen kannst.

    mit dem abschalten der dmz wäre ich sehr vorsichtig, da du hier sehr schnell komplett "nackt" im netz stehen kannst (je nach router).

    falls du hosten willst, sind imho die normalen handelsüblichen router nicht zu empfehlen. ich selbst nutze einen separaten rechner als firewall (smoothwall), der über eine echte dmz (physikalisch getrennt) sowie ein red und green-interface verfügt. dahinter steckt dann bei mir ein wlan-router, über den ich bei bedarf z.b. auch ftp-server und streaming-server in das internet stellen kann. das ist eine sehr zuverlässige sache und nach mehr als 2 jahren dauerbetrieb absolut rocksolid. diese hardware-firewall läßt sich immer auf den neuesten stand bringen und auch leicht um diverse zusatzpakete erweitern. neben einem wirkungsvollen spamfilter habe ich z.b. einen vpn-tunnel installiert, der sich bei bedarf automatisch mit der smoothwall eines guten freundes verbindet, ohne daß wir noch etwas dafür konfigurieren müssten. die router-software ist freeware und für ein rechner der 500mhz - 1ghz klasse reicht völlig aus (bei vielen vpn-tunneln dann lieber etwas mehr als 1ghz).

    bei den normalen routern empfehle ich dir einen linksys wrt54g(s), den du dann mit einer sveasoft-firmware aufbohren kannst. damit erhälst du dann auch alle fähigkeiten, die du für sicheres hosting benötigst.

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Erst mal danke für die Antwort. Das Problem ist nicht das ich mich für nen neuen Rputer entscheiden muss, sondern das ich das drecksding hier stehen habe und es seit der W-Lan orgie nicht mir zum laufen bekokmme in hinblick aufs hosten.

    Deshalb geb ich net auf bis der scheiss läuft.

    Ich nerv jetzt noch leute in anderen foren.

    Trotzdem danke.


    inches

    -The Buffalo Bills are painfully predictable on offense. In other news, the Earth is round, dinosaurs are dead and Ralph Wilson is really, really old.-
    -Amen bro, JP is like a chicken with his head cutoff.-
    -Dick Jauron should be fired! -

    Bills board:
    Q: i know it might be a dumb question but what type of offense do we run??? what is the name of the style?
    A:it's called 3 and out!!

  • Zitat von germanbill

    Erst mal danke für die Antwort. Das Problem ist nicht das ich mich für nen neuen Rputer entscheiden muss, sondern das ich das drecksding hier stehen habe und es seit der W-Lan orgie nicht mir zum laufen bekokmme in hinblick aufs hosten.

    Deshalb geb ich net auf bis der scheiss läuft.

    Ich nerv jetzt noch leute in anderen foren.

    Trotzdem danke.

    oben steht bereits alles grundsätzliche, was du wissen musst. unabhängig vom router. du müsstest schon mal ein paar konkrete informationen zu deinem netzwerkaufbau posten, damit man dir effizient helfen kann.

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • ok dann fangen wir mal an.
    Ich habe 1 Rechner (meinen) am Router hängen, mit Netzwerkkabel. Einen 2 Rechner habe ich per W-Lan in das Netzwerk integriert.
    Bevor ich W-Lan aktiviert habe ging das hosten nachdem ich die dmz abgeschaltet habe, das heisst die Ports stimmen.

    Die einzige Änderung die ich gemacht habe ist, das ich die Mac Adresse des W-Lan Pc eingegeben habe. Allerdings dürfte das keine Auswirkungen gehabt haben das sich das auschliesslich auf W-Lan beschränkt.

    Ansonten habe ich meinem Rechner eine festre IP gegeben, genaus so wie dem Wlan rechner.
    Ich hab mehrere Sachen die ich in Betracht ziehe (hab ja sonst eh nix zu tun ;)

    1. das es eventuell an der sogen. Hackerabwehr liegen könnte (is nur ne Vermutung) da steht nämlich folgendes

    -----MIT SPI (Stateful Packet Inspection) überwacht und begrenzt der Router den Zugang von eingehendem Verkehr über den T-DSL-Anschluss. Damit erkennt und verhindert der Router bestimmte Typen von Angriffen aus dem Netzwerk, wie z. B. Denial-of-Service (DoS). DoS-Angriffe richten sich an Geräte und Netzwerke mit einer Verbindung ins Internet. Es ist das Ziel, ein Gerät oder Netzwerk so lahm zu legen, dass Netzressourcen nicht mehr zugänglich sind. Ein typischer Hacker-Angriff kann dann z. B. darin bestehen, dass ein fremder Rechner sich als das lahm gelegte Gerät ausgibt und an seiner Stelle die an Ihn gerichteten Daten empfängt.----

    dieses MIT SPI ist auch aktiviert, allerdings war das schon vorher so.

    2. DMZ

    ---Manche Anwendungen können hinter einer Firewall nicht richtig funktionieren, weil sie einen uneingeschränkten Datenverkehr in beide Richtungen benötigen. In diesem Fall können Sie für Rechner, auf denen solche Anwendungen laufen, eine DMZ definieren. Um DMZ-Rechner einzurichten, müssen Sie sicherstellen, dass die Rechner immer die gleiche IP-Adresse haben. Das heißt, die IP-Adressen müssen fest vergeben sein oder die Lease Time für die dynamische Adressvergabe muss auf Ständig eingestellt sein.----

    Hab dort die ip stehen, sollte also auch eigentlich klappen

    3. NAT Spezialanwendungen

    ---Manche Anwendungen, wie etwa Spiele im Internet oder Internet-Konferenzen, benötigen mehrere Verbindungen, das heißt mehrere Ports, über die die Teilnehmer miteinander kommunizieren können. Außerdem muss für diese Anwendungen auch die Möglichkeit zugelassen sein, dass Anforderungen von Teilnehmern aus dem Internet an Teilnehmer im lokalen Netzwerk gerichtet werden. Diese Anwendungen können also zunächst nicht funktionieren, wenn Network Address Translation (NAT) aktiviert ist. Wenn Sie solche Anwendungen trotzdem ausführen wollen, müssen Sie diese als Spezialanwendungen konfigurieren.---

    Da hab ich auch alles eingetragen

    Kurzum, ich bin ein bischen überfragt warum der ganze Schmodder nicht geht


    inches

    -The Buffalo Bills are painfully predictable on offense. In other news, the Earth is round, dinosaurs are dead and Ralph Wilson is really, really old.-
    -Amen bro, JP is like a chicken with his head cutoff.-
    -Dick Jauron should be fired! -

    Bills board:
    Q: i know it might be a dumb question but what type of offense do we run??? what is the name of the style?
    A:it's called 3 and out!!

  • ok, fangen wir einmal an:

    router und pcs (lan und wlan) haben alle den gleichen adressbereich (z.b. 192.168.0.xxx <- die letzte adresse unterscheidet sich dann jeweils)?!

    wenn du die dmz abschaltest (jedenfalls ist das bei den meisten routern so), dann ist dein rechner komplett offen. dann wird alles durchgelassen. ich kann dir davon nur dringend abraten. daher wird es auch funktioniert haben.

    die mac-adresse des wlan-pcs nutzt du vermutlich als wlan-zugangskontrolle?! sollte aber keine rolle spielen.

    können sich die rechner untereinander "sehen"?! mach mal bitte folgendes an dem rechner, der direkt mit dem router verbunden ist (win xp): start -> ausführen -> cmd -> ping [ip-adresse des routers]

    du erhälst jetzt daten, die in etwa so aussehen:

    "Ping wird ausgeführt für 192.168.0.100 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
    Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64"

    das gleiche machst du jetzt mit der ip-adresse des wlan-rechners, also:

    ping [ip-adresse wlan-rechner]

    das ergebnis sollte wieder ähnlich wie oben aussehen.

    das führst du dann auch auf deinem wlan-rechner durch:

    ping [ip-adresse des routers]
    ping [ip-adresse des lan-pcs]

    so kannst du schon einmal sehen, ob die kommunikation in alle richtungen läuft.

    SPI u.a. Firewall-Funktionen kannst du erst einmal vernachlässigen, da standard-ports (21, 80 etc.) im allgemeinen ohne besondere einstellungen geforwarded werden.

    DMZ: siehe oben - ich würde auf keinen fall den rechner aufmachen. du öffnest damit jedem potentiellen angreifer tür und tor.

    NAT: hier wird es jetzt interessant. mit welcher software hostest du?! auf welchem port spricht diese software an?!

    in die NAT oder port-forwarding table trägst du jetzt folgendes ein:

    trigger port der hosting-software forwarding auf [ip-adresse des wlan-rechners] [port] <- ist meist der port der software (aber nicht immer).

    internes NAT funktioniert sicherlich nicht mit dem router, so daß du jemanden von außen auf deinen rechner zugreifen lassen musst.

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***

  • Servus

    erst mal danke fürs viele schreiben ;)

    Mit dem Ping gibt es keine Probleme, ich kann mit beiden Rechner den Router anpingen und ich kann die Rechner gegenseitig anpingen, also ist das Problem hinfällig.

    Das mit dem Portforwarding hab ich auch schon gelesen aber nicht kapiert.

    soll ich dir mal n paar screen schicken damit du siehst wir ich das eingestellt habe?


    inches

    -The Buffalo Bills are painfully predictable on offense. In other news, the Earth is round, dinosaurs are dead and Ralph Wilson is really, really old.-
    -Amen bro, JP is like a chicken with his head cutoff.-
    -Dick Jauron should be fired! -

    Bills board:
    Q: i know it might be a dumb question but what type of offense do we run??? what is the name of the style?
    A:it's called 3 and out!!

  • Zitat von germanbill

    soll ich dir mal n paar screen schicken damit du siehst wir ich das eingestellt habe?

    ja, gerne. schick mal bitte hier per PM. und vielleicht auch noch einmal info, welche applikation du beim hosten verwendest (dann kann ich mir die ports anschauen).

    You can't beat me. Never. I'm always a step ahead.

    *** BIN IM FORUM NICHT MEHR AKTIV ***