• Da es Anfang November mal wieder Zeit wird für ein neues Civ wollte ich mal hören wer im Forum hier auch Rundenstrategie spielt. Für mich ist Runde das einzig wahre und Civilization der König der Runde. Keine Spielserie weist ähnliche Komplexität auf ohne Hektik ins Spiel zu bringen. Von Civ 4 erwarte ich mir vorallem eine bessere KI.
    Der Regierungsbaukaste erinnert wohltuend an das wohl komplexeste Spiel der Reihe, Alpha Centauri.
    Ich bin zwar keine Hardcore-Spieler (hab ich vorallem gemerkt als ich mal AC im MP spielen wollte *schäm*) aber ich freue mich wie schon seid langem nicht mehr auf das Spiel.

  • Ich hab mir vor wenigen Wochen Civ III für 10 Euro gekauft und werd seitdem ständig platt gemacht. Irgendwas mach ich wohl falsch. :paelzer:

    Thank you 62

  • Zitat von Madness

    Ich hab mir vor wenigen Wochen Civ III für 10 Euro gekauft und werd seitdem ständig platt gemacht. Irgendwas mach ich wohl falsch. :paelzer:


    CIV3 war grad' in irgendeinem PC-Spiele-magazin drin, ist ganz nett, aber irgendwie nix neues...

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Ich bin absoluter SidMeier-Fan und freue mich auch schon sehr aufs neue Civ!

    Die beste Rundenstrategie ist und bleibt momentan Alpha Centauri in Verbindung mit Alien Crossfire für mich. Das war echt genial. Habe mir da sogar die Star Trek Rassen entworfen und unheimlich oft gezockt damals. Ein Spiel, das sogar meiner besseren Hälfte Spaß macht. :)

  • Ich bin auch eher fuer rundenbasiert. Diese Echtzeit-Wettklickfeste sind nix mehr in meinem Alter. ;) Civ hab ich mir allerdings seit Civ2 nicht mehr ernsthaft angesehen. Was mich mehr interessiert, sind historische Simulationen.

  • Alpha Centauri spiel ich grad wieder um für Civ warm zu werden....allerdings ist die KI auf hohen SG zu aggressiv und für Multi bin ich zu schlecht....es war schon peinlich nach 4 Stunden spielen Techs geschentk zu bekommen weil man so abgeschlagen ist :(
    Auf einfachen SG ist die KI leider zu schwach im Late Game welches in AC eigentlich genial ist. Ich bin halt mehr der Builder und dafür wird AC irgentwann im SP schlecht. Aber vom entwurf her war das Spiel schon das beste....wenigstens der Regierungsbaukasten kommt ja nun in Civ 4 genauso wie eine UN.

  • Alpha Centauri war nicht so mein Ding, aber die CIV Reihe ist für mich einfach nur genial. Eines meiner Lieblingsspiele. Civ4 muss bei mir allerdings warten auf einen neuen CPU ;) Aber das Game spiel ich wohl noch in Jahren.

  • Habe das Spiel heute gekauft. Allerdings hatte ich bislang nur ca. 20 Minuten Zeit, das Ding zu testen, darum kann ich noch nicht viel drüber sagen.

  • Ich habe das Spiel eine Nacht und damit eine ganze Zivilisation gespielt. Ist wirklich super klasse. Wer Civ von früher kennt, wird sich sofort wieder wohlfühlen. Hat sich nicht soviel getan. Leider ging das Spiel viel zu schnell vorbei. Und nun habe ich ein Spiel, wo ich nicht weiß ob ich es wirklich nochmal spielen will.

    Aber dennoch wirklich toll. Die Grafik ist wunderbar, Musik passend und die Zitate bei der Erforschung neuer Technologien hält genügend Potential für ein paar Gluckscheissersprüche offen!

    Bei einem gamespot Notensystem von 1-10 würde ich eine Note von 8,7 geben. Ein überdurchschnittliches Spiel, in dem aber die Langzeitmotivation fehlt. Da hätte noch nachgelegt werden können. Und wo ich gerade so schreibe, bekomme ich gerade wieder richtig lust zu spielen!

    R.I.P J.Johnson

  • hab´s noch nicht gekauft weil demnächst einige prüfungen anstehen; civ ist für mich aber das beste spiel aller zeiten. hab bis jetzt jeden teil bis zum durchdrehen gespielt.
    was mich diesmal stört ist der technologiebaum. am anfang ist er nch ziemlich umfangreich aber in der neuzeit gibt es viel zu wenig neue technologien.
    kann mir schon jemand was über den einfluss der diversen religionen sagen?

  • Zitat von BCEagles


    kann mir schon jemand was über den einfluss der diversen religionen sagen?

    der ist nahezu Null.
    um einen tempel bauen zu können muß sich vorher in der stadt eine religion verbreitet haben (autom. oder über missionare). das ist alles

  • Zitat von Tarkin

    der ist nahezu Null.
    um einen tempel bauen zu können muß sich vorher in der stadt eine religion verbreitet haben (autom. oder über missionare). das ist alles

    Dem kann ich widersprechen. Ich habe mittlerweile zwar noch nicht so viel gespielt, allerdings bringt es einem natürlich schon etwas, wenn man als erster eine Religion gründet.
    Man bekommt Geld auch von Städten, die einem nicht gehören, falls dort die von "mir" gegründete Religion vertreten ist. Ebenso kann man sich diese Städte auch ansehen, und auch sehen, was im Umfeld passiert. Zusätzlich bekommt man auch einen Kulturbonus für jede Stadt, die diese Religion "vertritt".

    Ganz zu verachten ist das sicher nicht. Wobei ich mit Sicherheit noch andere Dinge vergessen habe. ;)

  • Würde gerne mal verstehen was man anstellen muss um eine Stadt friedlich zu übernehmen.
    Wenn der Kulturwert einer Stadt in der nähe steigt, dann fällt er in der anderen teilweise ziemlich schnell. Aber irgendwann hört das auf und das wars. Habe alles gebaut was ich konnte und dennoch hat es nicht gereicht um die Stadt zu übernehmen. War richtig ärgerlich.

    Zitat


    Äh. Huh? Viel mehr Langzeitmotivation als bei Civ geht nicht. Klar, wenn man die ersten drei Teile bis zum Umfallen gezockt hat, wird man etwas schneller die Schnauze voll haben, aber das kann man dem Spiel nun wirklich nicht anlasten.

    Eine Nacht und das Spiel ist durch. Es ist mir einfach zu kurz. Schlichtweg zu kurz!

    R.I.P J.Johnson

  • @ der bus .. viel info auf einmal .. ähm.. kannste nochmal alle eigenschaften von religionen und tempeln und diesen großen propheten (oder wie die nochmal heißen) auflisten?

  • zwei weitere interessante neuerungen von denen ich gehört habe ist einerseits des wegfallen der korruption (war ja nahezu unerträglich wie schnell die bei civ 3 in die höhe schnellte) und andererseits, dass ich jetzt nicht mehr einfach in das gebiet anderer civs wie ich will hineinkann sondern das ich ihr vorher den krieg erklären muss.
    wenn das stimmt fallen zwei extrem störende punkte weg.

  • Zitat von BCEagles

    zwei weitere interessante neuerungen von denen ich gehört habe ist einerseits des wegfallen der korruption (war ja nahezu unerträglich wie schnell die bei civ 3 in die höhe schnellte) und andererseits, dass ich jetzt nicht mehr einfach in das gebiet anderer civs wie ich will hineinkann sondern das ich ihr vorher den krieg erklären muss.
    wenn das stimmt fallen zwei extrem störende punkte weg.

    Kann ich beides bestätigen, dass es wegfällt! Wenn doch Einheiten im Territorium sind, dann fliegt man sozusagen raus.
    Dämlich finde ich aber, dass man gegnerische Einheiten teilweise nicht sehen kann!

    R.I.P J.Johnson

  • Hat jemand Erfahrung mit der eMail Funktion (also PbeM) ?
    Wie läuft das genau ab ? Macht das Spaß so ?

    Ich meine, ich weiss schon grundsätzlich was PbeM ist, nur kann ichs mir bei Civ 4 schwer vorstellen. Ich kann doch nicht nach jeder Runde meinen Spielstand an meine(n) Mitspieler schicken, das würde ja ewig dauern das Ganze.

  • Habe ich auch noch nie getestet. Meine Mehrspieler-Erfahrungen beschränken sich auf die Hot-Seat-Sessions bei mir zu Hause. Selbst da läuft oft noch ein Film nebenbei auf DVD am TV, vor allem bei fortgeschrittenem Spiel. Bei Pbem würde ich mir schon mal "Die Zehn Gebote" zurechtlegen. :mrgreen:

  • Zitat von Michelangelo

    postkartenschach soll auch spaß machen :tongue2:


    LOL. Aber das war jahrzehntelang auch state-of-the-art.
    Und fuer viele Spiele ist PBEM immer noch die beste Loesung. Halt nicht fuer so Pipifax-Spiele. Muss schon bissl komplex sein. :)

  • Habe das erste Civ unheimlich gern (und Nächte lang) gespielt, war dann aber bei CIV 2 ein wenig enttäuscht, dass unterlegene Einheiten, wenn sie von der CPU gesteuert wurden, sehr oft gewonnen haben. :maul:
    Ist dies bei Civ 4 immernoch so, oder ist da wieder mehr "Realität" drin ? Bin noch nicht ganz sicher, ob ich es kaufen soll. :madness

    I've labored long and hard for bread, for honor and for riches
    But on my corns too long you've tred, your fine-haired sons-of-bitches.
    [SIZE="1"]Black Bart the po8[/SIZE]

  • CIV4 kaufen?
    Gute Frage. Ich mein schon, obwohl es in 3D ein wenig ressourcenfressend ist. Das zoomen funkt mit meiner Grafikkarte nicht so gut und es ruckelt ein wenig (Geforce 4200 Ti).

    Es gibt einige Neuerungen. z.b. Religionen, Staatsformen, große Persönlichkeiten, ....

    Für einen CIV-Fan ein Muss! ;)

  • hab mir civ4 gerade zugelegt und bin noch dabei, mich mit den neuen funktionen anzufreunden. im moment alles sehr verwirrend, nachdem ich civ1 (damals noch auf amiga) und civ2 fast schon seit jahrzehnten spiele.

  • ogott, frag mich nicht. ich weiß nur, dass das laden ewig dauerte, obwohl es ja optisch noch seeeeehr einfach gestrickt war... *seufz* aber einen riesenspaß hat es gemacht. deshalb bin ich civ seit damals (1988?) treu geblieben. :)

  • Junge, Junge Du musst Zeit haben *ggg*

    "I played outside of myself ... like I was trying to do too much and make too many plays that weren't there," Collins said. "I made some stupid decisions because of it. I've learned from it." KERRY COLLINS and his brother TOM

  • Zitat von paelzer

    hab mir civ4 gerade zugelegt und bin noch dabei, mich mit den neuen funktionen anzufreunden. im moment alles sehr verwirrend, nachdem ich civ1 (damals noch auf amiga) und civ2 fast schon seit jahrzehnten spiele.

    Ich muss dich mal wieder besuchen. :mrgreen:


    Gespielt habe ich hauptsächlich Civ 1, CivNet und Alpha Centauri (die beste Version, meiner Meinung nach).

  • Spielt das momentan noch jemand?
    Hat jemand mit Multiplayer Erfahrung gemacht? Habe diese Woche frei, und würde das ganz gerne mal ausprobieren. Habe bislang nur über LAN mal Multiplayer gespielt. ;)