Regelfragen

  • Ich würde sagen, jeder der eine Frage zu dem zeitweilig schon recht umfangreichen Regelwerk des Footballs hat, darfs hier äußern,

    ich fang gleich mal an:

    folgendes (imaginäres) Szenario:

    ich bin ein linebaker in den spezialteams und bin gerade im receiving team.

    1. Frage, darf ich schon blocken, bevor der returner den ball gefangen hat?

    ich darf ja niemandem in den Rücken blocken.

    2. Frage, dürfen spieler des kicking teams mir in den rücken blocken, quasi mich von hinten umstumpen, so dass ich womöglich einen schnelleren spieler des kicking teams nicht mehr blocken kann? oder gilt dann dieselbe regel mit dem in den rücken blocken?

    3. Frage, angenommen der Kicker schießt den football an einen goalpost. der ball fliegt zurück ins feld und berührt nicht den boden. darf ich wenn ich ihn aus der luft fange noch returnieren?

    4. frage, was zum geier is eigentlich "intentional grounding"?

    5. frage (jetzt bin ich running-back in der offense). mein quarterback wirft eine interception. ich tackle den interceptionreturner noch vor meiner eigenen endzone. dieser fumbled und der ball rollt in die endzone. ich recovere werde aber sofort getackelt. Safety oder Touchback?

    6. Vierter und eins! Das Fieldgoal wird geblockt und der ball rollt über die first down markierung hinaus und wird von meinem team recovered. First down für mein Team?
    oder anders der ball rollt über die firstdown markierung allerdings danach ins aus. wer hat ballbesitz?

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • zu 4: absichtliches wegwerfen des Balles, um einem Sack und dem damit verbundenen Raumverlust zu entgehen. Gilt nur wenn der QB innerhalb der Pocket ist. Strafe: Loss of Down.

  • 1. Ja
    2. Ich versteh die Frage nicht ganz
    3. bin mir nicht sicher, tendiere zu ja.
    4. Absichtliches wegwerfen des Balles (vom QB) innerhalb der pocket.
    Strafe: 15 Yards (?) + loss of down
    5. Touchback
    6. Ich würde sagen der Gegner bekommt den Ball.

  • ok, ich erkläre die frage zwei nochmal anders.

    einfach ausgedrückt bedeutet es folgendes:

    gilt die "nicht in den rücken block-regel" auch für die defense? das heißt darf ein defense spieler einen offense spieler durch einen hit von hinten umwerfen? beispielsweise um zu verhindern, dass der offense spieler einen anderen defensespieler blockt?

    mir ist noch was eingefallen

    7. Frage, was ist "i...ible man downfield" (weiß das wort nicht genau)

    8. Was ist Clipping?

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • Zu 3. Soweit ich weiss zählt der Goalpast schon als aus.

    Zu 4. Also definitiv 15 yards und loss of downs. Ansonsten wäre es ja keine Strafe sondern nur ein incomplete PAss.

    Zu 5. Touchback da ja der Interception returner nach der Interception schon Offense ist.

    Zu 7.
    Ein Spieler der in der O-Line beim Passpielzug blockt darf die line of Scrimmage nicht vor dem Ball überschreiten. Tut er das und der Ball wird geworfen gibt es diese Strafe. Beim LAufversuch jedoch dürfen auch die Blocker vorher über die Line of Scrimmage.

    Zu. 8.
    Beinchen stellen.

  • Zitat von deadmans-hand


    7. Frage, was ist "i...ible man downfield" (weiß das wort nicht genau)

    illegal man downfield, ein Offensive Lineman darf die LOS nicht überschreiten, bevor der Ball (bei einem Pass) dieselbige überquert hat.

  • Bereits erklärt.

    Zusatz :
    Unerlaubt sind grundsätzlich die O-Liner, die Nummer zw. 50-79 (?) tragen. Es sei denn sie haben sich vor dem Spielzug beim Sichri als eligible (also fangberechtigt) angemeldet.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von Gonzales

    Zu. 8.
    Beinchen stellen.

    Nö, das ist "Tripping" ;)

    "Clipping" ist ein illegaler Block von hinten, meist unten (also die Beine).

  • Zitat von G-Man

    Bereits erklärt.

    Zusatz :
    Unerlaubt sind grundsätzlich die O-Liner, die Nummer zw. 50-79 (?) tragen. Es sei denn sie haben sich vor dem Spielzug beim Sichri als eligible (also fangberechtigt) angemeldet.


    die o-line hat die nummern von 60-79 regulär.
    50er nummern sind regulär nur die linebaker.
    aber in letzter zeit scheißen die ja alle irgendwie drauf

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • 1) ja

    2) nein

    3) bin ich mir gerade etwas unsicher, aber ich meine die goalposts sind out.

    4) bereits erklärt, ist aber keine 15 Yds Strafe! Srafe ist loss of down und die LOS ist danach der Punkt von dem das intentional grounding begangen wurde, egal ob dieser 3 Yds oder 30 Yds hinter der ursprünglichen LOS lag. Im Endeffekt hat intentional grounding genau die gleichen Auswirkungen als ob der Qb gesackt worden wäre.

    5) touchback, genauso wenn der Ball aus der Endzone hinaus ins Aus rollt

    6) Solange kein gegnerischer Spieler den Ball berührt ist das ein missed FG, egal ob ein Spieler der eigenen Mannschaft ihn aufnimmt, oder der Ball ins Aus geht. Falls ein Spieler der gegnerischen Mannschaft den Ball aufnimmt ist es ein freier Ball und kann dementsprechend wieder von der eigenen Mannschaft recovert werden ----------> Leon Lett Thanksgiving 1994 oder 1995 :jeck:
    Falls der Kick nicht die LOS überquert kann er auch vom eigenen Team recovert werden und bei entsprechendem Raumgewinn sogar das 1st Down erzielt werden.

    7) bereits erklärt

    8) clipping ist kein Beinstellen, das ist tripping, sondern ein illegaler tiefer Block von hinten, außerhalb der free blocking Zone (imaginäre Zone an der LOS, äußerlich begrenzt von den beiden Tackles und 3 Yds tief auf jeder Seite der LOS)

  • Zitat von deadmans-hand

    die o-line hat die nummern von 60-79 regulär.
    50er nummern sind regulär nur die linebaker.
    aber in letzter zeit scheißen die ja alle irgendwie drauf

    Woher hast du das denn???

    In der Defense gibt es gar keine feste Nummernzuteilung, in der Offense allerdings schon und da sind wie geschrieben die #s 50-79 für interior Linemen reserviert, # s80-99 (mittlerweile aber auch #s 10-19) für WRs und der Rest für Backfieldspieler :ja: .

    Wir reden hier übrigens von der NFL, im Collegebereich sieht das nochmal etwas anders aus.

  • Zitat von trosty

    Woher hast du das denn???

    In der Defense gibt es gar keine feste Nummernzuteilung, in der Offense allerdings schon und da sind wie geschrieben die #s 50-79 für interior Linemen reserviert, # s80-99 (mittlerweile aber auch #s 10-19) für WRs und der Rest für Backfieldspieler :ja: .

    Wir reden hier übrigens von der NFL, im Collegebereich sieht das nochmal etwas anders aus.

    quatsch!
    die ham auch eine nummernzuteilung:
    D-Line: 90er
    Line-Baker: 50er
    Backfield: 20-49

    vergleich doch mal mit den spielern. natürlich gibts auch ausnahmen, aber die gibts in der offense auch.

    und ich hab noch nie einen receiver mit ner 90er nummer gesehn

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • Zitat von deadmans-hand

    die o-line hat die nummern von 60-79 regulär.
    50er nummern sind regulär nur die linebaker.
    aber in letzter zeit scheißen die ja alle irgendwie drauf

    Guards und Tackles haben regulär 60-79, Center regulär 50er Nummern.

    Linebacker dürfen auch 90er Nummern tragen und D-Liner 50er Nummern.

    D-Liner dürfen 60er, 70er und 90er Nummern tragen und mit Genehmigung auch 50er.

  • Zitat von trosty

    # s80-99 (mittlerweile aber auch #s 10-19) für WRs und der Rest für Backfieldspieler :ja: .


    WR und TE dürfen definitiv keine Nummer in den 90ern haben, waren bis vor kurzem immer nur die 80er mit wenigen Ausnamen während des Trainingcamps und aus anderen besonderen Gründen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von deadmans-hand

    quatsch!
    die ham auch eine nummernzuteilung:
    D-Line: 90er
    Line-Baker: 50er
    Backfield: 20-49

    vergleich doch mal mit den spielern. natürlich gibts auch ausnahmen, aber die gibts in der offense auch.

    und ich hab noch nie einen receiver mit ner 90er nummer gesehn

    Die meisten Spiel suchen sich das so aus, aber eine feste Zuteilung (nach Regelwerk) gibt es für die Defense keine! Bei den WRs hab ich die Regeln mit der NCAA durcheinandergebraicht, in der NFL WRs nur mit 80er-Nummern und mittlerweile (ohne Strafe) auch 10er möglich.

  • Zitat von trosty

    Die meisten Spiel suchen sich das so aus, aber eine feste Zuteilung (nach Regelwerk) gibt es für die Defense keine! Bei den WRs hab ich die Regeln mit der NCAA durcheinandergebraicht, in der NFL WRs nur mit 80er-Nummern und mittlerweile (ohne Strafe) auch 10er möglich.

    Damit nicht immer jeder hier Quatsch schreit und trotzdem etwas falsch liegt, machen wir es doch ganz einfach - hier die offizielle Regelung:

    Position(s) Primary Alternate
    QB, P, K 1-19
    RB, DB 20-49
    C 50-59 60-79
    G, T 60-79
    WR 80-89 10-19
    TE 80-89
    DL (NT/DT/DE) 60-79 90-99
    LB 50-59 90-99

    Nfl Rules - Rule 5, Section 3, Article 3c

    Aunsnahmen von dieser Regel müssen vom Commisioner genehmigt werden.

  • ok, da muss ich jetzt mal ein bisschen rekapitulieren.

    scheinbar war mein komplettes nummernverteilungsverständnis bis jetzt falsch.
    ich schlüssel das jetzt ma so auf, wie ich es kenne und wie madden nfl 05 das auch so macht.

    1-9: K, P, QB
    10-19: K, P, QB, WR
    20-29: HB, FB, CB, SS, FS
    30-39: HB, FB, CB, SS, FS
    40-49: HB, FB, CB, SS, FS, TE
    50-59: LB
    60-69: RT, LT, RG, LG, C
    70-79: RT, LT, RG, LG, C
    80-89: WR, TE
    90-99: DT, LE, RE

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • bis auf die TE, lieg ich ja gar nit mal so falsch.
    Dallas Clark, IND ist TE und hat die 44 !
    und es gibt noch nen tight end der die 47 hat, ich weiß aber nit wie er heißt oder wo er spielt.

    merkt ihr was? wir sind einem komplott auf der spur!!!!
    es gibt scheinbar keine komplett richtige lösung dieses problems

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • Zitat von deadmans-hand

    merkt ihr was? wir sind einem komplott auf der spur!!!!
    es gibt scheinbar keine komplett richtige lösung dieses problems

    Naja, das fällt wohl unter das "Ausnahmen müssen vom Commissioner genehmigt werden" ;) . Ausserdem hat man heute auch noch zB die Position des H-Backs, der eine Kombiposition aus TE und FB ist, da muss er sich halt für eine Nummer entscheiden. Und es ist ja Backfieldspielern und WRs/TEs nicht eindeutig vorgeschrieben, wo sie sich aufstellen müssen (unter Beachtung der mindestens 7 Spieler an der LOS und 5 davorn als Linespieler gekennzeichnet).

  • Zitat von deadmans-hand


    4. frage, was zum geier is eigentlich "intentional grounding"?

    Wieso ist eigentlich spiken kein IG? Ist das einfach ein Spezialfall? Denn spiken macht man ja in der Regel in der Pocket...


  • Intentional Grounding of Forward Pass
    1. Intentional grounding of a forward pass is a foul: loss of down and 10 yards from previous spot if passer is in the field of play or loss of down at the spot of the foul if it occurs more than 10 yards behind the line or safety if passer is in his own end zone when ball is released.

    2. Intentional grounding will be called when a passer, facing an imminent loss of yardage due to pressure from the defense, throws a forward pass without a realistic chance of completion.

    3. Intentional grounding will not be called when a passer, while out of the pocket and facing an imminent loss of yardage, throws a pass that lands at or beyond the line of scrimmage, even if no offensive player(s) have a realistic chance to catch the ball (including if the ball lands out of bounds over the sideline or end line).


    hab den Text ma bei NFL.com rauskopiert. vielleicht hat das mit dem Spike ja mit der fett gemachten Zeile zu tun
    :GE

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • Punkt 3 befasst sich nur mit Passern ausserhalb der Pocket. Es besteht aber bei einem Spike kein Druck der Defense auf den Passer, wie in Punkt 2 beschrieben.

  • zu IG hab ich aber auch noch eine Anschlussfrage:

    Immer wieder sieht man, dass ein QB gesackt wird und den Ball fumbelt, weil sich sein Arm aber schon in der Vorwärtsbewegung befand wird auf Incomplete pass entschieden. Müsste ein solcher incomplete Pass dann nicht automatisch IG sein ? :paelzer: Weil der Druck der Defense ist da, der Qb befindet sich dann meistens noch in der Tacklebox und eine sinnvolle Completionchance besteht ja auch nicht. Liegt das daran, dass es eben nicht intentional war ? Oder wo liegt mein Denkfehler ? Ich meine, theoretisch könnte der QB anstatt eine IG zu riskieren so lange zuwarten, bis es zu so einem "Fast-Sack" kommt . :madness

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • ich nehme an das das deswegen auf incomplete pass entschieden wird, weil ja niemand mit 100%iger sicherheit sagen kann wo der pass des quarterbacks hingegangen wäre, bzw. ob er ihn einfach nur wegwerfen oder gezielt anbringen wollte

    Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf!

  • Zitat von G-Man

    zu IG hab ich aber auch noch eine Anschlussfrage:

    Immer wieder sieht man, dass ein QB gesackt wird und den Ball fumbelt, weil sich sein Arm aber schon in der Vorwärtsbewegung befand wird auf Incomplete pass entschieden. Müsste ein solcher incomplete Pass dann nicht automatisch IG sein ? :paelzer: Weil der Druck der Defense ist da, der Qb befindet sich dann meistens noch in der Tacklebox und eine sinnvolle Completionchance besteht ja auch nicht. Liegt das daran, dass es eben nicht intentional war ? Oder wo liegt mein Denkfehler ? Ich meine, theoretisch könnte der QB anstatt eine IG zu riskieren so lange zuwarten, bis es zu so einem "Fast-Sack" kommt . :madness

    Wenn der Ball halbwegs in die Richtung eines Receivers fliegt ist es ein incomplete pass. Wirft er den Ball einfach nur weg ist es IG.

  • Zitat von Raider11

    Wenn der Ball halbwegs in die Richtung eines Receivers fliegt ist es ein incomplete pass. Wirft er den Ball einfach nur weg ist es IG.

    Der Ball landet in diesen Fällen meistens ja irgendwo vor den Füssen des QB's.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Der Ball landet in diesen Fällen meistens ja irgendwo vor den Füssen des QB's.

    Man kann ihm zumindest nicht nachweisen, dass der Ball nicht in Richtung eines Receivers gegangen wäre, wenn sein Arm die Bewegung zu Ende hätte führen dürfen. Die Intention ist also nicht zu ermitteln - im Zweifel für den Angeklagten.

  • Zitat von G-Man

    zu IG hab ich aber auch noch eine Anschlussfrage:

    Immer wieder sieht man, dass ein QB gesackt wird und den Ball fumbelt, weil sich sein Arm aber schon in der Vorwärtsbewegung befand wird auf Incomplete pass entschieden. Müsste ein solcher incomplete Pass dann nicht automatisch IG sein ? :paelzer: Weil der Druck der Defense ist da, der Qb befindet sich dann meistens noch in der Tacklebox und eine sinnvolle Completionchance besteht ja auch nicht. Liegt das daran, dass es eben nicht intentional war ? Oder wo liegt mein Denkfehler ? Ich meine, theoretisch könnte der QB anstatt eine IG zu riskieren so lange zuwarten, bis es zu so einem "Fast-Sack" kommt . :madness

    Der QB hat in dem Fall den Ball ja nicht absichtlich zu Boden geworfen. Man geht davon aus, dass er zu seinem Receiver werfen wollte. Nur durch den Hit des Defenders bekommt der Ball eine andere Richtung.
    Das Risiko auf einen "Fast-Sack" zu warten halte ich für zu groß. Kein QB kann sagen wohin der Ball geht, wenn er in dem Moment, wo es bei ihm einschlägt, den Ball wegwirft. Damit steigt auch die Chance auf eine Interception.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • Zitat von eaglesnfl


    Das Risiko auf einen "Fast-Sack" zu warten halte ich für zu groß. Kein QB kann sagen wohin der Ball geht, wenn er in dem Moment, wo es bei ihm einschlägt, den Ball wegwirft. Damit steigt auch die Chance auf eine Interception.

    Und dazu möchte sich sicherlich kein QB von einem ungeblockten, 250 pfund schweren Linebacker umschießen lassen.

    WAR IS NO GAME, BUT THIS GAME IS WAR