[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Verdammt, der Glengoyne 21 für 80€ wurde mir beim Amazon Prime Day vor der Nase weggeschnappt. Dafür habe ich einen Highland Park 18 für ebenfalls 80€ geschossen, dazu den Macallan Sienna für 59€. Nun bin ich noch am überlegen noch einen Bowmore 18 und/oder einen Craigellachie 17 zu bestellen.

    Die Preise, die Amazon heute (nicht nur für Whisky) aufruft sind echt Hammer.

  • Die Preise, die Amazon heute (nicht nur für Whisky) aufruft sind echt Hammer.

    Ja, aber das ganze sparen kostet halt erstmal Geld :mrgreen:

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Das ist wahr. War mir aber heute egal, den Highland Park 18 wollte ich schon lange haben, aber zwischen 108 und 118,50 (derzeit bei Whisky.de) war mir zu krass für einen 18-jährigen. Da war das 80€-Angebot sensationell gut. Nur dass ich keinen Glengoyne 21 mehr bekommen habe ärgert mich massiv.

  • Verdammt, der Glengoyne 21 für 80€ wurde mir beim Amazon Prime Day vor der Nase weggeschnappt. Dafür habe ich einen Highland Park 18 für ebenfalls 80€ geschossen, dazu den Macallan Sienna für 59€. Nun bin ich noch am überlegen noch einen Bowmore 18 und/oder einen Craigellachie 17 zu bestellen.

    Die Preise, die Amazon heute (nicht nur für Whisky) aufruft sind echt Hammer.


    Bei dem Bowmore 18 solltest du bei dem Preis auch zuschlagen. Genialer Tropfen, einer meiner liebsten Islay-Malts :) .

  • Ja, den Bowmore 18 mag ich auch sehr. Die Preise bei Amazon Prime für Whisky aber auch Gin sind schon sehr verlockend, aber da unser Barfach aus allen Nähten Platzt, werde ich wohl passen müssen.

  • Beim Prime Day hätte ich auch gerne zugeschlagen, aber auch meine Bar ist noch gut bestückt und meine Chefin zuhause wäre so kurz vor dem Urlaub nicht so beigeistert über weitere Zusatz-Ausgaben. :D

  • Beim Prime Day hätte ich auch gerne zugeschlagen, aber auch meine Bar ist noch gut bestückt und meine Chefin zuhause wäre so kurz vor dem Urlaub nicht so beigeistert über weitere Zusatz-Ausgaben. :D

    Urlaub stornieren und alles ist gut :mrgreen:

  • Habe mir nun noch einen Bowmore 18 und Talisker 57°North gegönnt. Jetzt reicht es aber erstmal für eine Weile, nachdem am Wochenende schon der Glendronach 18 Allardice und 21 Parliament eingetroffen sind.
    Erstmal genug zum süffeln. 8o

  • Habe mir nun noch einen Bowmore 18 und Talisker 57°North gegönnt. Jetzt reicht es aber erstmal für eine Weile, nachdem am Wochenende schon der Glendronach 18 Allardice und 21 Parliament eingetroffen sind.
    Erstmal genug zum süffeln. 8o

    Ja das sollte erstmal eine Weile reichen :mrgreen:
    Mein momentaner Liebling ist da auch dabei -> Glendronach 21 Parliament :rockon:

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Der Glendronach 21 ist wirklich großartig, konnte ihn neulich probieren, daraufhin musste sofort auch eine Flasche her. Ich warte aber auf den passenden Moment, um sie zu öffnen. Auf den 18-jährigen bin ich auch gespannt, der soll ja deutlich älter als 18 Jahre sein, da Glendronach von 1996 bis 2002 geschlossen war.

    Generell ist es ja eigentlich nicht mal so dumm, deutlich mehr Whisky zu kaufen, als man trinken kann, die Preise kennen ja nur eine Richtung, wenn das so weitergeht, gibt es in 4-5 Jahren keinen 18-jährigen unter 100€ mehr, wohl dem, der da schon vorgekauft hat. Es wird zwar immer mehr produziert, aber mir scheint, dass die wenigsten Brennereien die Geduld haben 18-25 Jahre zu warten, wenn die Leute das Zeug auch mit 6-7 Jahren Alter kaufen.

  • Ich hab mich echt erschreckt.....ein längst ausgestorbener Trend ist wieder Hipp.... Whisky/Whiskey mit Gingerale.
    Ich kenne das nur aus den 90ern als man den Whiskey Likör Southern Comfort mit Gingerale getrunken hat.

    Persönlich finde ich es schade guten Whisky mit Gingerale zu strecken, aber die Tipps gehen sowieso eher in die Bourbon und irische Whiskey (wie z.B. Jameson) Ecke und das dann mit viel Eis aufgefühlt. Wem es gefällt. <X

    Sollte einer meiner Gäste auf die Idee kommen, Gingerale in meinen Big Peat oder Lagavulin zu wollen, der wird auf der Stelle gesteinigt :D;)

  • Jameson mit Eis, Ginger Ale und evtl. Limette oder einfach nur Sour ist ein wunderbares Sommergetränk was ich sehr gerne trinke.

    Hat aber nix mit dem Whisky-Genuss eines leckeren Single Malt zu tun. Und aktuell sind mir die Temperaturen dafür auch zu hoch.

  • Jameson mit Eis, Ginger Ale und evtl. Limette oder einfach nur Sour ist ein wunderbares Sommergetränk was ich sehr gerne trinke.

    Also meins ist es nicht auch wenn es "nur" mit einem Jameson/Paddy oder Bourbon gemacht wird.

    Hat aber nix mit dem Whisky-Genuss eines leckeren Single Malt zu tun. Und aktuell sind mir die Temperaturen dafür auch zu hoch.

    Absolut.....bei dem Wetter bekomme ich ein leckeren Whisky gar nicht runter. Eigentlich alles was hochprozentig ist, vermeide ich derzeit.

  • Ich komme grade von einem privaten Tasting. Vorgabe war, jeder bringt eine Flasche mit und dann kam das :eek:

    Ach ja, Neid ist angebracht :mrgreen:


    Na, könnt Ihr Euch noch erinnern :mrgreen:

    Privates Whisky-Tasting Teil 2 startet im September/Oktober. Angekündigt wurde aus der gleiche Quelle wie der Brora, diesmal ein Highland Park 1980/2013 first fill Oloroso :tonqe:

    Einmal editiert, zuletzt von MrOrange (3. August 2018 um 14:28)

  • Ich hab mich echt erschreckt.....ein längst ausgestorbener Trend ist wieder Hipp.... Whisky/Whiskey mit Gingerale.

    Nennt man übrigens einen "Buck" :) Ein Gin Buck ist schon sehr lecker, auch wenn es nicht an einen Tonic rankommt.


    Ich habe einen Ferdinands Saar Quince Gin geschenkt bekommen. Bin gespannt.

  • Für mich war leider nichts dabei, ich warte auf den Black Friday, und hoffe auf den Glengoyne 21.

    Hatte überlegt den Ardbeg 10 zu bestellen, aber eigentlich schmeckt mir der Uigeadail besser und ich wollte demnächst eine Flasche An Oa kaufen.

  • Den An Oa kannst du getrost von deiner Liste streichen, der kommt nicht mal an den Ten ran. Den nutz ich nur noch um meine Barbecue Saucen zu machen.

  • Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Whisky angeht. Da es steil auf Weihnachten und Silvester zugeht, habe ich Lust mir mal einen Whisky zu kaufen. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen für Neulinge? Vom Geschmack her würde ich wahrscheinlich eher zu süß/fruchtig/würzig tendieren.

  • Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Whisky angeht. Da es steil auf Weihnachten und Silvester zugeht, habe ich Lust mir mal einen Whisky zu kaufen. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen für Neulinge? Vom Geschmack her würde ich wahrscheinlich eher zu süß/fruchtig/würzig tendieren.

    Heute gibts bei Amazon den Bunnahabhain 12 im Angebot für 31,99€ Ist für den Whisky ein Top Preis. Im Einsteigerbereich ist dass mein absoluter Lieblingswhisky.

    Vom Charakter her ist der aber doch schon ein ziemliches Sherrybrett, viel dunkle Früchte (Datteln, Rosinen) dazu Nougat, Karamell und Nüsse sowie ne schöne Eichenwürze. Der könnte aber für nen kompletten Einsteiger fast ne Nummer zu intensiv sein, aber das musst du selbst wissen.

  • Ich bin absoluter Neuling, was das Thema Whisky angeht. Da es steil auf Weihnachten und Silvester zugeht, habe ich Lust mir mal einen Whisky zu kaufen. Gibt es da von eurer Seite aus Empfehlungen für Neulinge? Vom Geschmack her würde ich wahrscheinlich eher zu süß/fruchtig/würzig tendieren.

    Bezahlbar, gut für den Einstieg und deinen Kritierien auch fast komplett entsprechend:
    - Glenlivet French Oak 15 Jahre um die 35,00 €
    - Glenmorangie The Origianl 10 Jahre um die 40,00 € - derzeit für 28,79 € bei Amazon im Angebot

  • Bezahlbar, gut für den Einstieg und deinen Kritierien auch fast komplett entsprechend:- Glenlivet French Oak 15 Jahre um die 35,00 €
    - Glenmorangie The Origianl 10 Jahre um die 40,00 € - derzeit für 28,79 € bei Amazon im Angebot


    Der Glenmorangie wurde mir auch aus dem Freundeskreis empfohlen. Da ich eh noch einen Amazon-Gutschein habe, werde ich da wohl mal zuschlagen :)

  • Der Glenmorangie wurde mir auch aus dem Freundeskreis empfohlen. Da ich eh noch einen Amazon-Gutschein habe, werde ich da wohl mal zuschlagen :)

    Mach das. Mit dem kannst du nix verkehrt machen und ist wirklich ein milder Einsteiger-Whisky.

  • Mach das. Mit dem kannst du nix verkehrt machen und ist wirklich ein milder Einsteiger-Whisky.

    Außer zu viel auf einmal von trinken, so dass einem schlecht wird. <X Kann seit einem Jahr leider kein Whisky mehr riechen. Vlt sollte es Weihnachten aber mal wieder wagen. :paelzer:

    Excuses are for Losers

  • Außer zu viel auf einmal von trinken, so dass einem schlecht wird. <X Kann seit einem Jahr leider kein Whisky mehr riechen. Vlt sollte es Weihnachten aber mal wieder wagen. :paelzer:

    Womit hast du dich denn "abgeschossen"?
    Einfach dann einen anderen trinken ;):D

  • Ich packe es dann doch mal hier rein, verknüpft mit der Frage, ob jemand 'was zu dem Longrow sagen kann.

    Am Ende kann ich mit Beidem leben... wie im letzten Jahr ein Win-Win für mich, da ich im Whisky-Tippspiel aktuell wieder vorn bin und mich nur noch einer, wenn er "gallig" tippt, überholen kann.

    Die Optionen lauten also Pats-Win und die ... oder
    ...Rams Win und die .

    Grund zum Feiern werde ich in jedem Fall haben.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ich packe es dann doch mal hier rein, verknüpft mit der Frage, ob jemand 'was zu dem Longrow sagen kann.

    Am Ende kann ich mit Beidem leben... wie im letzten Jahr ein Win-Win für mich, da ich im Whisky-Tippspiel aktuell wieder vorn bin und mich nur noch einer, wenn er "gallig" tippt, überholen kann.

    Die Optionen lauten also Pats-Win und die ... oder
    ...Rams Win und die .

    Grund zum Feiern werde ich in jedem Fall haben.

    Und ich hatte gehofft du "verlost" deinen Preis unter den restlichen eifrigen Tippern :ptown

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich hatte in der Tat überlegt, ob wir das nächstes Jahr machen sollen. Dann müßte aber jeder einen Beitrag leisten und ich käme evtl. mit den Board-Regeln in Konflikt.
    Ich schaue mal... Ein Sample für die ersten Drei, so wie beim WM-Tippspiel, sollte nächstes Jahr drin sein.
    Größere Preise würde ich nicht unbedingt allein finanzieren wollen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Longrow ist super, aber ich bin auch ein echter Springbank-Fan, ich liebe den normalen Springbank (12 CS, 15 und 18), den Longrow 18 und der Hazelburn läuft auch gut rein.

    Von mir eine klare Empfehlung, der Longrow, wenn man es rauchig mag.