[Essen & Trinken] Single Malt Whisky

  • Habe gestern einen Bushmills 16 yrs günstig geschossen, mal schauen ob ich heute abend die Muße finde Ihn zu öffen.
    Ansonnsten Montag nach dem HSV Spiel den rest der Flasche

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • so ich war vor 2 Wochen mal in Rhodos und Syimi und habe dort eine fantastischen Laden entdeckt den ich dann gleich mal geplündert habe

    Neben, ein wenig Grey Goose, Russian Stadnard , Averna , Wein , Hendricks Gin usw. habe ich dann noch "ein paar" :whistling: gute Flaschen Whisky mitgenommen .

    mal sehen was da dabei ist . Wenn ich mal Zeit habe und den ein oder anderen getestet habe gebe ich Bescheid .

    I can, I will

  • Bin ganz ehrfürchtig... habe seit heute meinen Laphroaig 200 y Cairdeas zuhause. Ich glaube, ich warte auf eine besondere Gelegenheit, den zu probieren.

  • Bin ganz ehrfürchtig... habe seit heute meinen Laphroaig 200 y Cairdeas zuhause. Ich glaube, ich warte auf eine besondere Gelegenheit, den zu probieren.

    Spediere ne Kiste Cola und komme vorbei :)

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Und wenn ich noch 'was nachlegen darf. Der "Connemara Peated" wurde mir letztens in einem Irish Pub kredenzt und hat mir ordentlich die Vorurteile weggepustet. Der Bursche kostet 25 Euro und benimmt sich wie ein Großer.

    Kann ich jetzt auch bestätigen. Mit 25 Euronen ein gutes P/L-Verhältnis :thup:

  • Bin ganz ehrfürchtig... habe seit heute meinen Laphroaig 200 y Cairdeas zuhause. Ich glaube, ich warte auf eine besondere Gelegenheit, den zu probieren.

    Die Gelegenheit könnte kurz bevor stehen: Ich bin aktuell in der Verlosung der Kaufrechte für das Friends of Laphroaig Special. Wenn ich den kaufen darf, wird der Cairdeas geöffnet.

  • Kann ich jetzt auch bestätigen. Mit 25 Euronen ein gutes P/L-Verhältnis :thup:

    Freut mich - Laß ihn Dir schmecken - mach' mir gleich auch mal einen klar... :bier:

    Die Gelegenheit könnte kurz bevor stehen: Ich bin aktuell in der Verlosung der Kaufrechte für das Friends of Laphroaig Special. Wenn ich den kaufen darf, wird der Cairdeas geöffnet.

    Ich bitte um Notes - und will meinen "Neid" nicht verheimlichen... :D

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Falls Du den Einstiegswhisky "Connemara Peated" meinst, kann ich den nur wärmstens empfehlen.
    Ist "zwar" ein Ire, aber bestens geeignet, um sich mit derlei Whisky anzufreunden bzw. sich anzunähern.
    Bei weitem nicht so mächtig und/oder "aufdringlich", wie die Standard-Islay-Botschafter von Caol Ila, Ardbeg, Laphroiag & Co. und bei dem Preis von in der Regel ca. 25 Euro kannst Du nichts verkehrt machen.
    Spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis - Kaufen! :)

    ...Den Ballantruan habe ich noch nie probiert.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (11. August 2015 um 10:58)

  • Ach den Ardbeg hatte ich auch noch auf der Liste, richtig :) Aber da weiß ich auch das er schmeckt.

    Der Connemara hört sich sehr interessant an. Bei dem Preis kann ich auch nicht viel verkehrt machen und eine eventuelle zweite Flasche ist noch drin.

    #RiseUp

  • Hab mir letztes Wochenende im Duty Free den "Balvennie Triple Wood 16yo" geholt - obwohl ich von dem 12jährigen eher enttäuscht war. Aber ich wollte einen "Sommerwhisky" und da kam mir der irgendwie passend vor im vorhandenen Sortiment.

    Leider wurde ich enttäuscht, denn der hat leider fast gar nix. Der Geschmack ist nicht schlecht, aber einfach "seicht" und anhalten tut da auch gar nix im Abgang. Also wirklich ein (zu) leichter Sommerwhisky, der für nen knappen 100er dann doch bezüglich Preis/Leistung ziemlich abkackt :( .

  • Jetzt muß ich doch noch mal zwei Kaufempfehlungen abgeben, ohne groß zu schwafeln (keine Sorge).

    Hall of Famer? Nein, wohl nicht - aber für mich aktuell die beiden Season-MVP's! :)

    - Säntis Dreifaltigkeit & Glenfarclas 1993 Oloroso Sherry Cask -

    Mit etwas Recherche sind beide für um die 55 Euro (0,7 l) zu bekommen und beide - versprochen - beide wirst Du nie und nimmer vergessen - Delicious!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (11. August 2015 um 12:39)

  • Was zum Teufel ist Big Peat für ein Whisky =O Ich bin ja fast geneigt mir eine Testflasche zu bestellen, das hört sich so fies an, das man das probieren muß :D

    #RiseUp

  • Ich trinke auch sehr gerne Whisky sowie auch Rum. Bin aber absolut kein Experte auf dem Gebiet. Ich glaube die Erfahrung kommt nach mehreren tastings sowie Zeit. Ich bin vermutlich eher Gemschacksbehindert :S

    Jedenfalls, besonders gerne trinke ich einen japanischen von Nikka,http://www.nikka.com/eng/
    SuperNikka war schon der Hammer. Aber egal, gerade keinen Daheim. Nur noch meinen Jameson Irish Whiskey und hey, der geht auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von flying_wedge (11. August 2015 um 16:47)

  • Die Dreifaltigkeit.....was zum Teufel ist das für ein Gesöff :D

    Das ist Genuss und Teufelszeug in einem. Einen dermaßen rauchigen Abgang hatte ich noch bei keinem Whiskey. Das Glas roch an nächstem Tag nach abgebranntem Holzhaus. Toller Whiskey, wenn auch mit etwas zuviel Alkohol. Aber das ist nur ein kleiner nicht wirklich störender Kritikpunkt.

    #RiseUp

  • Kleiner Einkaufstipp für alle, die es noch nicht wissen sollten.

    Über die täglich wechselnden Blitzangebote von Amazon gibt es teilweise recht gute Whisky-Preise. In Verbindung mit Amazon Prime dann auch ohne Versandkosten.

    Da ich gerade meinen Whisky-Vorrat für die dunkle Jahreszeit aufstocke, habe ich mir über die Tage/Wochen folgende Whiskys besorgt:

    Connemare Peated >>> 20€
    Laphroaig Quarter Cask >>> 30€
    Lagavulin 16 >>> 43€
    Den Auchentoshan Three Woods hab ich leider verpasst. Ist aber kein Problem, die angebotenen Whiskys wiederholen sich laufend.

    - Säntis Dreifaltigkeit & Glenfarclas 1993 Oloroso Sherry Cask -

    Mit etwas Recherche sind beide für um die 55 Euro (0,7 l) zu bekommen und beide - versprochen - beide wirst Du nie und nimmer vergessen - Delicious!

    Den 93er Glenfarclas kenne und hab ich. Da kann ich Dir zustimmen.

    Aber was hat es mit der Dreifaltigkeit auf sich? Die Meinungen dazu sind ja grösstenteils sehr extrem, siehe auch Marge. Extrem, nicht zwingend im Sinne von schlecht.
    Ich scheue mich davor eine Falsche zu kaufen. Ist der jetzt einfach nur extrem rauchig (schinkig :mrgreen: ) oder ist das nun wirklich auch ein guter Whisky?

  • Sehr gerne, ich zahl Dir natürlich auch das Sample und den Versand übernehm ich sowieso.

    Weiter geht's per PM.

    Idee... Wie wäre es denn mal mit einem Talk-Tasting? Jeder bringt was mit und alle haben Spaß.

  • @Buck
    Prima, ich bring das Tonic mit :tongue2:

    Wir haben einen Standort in Köln. Evtl. könnte ich mir einen Grund einfallen lassen :hinterha: um die mal zu besuchen. Anschliessend könnte ich mich dann in Richtung Pott aufmachen.
    Is zwar momentan ein "reichlich ungelegtes Ei", aber schau mer mal...

  • ...die Etablierung von Flaschenteilungen würde ich als ersten Schritt bezeichnen. ;)

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Dank @Papa Koernaldo konnt ich eben die Dreifaltigkeit probieren.

    Leider hatte ich die 52vol% verdrängt :whistling: und vergessen zu verdünnen.
    Bei der ersten Nase blieb mir Lagerfeuer/verbrantes Holz im Gedächtnis.
    Der erste Schluck war dann Hardcore, einmal durch den Alkoholantritt und dann durch den Geschmack.
    Der Abgang war dann recht süss, irgendwie wie Karamalz.

    Ein ziemlich sonderbarer, einzigartiger Whisky...

    ...aber leider definitiv nicht der Geschmack den ein Whisky für mich haben sollte.

  • ich habe endlich etwas Zeit gefunden den ein oder anderen meiner neuen Flaschen zu testen. Dabei ist mir bis jetzt der Lagavulin Double Matured rausgestochen, ganz nach meinem Geschmack rauchig,leicht süsslich aber trotzdem kräftig.

    I can, I will