Lieber Gott,
kennst Du mich noch? Ich bin’s...Madness.
Herr, langsam hab ich wirklich die Schnauze voll. Nicht von Dir, sondern von den Eagles. Du musst dir mal folgendes vor Augen führen, lieber Gott. Wenn aus Donovan McNabb, Terrell Owens und Brian Westbrook plötzlich Mike McMahon, Reggie Brown und Ryan Moats werden, dann hat man schnell die Faxen dicke. Die Heiligen Drei Könige sind ja auch nicht so einfach austauschbar. Wenn sich zum Beispiel statt Kaspar, Melchior und Balthasar ihre Morgenland-Stellvertreter Franz, Ronaldo und Pele auf den Weg gemacht hätten – hätten sie die Sternsache ganz durchgezogen? Oder wäre einer von ihnen urplötzlich stehen geblieben und gefragt: „Ja, ist denn heut schon Weihnachten?“
Na ja, Herr, im Grunde ist das ja eh nicht der Punkt. Der Punkt ist: Wie bringen wir zwei die Eagles dazu wieder besser zu spielen? Die Sache liegt für mich auf der Hand: Neue Spieler müssen her. Ich hab da mal ein bisschen geschmökert und im Buch der Bücher ein paar potenzielle Stellvertreter ausfindig gemacht. Vielleicht kannst du ein paar von ihnen entbehren.
Quarterback: Eine schwierig zu besetzende Position. Gefragt ist hier vor allem Leadership. Also wer könnte da besser passen, als der Anführer schlechthin. As their Quarterback for the rest of the season the Philadelphia Eagles select: Mose, out of Israel. Mose ist der passende QB, daran, lieber Gott, gibt es keinen Zweifel. Mose hat 600 00 Israeliten aus Ägypten herausgeführt. Steht zumindest in seinem Lebenslauf. Im 2. Buch Mose, 12. Kapitel, Verse 37-38 heißt es: „Also zogen die Israeliten aus von Ramses nach Sukkot, sechshunderttausend Mann zu Fuß ohne die Frauen und Kinder. Und es zog auch mit ihnen viel fremdes Volk, dazu Schafe und Rinder, sehr viel Vieh.“ Nicht schlecht. Mit so einem Mann sollten Aufholjagden im vierten Viertel absolut drin sein.
Runningback: Westbrook ist schwer zu ersetzen, aber da Runningback bekanntlich die leichteste Position im Football ist (vielleicht nicht bei den Eagles aber sonst im Grunde schon), können wir da einen Unbekannten nehmen: As their Runningback for the rest of the season the Philadelphia Eagles select: Asaël, out of Juda. Im zweiten Buch Samuel wird im zweiten Kapitel von ihm berichtet: „Asaël aber war schnellfüßig wie ein Reh auf dem Felde.“ Ja, warum nicht. Mike Anderson hat schließlich auch keiner gekannt, als er noch im Supermarkt arbeitete und Bierflaschen eintüte. Problematisch könnte werden, dass die Amerikaner ihn nicht aussprechen können und deswegen wohl „Assman“ nennen werden. Aber die paar Spiele die noch übrig sind, wird er das schon verkraften. Das kriegt er hin, Herr, auch wenn er nicht so gut im Nehmen ist. Drei Verse später wird er nämlich leider abgemurkst.
Wide-Receiver: Die alte Geschichte, warum die Eagles da einen neuen brauchen, will ich nicht noch mal aufrollen. Die Nummer 20 von Salomos Sprichwörtern aus Kapitel 29 fasst es im Grunde gut zusammen: „Siehst du einen, der schnell ist zu reden, da ist für einen Toren mehr Hoffnung als für ihn.“ Also wer würde sich als Nachfolger von „Oberkante Unterlippe“ am besten eignen, Herr? As their Wide-Receiver for the rest of the season the Philadelphia Eagles select: Simson, out of Philister County. Simson ist einer der geschickt ist und nie aufgibt. Als die Philister ihm seine Frau wegnehmen ist er stinksauer und tut folgendes: „Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse in das Korn der Philister laufen und zündete so die Garben samt dem stehenden Korn an und Weinberge und Ölbäume“ (Richter 15, 4-5). Der Kerl kann 300 lebende Füchse an den Schwänze zusammenbinden! An dem muss was dran sein, Herr, auch wenn er wenig rachsüchtig ist. Ich würd gern mal sehen, wie Terrell sich bei einer solchen Aufgabe stellen würde. 300 Füchse....dass er im gleichen Kapitel 1000 Männer mit einem Eselskinnbacken erschlägt, will ich auch nicht unter den Tisch kehren. So einer wäre recht.
Tja, Herr, Sonntag geht’s gegen die Rams. Ist im Grunde egal, wollt ich bloß mal loswerden. Vielleicht hast Du Lust und Zeit, dir das anzuschauen. Und solltest du einen der drei genannten Herren für ein paar Stündchen entbehren können, wird ich versuchen einen Pressepass für Dich zu organisieren. Dann darfst Du an die Seitenlinie und alles. Ist schöner als von oben zuschauen, glaub mir.
Amen