Rote Fahne/Challenge - Two Minute Warning

  • Bei Aikmanns Review week 15 ist mir durch folgendes Szenario doch einiges an Fragen zur Coaches Challenge und zur Tow-Minute-Warning gekommen.

    Zitat

    Schlechtester Call der Woche
    Manchmal sind die Coaches bei ihren Challenges überhastet - vorgeführt von Atlanta HC Jim Mora bei der Sunday-Night-Partie in Chicago. Kurz vor der Two-Minute-Warning wird ein Pass auf WR Jenkins incomplete gegeben - Mora sieht das anders und wirft die Challenge-Flagge aufs Feld. Dabei hätte der Gute einfach bis zur Two-Minute-Warning warten können, und dann in den Wiederholungen gesehen daß der Ball tatsächlich den Boden berührt. So verliert er die Challenge und eine Time-Out! Die hätte er gut gebrauchen können, um möglicherweise doch noch eine Chance auf ein FG zu haben.

    So. Bis zur Two-Minute-Warning kann der Coach (wenn noch Auszeiten, sonstige Vorraussetzungen..., etc...) noch eine Challenge beantragen. Nach dem Two-Minute-Warning sind die Teams und Trainer den Refs "ausgeliefert". ;)

    Wenn nun ein Spielzug 2 Minuten und 10 Sekunden vor Spielende startet:
    Fall A: QB gibt an den RB, der läuft und wird nach 11 Sekunden im Spielfeld getackelt (keine Flaggen, kein Touchdown, kein Out of Bounds). 2-M-W beginnt. Nun möchte ein Coach noch irgedwas Challengen. Müsste doch Möglich sein, oder?
    Fall B: siehe oben. Wenn das Team nun in Ruhe die Uhr "runter laufen" lässt und noch keinen neuen Spielzug startet, Challenge möglich?!?!

  • Ich meine JA, denn es ist lediglich Bedningung, dass der zu beanstandende Spielzug vor der 2mW gestartet wurde.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .