Beiträge von daveGiants

    Ich habe mich ja in den letzten Wochen arbeits- und Offseason-bedingt eher rar im Forum gemacht, am Samstag zur Radtour wäre ich aber theoretisch dabei. Zu wann ist die denn nun genau angesetzt?

    Bissl ausschlafen würde ich nach einer arbeitsreichen Woche schon gern.. :mrgreen:

    Zitat von JensMJ

    Wenn ich meinen Sohn von der Schule abhole, die übrigens genau so aussieht wie zu der Zeit als ich zur Schule ging, stehen die Kinder Schlange nach seiner nicht aufgegessenen Frühstücksstulle.

    So schlimm in FH?! :eek:

    Zitat von StoneHäns

    Ich kann nicht anders, aber diese Begeisterung muss ich als Naivität abtun - die Begründung lieferst du ja schließlich selbst.

    Selbst wenn es letztlich andere Beweggründe waren, so sehen ich bei den Grünen im Ergebnis Pragmatik: Man realisiert einen Teil seiner Forderungen und schluckt dafür einige Kröten. Die Alternative wäre gar keine grüne Politik gewesen.
    In Bezug auf die CDU fällt diese Sicht wohl schwerer. Die SPD hätte man billiger haben könne, was die Inhalte angeht.

    Zitat von darkchild

    Geschmack spricht also doch gegen die FDP :tongue2:

    Ich verwende das Wort Geschmack auf eine Art und Weise in der ich es mit keiner politischen Partei in Zusammenhang bringen würde.. :tongue2:

    Zitat von datajunk


    Aber natürlich tun sie das.


    Falsch.

    Zitat von datajunk

    Gesunder Menschenverstand. Geschmack. Philanthrope Grundhaltung. Eine Abneigung gegenüber moralischer Beliebigkeit. Brauchst Du mehr?

    Geschmack? :paelzer:

    Die übrigen persönlichen Eigenschaften sprechen sicherlich nicht gegen die Wahl der FDP. Letztlich wird sich niemand vollends mit einer Partei identifizieren können. Jedenfalls mache ich da meine Abstriche und überlege was momentan prioritär für meine Wahlentscheidung ist bzw. welche Alternativen es gibt.
    Begeistern tut mich im Moment wenig, höchstens die Pragmatik in Hamburg (wenn es denn Pragmatik und nicht Machthunger ist)..

    Zitat von Derek Brown

    Warum kann man das denn bitte nicht?

    Hier wird gesagt, dass eine Kastration nicht ginge, weil so ein Eingriff mit der Menschenwürde nicht vereinbar sei. Wir erlauben aber bereits, dass Polizisten gezielt auf Verbrecher schießen, sogar um sie zu töten. Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 GG wird also bereits eingeschränkt.

    Und wir lassen uns dabei auch nicht davon abschrecken (was hier ebenfalls als Gegenargument kam), dass es dabei zu irreparablen Fehlern kommen kann. Ich nehme mal den Fall des Khan Bui, eines behinderten 28-Jährigen, der geistig auf dem Stand eines Schulkindes war. Auf den schossen 2 Polizisten 22x aus nähster Nähe, weil sie sich von seiner Gewehratrappe bedroht sahen - und wurden freigesprochen.

    Offensichtlich halten wir es mit der Menschwürde vereinbar erschossen zu werden. Und auch Fehler werden dabei in Kauf genommen. Deswegen überzeugt es mich überhaupt nicht, wenn wie üblich voller moralischer Entrüstung die Argumente "GG und Menschenwürde!" und "Fehler!" in den Raum geworfen werden, als ob damit alles gesagt wäre.

    Wie gesagt sehe ich einen rechtlichen und tatsächlichen Unterschied. Beim finalen Rettungsschuss wird eine gegenwärtige bzw. akute Gefahr für das Leben vorausgesetzt, welche in den hier beschriebenen Fällen nicht vorliegt.

    Zitat von Sebi

    An was du da konkret denkst würde ich ganz gerne wissen. Nicht, dass sich während meiner 2 Monate im Ausland hier ein paar Änderungen im GG ergeben haben :eek: ;)

    Ja, würde mich auch interessieren.. :paelzer:

    Den finalen Todesschuss oder den Abschuss eines Terrroristenflugzeugs (der ja im Moment noch nicht erlaubt ist) kann man weder rechtlich noch praktisch mit den hier beschriebenen Maßnahmen gleichsetzen.

    Roths Fiktion eines antisemitischen Amerikas zum Anfang der 40er.
    Wie ich finde eine gelungene und zugleich erschreckende Darstellung nicht-stattgefundener Geschichte. Allerdings ist auch mir das Ende zu einfach und wenig glaubwürdig.

    Doch ich war schon min. bei zwei Adler Spielen, damals war ich ca. 12 Jahre alt..
    Sowohl das Spiel am 3. als auch am 10.5. klingt interessant. Ich weiß aber erst Ende April wie es bei mir im Mai arbeitstechnisch aussieht, wir müssten das also etwas kurzfristiger ausmachen. :xywave:

    Weiß jmd wie viele Zuschauer beim Adler-Spiel waren?

    Ich würde ja gerne mal zu einem guten Spiel hingehen, diese Wochenende hatte ich nur leider keine Zeit.
    Jens, wärst du dabei? Ich verspreche, ich werde nicht singen.. :mrgreen:

    Zitat von JGpack


    @Dave:
    Auf Deutsch... sehr schwer. Und dann auch noch Romanform? Also ich habe die Enduring Vision in der Concise Edition hier selbst im Regal stehen und die ist sehr leserfreundlich verfasst. Politics USA genauso. Mit erweiterten Englisch-Grundkenntnissen solltest du da keine Probleme haben.

    Meinst du diese Edition? Ich blicke da bei Amazon nicht ganz durch.

    Amazon-Link

    Zitat von SakurabaPk

    Und ich dachte du wärst Jurist.


    Wie wäre es mit einem Buch über die Geschichte, Die Politik von knapp vor der Einigung bis heute.

    Zumindest hätte ich ihn so verstanden. In Romanform fände ich mal interessant. Als "leicht verständliches" Sachbuch klingt so ein bisschen Schulbuchmäßig. Hätte eher gern eines, wo noch ein paar Quellenhinweise dabei sind, ohne das es sich gleich in eine Metaebene verwandelt.

    So in etwa meinte ich das auch. Ein Ritt durch die Geschichte der Vereinigten Staaten (nicht unbedingt bis heute, bis '45 würde mich auch reichen), am besten in Romanform oder als interessant geschriebenes Sachbuch. Deutsch wäre mir lieber, da ein englisches Buch mit vielen Fachbegriffen doch eher anstrengend als entspannend für mich werden könnte..

    Offtopic aber wo ich das gerade lese, Wendigo..

    Kannst du mir ein Buch über amerikanische Geschichte und Politik empfehlen, dass auf deutsch oder auf deutsch übersetzt ist und möglichst interessant geschrieben ist?

    Oder kannst du was zu "An Empire of Wealth" sagen, ist das einfach geschrieben?

    Im Moment bin ich übrigens gerade bei Roths "Verschwörung gegen Amerika", danke für den Tip.

    Zitat von thekîng

    Jepp, einfach warten bis die Update Meldung in Firefox 2 kommt und Ende.

    Könnt ihr gerne machen, die wird aber angeblich erst im Juni kommen. Ich möchte schon vorher von den Neuerungen profitieren und habe den Hinweis hier für ebensolche potentielle interessenten gepostet. :xywave:

    Von Firefox 3 ist die 5. finale und (absolut stabile) Betaversion draußen. Neben einigen sehr nützlichen Neuerungen bei den Lesezeichen und der Adressleiste ist der neue Firefox auch schneller als der alte. Aber Achtung: die meisten add-ons und themes funktionieren noch nicht, also nur was für early adopters..

    chip.de