Beiträge von Takeshi

    Scholz tritt zum Ende einer Pandemie an, die in den russischen Angriffkrieg übergeht (natürlich nicht sachlogisch zusammenhängend) und bekommt noch 30Mrd weg geklagt (ob nun berechtigt oder nicht). Und auch wenn er sich das selbst ausgesucht hat, arbeitete er in einem Dreierbündnis.

    Merz arbeitet auch in einem Dreierbündnis. Die CSU ist jetzt gerade nicht auf Konfrontationskurs mit der Schwesterpartei, hat aber durchaus Potential für Sabotage auf Lindner-Niveau.

    Bis vor zwei Jahren hat man über Google gesucht und hat dann meist seine Antwort bei Links zu Tageszeitungen oder Magazinen gefunden. Inzwischen hat Google (oder andere Chatbots verfahren ähnlich) zu Anfang der Suchergebnisse seine eigene KI-Antwort an erster Stelle gesetzt. Die KI recherchiert in diesen Fällen blitzschnell auf den Zeitungs/Magazin-Seiten und fastt ein Ergebnis zusammen. Dieses ist nicht nur auf Grund der Schnelligkeit oft fehlerhaft, sondern kostet den Zeitungen (ich glaube) fast 80% Traffic. Dadurch können die Zeitungen/Magazinen auch nur noch 20% Werbebanner einblenden, was schließlich fehlende, dringend benötigte Einnahmen bedeutet.

    Es sind nicht nur fehlende Werbeeinnahmen. Die LLM Crawler sind teilweise so aggressiv, dass sie auf manche Dienste wie eine DDOS Attacke wirken.

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich das finanziell ausgehen soll. Keiner der LLM Anbieter ist Stand jetzt profitabel, alle leben quasi nur vom Geld der Investoren. Die wollen aber natürlich irgendwann einen ROI sehen. Die Adoptionsrate ist schon jetzt relativ hoch und die Preise jetzt schon relativ happig. Wie die riesigen Profite entstehen sollen, die die derzeitigen gigantischen Investitionen rechtfertigen, erschließt sich mir noch nicht.

    Viel mehr als ein Saug- oder Wischroboter würde mich ja eine Staubwischdrohne o.ä. interessieren. Dafür würde ich glaube ich viel Geld hinlegen.

    Das dürfte ungefähr so enden wie der Loriot-Sketch "Das Bild hängt schief". Zehnmal schlimmer, wenn eine Katze mit im Raum ist.

    Kugelbuch (Tim Engelke) war/ist ein Hobbyspieler mit äußerst beschränktem schachlichem Niveau, der im Internet gegen Gegner vergleichbarer "Preisklasse" Partien spielt und streamt. Das ist - wenn überhaupt - reine Unterhaltung ohne jedes schachliche Niveau. Der Unterhaltungswert von Kugelbuch liegt am ehesten darin, dass sein (schachliches) Selbstbewusstsein weit oberhalb seiner schachlichen Spielstärke liegt, was zu völlig absurden Situationen führt. Trotz seiner geringen Spielstärke war er jedenfalls am Anfang als Youtuber/Streamer damit sehr erfolgreich und wurde sogar von chess.com unter Vertrag genommen.

    Er heißt Jonas, nicht Tim.

    Er hatte eine längere Pause gemacht wegen Problemen mit der mentalen Gesundheit.

    Ich kann auch Magdeburg richtig aussprechen, aber eben nur mit dem Wissen um die Besonderheit, dass man es nicht so spricht, wie man erwarten würde. Ein a vor einem g ist im Deutschen fast immer lang: Jagd, Magd, lag, Tag, wagen, sagen...

    Ja eben. Weißt du etwa nicht, dass Mecklenburg mit langem Vokal gesprochen wird? Erwarten würde man einen kurzen wie in lecken, schmecken, keck, Weck...

    Es ist ja leider noch nicht mal mit der selben Schreibweise konsistent.

    Bensheim wird mit kurzem e ausgesprochen, Bensberg mit einem langen :madness

    Was genau diese ominösen Gott gegebenen Rechte sein sollen, die jeder US Amerikaner mit der Knarre verteidigen darf, wäre auch im 21. jhdt. mal zu hinterfragen.

    Unter dem Eindruck der Revolution in Haiti 1791 wurde ein Recht geschaffen, dass es jedem weißen Amerikaner ermöglichte, Sklavenaufstände eigenhändig niederzuschießen.

    Und warum das nicht abgeschafft wird? War schon immer so. Also bleibt es so. Warum auch was ändern? Es könnte ja besser werden.

    Nach der Vorstellung des dritten Trikots stelle ich mir eine Frage, die vielleicht der eine oder andere beantworten kann, da wir ja Leute haben, die bei einem Sportartikelhersteller arbeiten: Wie sieht der Prozess aus, wie Trikot-Designs entstehen und wer entscheidet am Ende über das endgültige Design?

    Das dritte Trikot zeigt ja, dass gute Designs möglich sind. Warum kriegt der BVB dann seit Jahren solche Schrott-Designs von Puma fürs Heimtrikot? Und es ist ja nicht nur der BVB. Auch die Heimtrikots der Bayern beispielsweise werden von Jahr zu Jahr hässlicher.

    Nachdem ich das neue Auswärtstrikot gesehen habe, ziehe ich meine Kritik am Heimtrikot zurück.

    WAS? ZUM? FICK???

    Gegen Bremen hat Leverkusen geführt und einen Mann mehr auf dem Platz und lässt sich auskontern. Da wurden die einfachen Basics falsch gemacht. Entweder hat die Mannschaft die Vorgaben des Trainers nicht umgesetzt oder es wurden die falschen Vorgaben gemacht. Beides fällt auf den Trainer zurück.

    Nach der Vorstellung des dritten Trikots stelle ich mir eine Frage, die vielleicht der eine oder andere beantworten kann, da wir ja Leute haben, die bei einem Sportartikelhersteller arbeiten: Wie sieht der Prozess aus, wie Trikot-Designs entstehen und wer entscheidet am Ende über das endgültige Design?

    Das dritte Trikot zeigt ja, dass gute Designs möglich sind. Warum kriegt der BVB dann seit Jahren solche Schrott-Designs von Puma fürs Heimtrikot? Und es ist ja nicht nur der BVB. Auch die Heimtrikots der Bayern beispielsweise werden von Jahr zu Jahr hässlicher.

    "links" ist:

    - Dass Menschen, die auch nur einen dieser Punkte (und sei es noch so differenziert) auch nur im Ansatz zur Diskussion stellen wollen, von "euch" als "Nazi" und/oder "Faschist" betitelt werden,

    was ja in unserem Land die letzte Eskalationsstufe vor "Pädophil" ist

    Die Punkte, die Robbes aufgezählt hat, sind, sind alles Punkte, die Menschenwürde der betreffenden Gruppe berühren. Es ist NICHT legitim, diese Punkte zur Diskussion zu stellen, nicht mal im Ansatz. Wer das tut, kriegt scharf Contra, und das ist gut so.

    Wobei Chatgpt und co auch gar nicht Schach spielen können… gibt da diverse Videos von gothamchess, wo er die verschiedenen Sprachmodelle gegeneinander Schach spielen lässt… wenn ich mich recht erinnere, hat es keine einzige KI geschafft eine Partie lang regelkonform zu spielen… da wurden nicht mögliche Züge gemacht, Figuren die schon längst geschlagen waren, tauchten später wieder irgendwo auf dem Brett auf…. Daran sieht man eigentlich, dass diese Sprachmodelle noch weit davon entfernt sind logisch zu denken…

    Modelle können nicht "logisch denken". Deswegen ist der Begriff "KI" auch Unfug, weil reiner Marketing-Sprech.

    Modelle sind Spezialisten, die die eine Sache, wofür sie trainiert wurden, sehr gut können und alles andere gar nicht. Im Falle von LLM halt Sprache.

    Andersrum wird ein LeelaZero jeden Menschen im Schach gnadenlos wegklatschen, aber auf jede nichtschachliche Eingabe mit "invalid input" antworten.

    YouTube bietet seit Kurzem Audio-KI-Übersetzungen für einige Videos und Shorts an. Dagegen habe ich überhaupt nichts, aber es nervt mich schon, wenn automatisch die übersetzte Audiospur ausgewählt wird und ich bei Shorts nicht mehr auf die Originaltonspur wechseln kann.

    Browser-Erweiterung "Youtube no translation". Gibts für Firefox und Chrome.

    Zitat

    Außerdem, so fügt der sportlich Verantwortliche an: "Ein Nick Woltemade, oder ein Nick, wenn ich das sagen kann, ich finde den Nachnamen ein bisschen komisch, ist ein superintelligenter Junge. Es würde ihm auch nicht gefallen, wenn es ihm verbaut werden würde, mit einer astronomischen Summe."

    Äh hallo? Professionelle Kommunikation?

    Da denkt man, die Vereinsführung hätte aus der Vergangenheit gelernt und dann geistern solche Namen wie Doan oder Amiri rum…da ziehen sich direkt wieder bei mir die Fußnägel hoch…:gegen

    Viel gravierender war vor einem Jahr die Einschätzung, Nuri Sahin wäre ein guter Trainer für den BVB. Was für eine katastrophale Fehleinschätzung. Diese Vereinsführung muss neu aufgestellt werden. Watzkes Abgang ist ja schon fix, Sammers Posten (Labern ohne Verantwortung) darf auch gerne hinterfragt werden.

    In diesem Zuge muss dann auch ein besseres Scouting etabliert werden. Vor 15 Jahren hat man die besten Transfers (Preis-Leistungs-technisch) der Liga gemacht, mittlerweile wurde man von Frankfurt, Leverkusen, Stuttgart und Leipzig überholt.

    Der Grund, kein Lidar in Teslas einzubauen, dürfte banal sein: Es kostet weniger.

    Es gibt auch Neuigkeiten zu Elons Gaming "Skills". Seine Behauptung, vor 30 Jahren einer der weltbesten Quake Spieler gewesen zu sein, war stark übertrieben:

    The Elon Musk Cheating Scandal
    Play War Thunder now with my links, and get a massive, free bonus pack including vehicles, boosters and more on PC and consoles: https://playwt.link/karljobs...
    www.youtube.com

    Peinlichstes Gegentor aller Zeiten. Unnötiger Ballverlust, lustloses Hinterherjoggen statt Gegenpressing, Stürmer im Strafraum nicht gedeckt, Verteidiger getunnelt und die Krönung ein Torwartpatzer der Extraklasse.

    Für das Gegentor kriegst du in der Kreisliga einen Einlauf vom Trainer, in der Champions League ist so eine Nichtleistung indiskutabel.

    Vielleicht kommt irgendwann mal heraus, was Putin gegen Trump persönlich in der Hand hat. Es muss eine widerwärtige Schweinerei unvorstellbaren Ausmaßes sein, da es wenig gibt, dessen Veröffentlichung Trump zu fürchten hätte.

    Es wurde bereits glaubwürdig berichtet, dass Trump 1987 vom KGB angeworben wurde. Krasnov ist immer noch aktiv.

    Sehr überlegenswert finde ich zum Beispiel ein Wahlrecht für jeden, also ab 0 Jahren. Das würde dann natürlich bis zu einem gewissen Alter von den Eltern ausgeübt, was das Gegenargument provoziert, dass diese dann eine zusätzliche Stimme hätten. Aber warum auch nicht, schließlich übernehmen sie ja auch in allen anderen Lebensbereichen die Verantwortung für ihr Kind, bevor dieses Schritt für die Schritt in die Selbstständigkeit entlassen wird.

    Gegenvorschlag: Minderjährige erhalten ein Wahlrecht, wenn sie persönlich zum Amt gehen und einen Antrag ausfüllen. Ein Schulkind kriegt das hin, ein Baby nicht.

    So wie man damals geglaubt hatte die Erde wäre eine Scheibe. Wer was anderes behauptet hat der hat Desinformation verbreitet.

    Flat Earth ist das Paradebeispiel für die Verbreitung von Schwachsinn auf Social Media. Nie gab es mehr Flat Earther als heute. Von Überzeugungstätern, Verschwörungstheoretikern, Mitläufern, "Ich bin gegen Alles" Leuten bis zu "Ich verdiene nur Geld damit, Leichtgläubige abzuzocken" ist in der Szene alles dabei. Warum boomt diese Szene? Social Media, was diesen Spinnern erlaubt, sich zu vernetzen und ihren Schrott zu verbreiten.

    Historiker haben den weitläufigen Glauben an eine flache Erde als Mythos klassifiziert. Seit der Verfügbarkeit von einfachen Teleskopen und euklidischer Mathematik ist das Modell der kugelförmigen Erde Stand der Wissenschaft.

    Netter Versuch, aber deine Beispiele sind nicht das, gegen was Plattformbetreiber als "Desinformation" vorgehen sollen.

    Es geht um nachweislich falsche oder irreführende Inhalte. Dazu gehören falsche Tatsachenbehauptungen wie "Polen hat 1939 Deutschland überfallen" oder "die Ukraine hat 2022 russland überfallen", oder z. B. auch gefälschte Fotos, Deep Fakes etc. und in der EU justiziable Inhalte wie Holocaustleugnung.

    Danke Alex für die Klarstellung.

    Es kann nicht sein, dass unter dem Deckmantel von FREE* Speech ein Mistkübel aus Russen- und Nazipropaganda über Europa ausgekippt wird und die einzige Reaktion ist "Hmm, schade, da kann man wohl nix machen."

    Mit dem Digital Services Act existiert bereits ein Rechtsrahmen, der einfach nur mal konsequent angewendet werden muss.

    Jeglichen Rufen aus Amerika nach weniger Moderation muss eine klare Absage als Reaktion haben. Wenn das heißt, dass Twitter in Europa dann nicht mehr verfügbar ist, weil Muskolini keine Lust mehr hat, so be it.


    *FREE = Follow Religiously Elon's Expectations

    Wie Lösungsstrategien aussehen können, bin ich allerdings auch überfragt (gut, werde dafür aber auch nicht bezahlt)

    Plattformhaftung. Die Plattformen werden verpflichtet, Desinformation und Hetze selbstständig zu löschen und die Akteure zu sperren. In Sachen Urheberrecht können sie das ja schon. Bei wiederholter Nicht-Compliance Geldstrafen verhängen, die den Fortbestand des Unternehmens gefährden und schon sind sie motiviert.

    Habe ich jetzt die Begründung von OHB, warum die Wahrscheinlichkeit bald wieder 0 sein soll überlesen?

    Das liegt daran, dass die Flugbahn sich noch nicht exakt berechnen lässt. Dieses Bild von der ESA veranschaulicht das:

    20250206-2024YR4_Uncertainty_2032-1.png

    Je mehr Daten vorliegen, desto kleiner wird die "Uncertainty region". Wenn diese Region dann komplett außerhalb des blauen Punktes ist, sinkt die Warscheinlichkeit auf 0.