Beiträge von Grizza666

    Da sind sicher manche Hersteller deutlich weiter als andere, ich gehe daber davon aus, dass der großteil der E-Fahrzeuge heute die 22kW locker können. Ist ja immer noch AC laden, mit Typ 2 Stecker

    Das war bei mir auch das Problem, der Netzbetreiber hat mir schlicht keine 22kW Wallbox erlaubt.

    Das hängt eher davon ab, ob die Kunden die Option gewählt haben. Bei den meisten Fahrzeugen ist wie gesagt nur der 11 kW Lader serienmäßig, 22 kW wenn überhaupt nur gegen Aufpreis optional möglich. Bei aktuellen Generationen steht DC im Fokus.

    Ältere Kleinwagen, die oft nur AC können, haben aber oft einen 22 kW Lader. Mein eGolf von 2018 kann AC aber bspw. nur 2-phasig mit ca. 7 kW laden, reicht bei 35 kWh aber auch. DC kann er auch, habe ich bisher aber noch nicht benötigt.

    Wie auch immer, aus meiner Sicht reicht für private Ladepunkte 11 kW, es sei denn, du willst z. B. in einer Gemeinschaftsgarage einzelne Ladepunkte nur stundenweise nutzen, und nicht über Nacht. Das wird aber wahrscheinlich auch eher die Ausnahme sein.


    Edit: Wrandy war schneller

    Gilt das auch für 22KW Wallboxen?

    Dazu kann ich leider nichts sagen.

    Aber ist die Frage, ob und warum es überhaupt eine (teurere} 22 kW Wallbox sein soll? Die meisten Autos haben serienmäßig nur einen 11 kW Lader an Bord, 22 kW muss man meist extra bestellen. Und um über Nacht zu laden reichen 11 kW aus. Wenn man schnell wieder weiter muss, macht es mehr Sinn, bei einem Schnelllader zu halten.

    Baujahr 1983, durch die NFL Europe zum Football gekommen (leider erst in der vorletzten Saison) und seit dem Superbowl XL dann auch jede NFL Saison verfolgt.

    Mitglied hier seit 2007, aber eher von der stillen Sorte, was ich aber auch im analogen Leben bin.

    Und immer noch begeistert von der Community hier und dem Diskussionsstil in den allermeisten Fällen. Gibt es heute nicht mehr oft.

    Ging das bei dir nicht im Rathaus / Bürgerbüro? Meine Frau hat sich auch ziemlich aufgeregt, dass sie den jetzt tauschen muss, aber im Rathaus ging das ohne Termin. Aber am besten war dann, dass sie noch ein gedrucktes biometrisches Passbild brauchte. Die machen dort zwar jetzt die Bilder für Perso / Pass, aber die sind natürlich nur digital

    Ich war mit meiner Frau schon ein paar Mal in einem Sterne-Restaurant, die haben auch eine alkoholfreie "Weinbegleitung". Da immer einer fahren muss, hatten wir die auch genommen und waren positiv überrascht. Die hatten hauptsächlich Getränke der "Manufaktur Jörg Geiger" https://www.manufaktur-joerg-geiger.de/, aber auch "Juicy Teas" von Van Nahmen https://www.vannahmen.de/.

    Welche Getränke das genau waren weiß ich leider nicht mehr, aber waren alle gut.

    Bei Jörg Geiger habe ich für meine Frau als Geschenk zu Weihnachten ein paar Flaschen bestellt, haben aber bisher noch keine getrunken.

    Schau dich einfach mal im Shop um, vielleicht ist ja was für dich dabei :bier:

    Glückwunsch zum Finaleinzug, gegen die knapp 40 Punkte von Bijan war es dann sehr schwer. Wenn man mit 139 Punkten verliert, kann man halt nicht viel machen. Aber man kann ja auch nicht jedes Jahr gewinnen :mrgreen:

    Jetzt hoffentlich noch eine gute Final Week, die nicht dadurch entschieden wird, dass zu viele Spieler geschont werden...

    In den USA sieht man das ja auch im Sommer, dass sie da die Autos mit laufendem Motor auf dem Parkplatz vom Supermarkt stehen lassen, damit die Klima schön weiter läuft.

    Das ist wirklich ein riesen Komfortgewinn bei E-Autos. Im Sommerurlaub in Italien habe ich auch immer ein paar Minuten vorher per App die Klima gestartet.

    Kann mein e-Golf leider nicht, aber wenn ich jetzt morgens die Scheibenheizung einschalte und die Heizung auf Max, ist alles frei bis das Kind angeschnallt ist.

    Ich habe vorhin nochmal ein wenig herumgespielt, der Bildgenerator von Gemini ist deutlich besser geworden, vor allem was Text betrifft. Und auch wenn man Details geändert haben möchte, liefert er nicht ein komplett neues Bild, sondern ändert auch (meistens) nur dieses Detail.

    Nach ein paar Korrekturen hat er dann zwar nichts mehr gemacht und immer das selbe Bild geliefert, aber das ist wahrscheinlich eine Einschränkung der freien Version von Gemini. Wahrscheinlich geht es dann irgendwann wieder.

    Zu dem Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber bzgl. Wallbox ist die Antwort wie so oft "Kommt drauf an"

    Also bei einem Plug-in reicht theoretisch eine normale Steckdose, wenn du ihn über Nacht dran hängst. Bei ca. 2,5 kW hast du die Betterie des Captur mit knapp 10 kWh in ca. 4 h wieder voll. Frage dabei ist aber, ob du die in Frage kommende Steckdose über längere Zeit so belasten solltest. Das würde ich zumindest mal von einem Elektriker prüfen lassen.

    Wenn du aber planst in ein paar Jahren komplett auf Elektro umzusteigen, würde ich die Voraussetzungen schon jetzt schaffen und zumindest eine 16 A CEE Dose setzen lassen. Je nach Gegebenheit kann das natürlich auch etwas aufwändiger sein, ich musste bspw. ein neues Kabel vom Verteilkasten nach außen legen und dann noch den Hof aufmachen, weil die Garage freistehend ist.

    Aber dann kannst du mit den Ladegeräten die oft beim Auto dabei sind oder einer mobilen Wallbox (go eCharger kann ich empfehlen) laden und musst dir keine Gedanken über die Sicherheit mehr machen.

    Am besten also mal mit einem Elektriker sprechen.

    Über THG-Experten habe ich letztes Jahr gemacht. Hat soweit geklappt, allerdings hat es ziemlich lange gedauert bis ich das Geld dann hatte. Hab irgendwann eine Mail bekommen, dass ich nun das Geld überwiesen bekomme, aber kam ewig nichts, Dann habe ich mich eingeloggt und es fehlte plötzlich irgendeine Zustimmung, die es vorher nicht gab, aber ich hatte keine Mitteilung bekommen. Und das Ganze dann nochmal mit irgendwelchen anderen Daten, die sie plötzlich brauchten.

    Am Ende habe ich 118,30 € bekommen, allerdings weiß ich nicht mehr, was der versprochene Betrag war und was der "Festpreis" gewesen wäre.

    Dieses Jahr mache ich es der Einfachheit halber wieder über die, jetzt haben sie ja hoffentlich alle Daten...

    Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille und habe mich bisher nicht an den Dreck gewöhnt.

    Früher habe ich meist auch nur das T-Shirt oder ein Brillenputztuch genutzt, aber damit verteilt man den Dreck nur und hat dann Schlieren wenn man gegen Licht schaut.

    Ich komme am besten mit lauwarmem Wasser und Flüssigseife zurecht. Zur Not tuts auch mal Duschgel, Haarschampoo oder Spüli (feste Seife gibt Schlieren) . Damit reibe ich die Gläser gründlich ein, spüle dann mit Wasser ab und lasse dann Wasser in einem dünnen Strahl von oben auf den Rahmen laufen, sodass es auf beiden Seiten über die Gläser läuft. Je nach Gestell von innen nach oder umgekehrt. Braucht ein wenig Übung, aber so bekomme ich die Gläser tropfenfrei und muss nur noch unten am Rahmen das Wasser mit einen Handtuch abtupfen. Kleine Tropfen kann man auch noch wegpusten.

    Mit kaltem Wasser geht es nicht sehr gut, und zu heiß darf es wegen der Beschichtung auch nicht sein. Habe ich mal schlechte Erfahrung gemacht.

    Unterwegs ist es teilweise schwierig, da muss dann zur Not ein Tempo reichen...

    Ist leider eine gesetzliche Vorgabe, dass der "Default-Modus" (Warnung aktiv) für jeden neuen Fahrzyklus wieder aktiviert wird. Hängt glaube ich daran, ob das Assistenzsystem für die NCAP-Einstufung relevant ist. Beim Spurhalteasdistent ist es zumindest auch so.


    Bei vielen Autos gibt es aber eine belegbare Taste am Lenkrad, auf die man sich die Funktion zum Deaktivieren legen kann. Oder sonst evtl. als Favorit im Display...

    Hast du mal die App-Daten gelöscht? Wobei das beim Deinstallieren und Neuinstallation auch passiert.

    Ansonsten versuch mal Chrome beta aus dem Store zu laden, vielleicht funktioniert der. Nutze ich auch und merke keinen Unterschied zum normalen Chrome.

    https://www.finanzen.net/amp/msci-world…ollten-14193195

    Ich hab/hatte den Luxemburger etf.
    Wie geht man da jetzt vor? Nichts machen, aber wie viel ziehen die dann etwa ab? Hatte von euch schonmal sowas ähnliches oder ist evtl. auch jemand betroffen ?

    In dem von dir verlinkten Artikel ist es doch ganz gut beschrieben. Im Prinzip kannst du, wie MM schon schreibt, eigentlich nicht viel machen. Deine Depitbank verkauft deine bisherigen Anteile und kauft dafür entsprechende Anteile des neuen ETF. Wenn du jetzt Gewinne durch den Verkauf machst, werden die entsprechend versteuert. Ist dein Freistellungsauftrag noch nicht aufgebraucht und du kommst dadurch auch in diesem Jahr nicht über die 1000 €, bzw. 2000 € bei gemeinsamer Veranlagung, hinaus, ist das sogar positiv für dich, weil du die bisherigen Gewinne dann steuerfrei bekommst.

    Die einzige Option die du hast, ist die bisherigen Anteile schon jetzt zu verkaufen, falls du den Umtausch in den neuen ETF nicht möchtest. Steuerlich ändert das aber selbstverständlich nichts.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall im letzten Jahr, da wurde ein ETF komplett aufgelöst und ist in einen neuen übergegangen. Da wurden auch alle Anteile verkauft und neu gekauft, und ich musste die Gewinne versteuern. Das war aber das erste Mal in 10 Jahren bei mir der Fall, bisher ging das immer ohne Verkauf, es hat sich immer nur der Name etc. geändert, das Fonds-Domizil ist wahrscheinlich gleich geblieben.

    Generell ist das aber ein Risiko, dass du bei ETFs und Fonds immer hast, das kannst du nur minimieren, indem du möglichst Fonds mit einem großen Anlagevolumen kaufst. Je größer ein Fond ist, desto rentabler und desto geringer das Risiko, dass er wegen "schlechter Zahlen" dicht gemacht wird.

    Da stehen die Carts kreuz und quer drin, weil keiner schnallt, dass das Konzept ist sie ineinander zuschieben. Bei Lidl haben sie nur Carts am Eingang und 20% der Kundschaft laesst sie dann einfach auf dem Parkplatz stehen. :hinterha::hinterha:

    Das nervt mich hier an den Leuten mit diesen Einkaufswagenlösern auch extrem. Die meisten bringen den Einkaufswagen zwar zurück, aber schieben ihn nicht richtig rein, sodass immer ein paar Wagen kreuz und quer vor der Box stehen.

    Leider habe ich bisher noch niemanden auf frischer Tat ertappt.

    Ist ja toll wenn man so ein Teil hat, aber ist auch wieder so ein Beispiel wie viele Leute in unserer Gesellschaft ticken. Nur an sich selbst denken, wer hinter einem her räumt ist mir egal. Genau wie die ganzen Idioten, die ihren Müll aus dem Auto werfen. Wenn ich immer die ganzen McDonald's Tüten und ToGo-Becher an Autibahnen sehe könnte ich ausflippen...

    Ich bin Konzernmitarbeiter, und langsam bekomme ich ein immer schlechteres Gefühl und befürchte auch, dass wir die Kurve nicht mehr kriegen. Ein so großer Konzern ist einfach viel zu langsam und in der Vergangenheit wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen.

    Die zu große Abhängigkeit vom chinesischen Markt rächt sich jetzt. Bei E-Autos werden wir nicht mehr aufholen, und bei Verbrennern wird der Markt in China immer kleiner.

    Im Nachhinein wäre es doch besser gewesen, alle Antriebe in einem Fahrzeug anbieten zu können. Jetzt hat man eben Verbrenner-Weke und E-Auto-Werke die nicht ausgelastet sind.

    Da VW aber eigentlich "too big to fail" ist, wird es sich wahrscheinlich noch ein paar Jahre hinziehen...

    Angefangen hat es wahrscheinlich schon vor 10 Jahren mit dem Diesel-Skandal. Nicht nur durch die enormen Kosten, vor allem aber mit den unzähligen neuen Prozessen, die den Wasserkopf immer weiter vergrößern.

    Bei so vielen Sachen kann man sich nur an den Kopf fassen und fragt sich, wer sowas entschieden hat, bzw. wie es überhaupt dazu gekommen ist...

    Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass ich aus Versehen meinen Starting QB J. Love gedropped habe. Keine Ahnung wie mir das passieren konnte...

    Gibt es die Möglichkeit solch einen Fehler durch den Comissioner rückgängig zu machen?

    Oder muss ich auf den Sportsgeist der Mitspieler hoffen, ihn mir nicht wegzuschnappen?

    Ja genau so wie von Trosty erwähnt. Der Teamname ist in 95% der Fälle falsch dargestellt. Ich bearbeite den dann immer möglichst passgenau mit meinen Bildbearbeitungsprogramm nach. Ich habe hier auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.

    Gefüllt macht er es besser, wenn man den Teamnamen zusammenschreibt und die Trennung mit Groß- und Kleinbuchstaben darstellt. Er erkennt hier teilweise selbst was das zweite Wort ist, aber macht mMn etwas weniger Fehler. Umlaute wiederrum erkennt er überhaupt nicht, die muss man zu 100% nacharbeiten.

    Wobei das doch Absicht sein muss, oder? Einen Schriftzug korrekt in eine Grafik zu bringen sollte für die KI doch die leichteste Aufgabe sein??

    Wir hatten auch jahrelang eine Delonghi, ähnliches Modell wie oben gepostet. Waren sehr zufrieden, war leicht und schnell zu reinigen und Kleinigkeiten kann man auch gut selbst reparieren, gibt viele Anleitungen auf Youtube.

    Haben dann letztes Jahr vor Weihnachten eine Philips LatteGo im Angebot gekauft, meine Frau wollte die wegen dem Milchsystem. Vom Geschmack ist sie vergleichbar mit der Delonghi und das Milchsystem ist easy zu reinigen, allerdings ist der Schaum schon relativ grob. Allerdings nehmen wir fast ausschließlich Hafermilch, mit richtiger Milch ist er etwas besser.

    Der einzige Nachteil ist aber die Reinigung und Pflege der Brühgruppe. Ist deutlich aufwendiger wie bei der Delonghi, auch wegen dem regelmäßigen Fetten der Brühgruppe. Das ist bei der Delonghi nicht nötig.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder eine Delonghi nehmen.

    Ich bin am 26.08. noch auf dem Weg von Vancouver Island nach Vancouver und kann sehr wahrscheinlich nicht einrichten teilzunehmen.

    Damals auf Hochzeitsreise hatte das noch geklappt eine Kaffepause im Starbucks am Union Square in San Francisco zu machen, aber dieses Mal mit Kind wird das eher nichts.


    Aber ich will hier auch nicht die Termine über den Haufen werfen, wenn ich nicht teilnehmen kann ist es halt so.

    Ich würde sagen, Budget bis 12.500 €, gerne etwas weniger.

    Gibt es vielleicht einen e-Golf, der ins Budget passt? Ich habe im Oktober einen gekauft und bin bisher sehr zufrieden. War zwar etwas teurer, aber auch sehr geringe Laufleistung. Vielleicht gibt es mittlerweile welche in der Preisklasse wenn du ein paar Abstriche machst.

    Ich wollte wegen Miete und Optik auch keinen Zoe, war dann beim e-Up, bis ich gesehen habe dass ein vergleichbarer e-Golf nur ca. 1000 € mehr kostet.

    In anderen Zeitem hätte ich auch gerne Volt gewählt.

    Aber gerade bei der Europawahl macht es doch keinen großen Unterschied, ob ich jetzt bspw. Volt oder die Grünen wähle, am Ende sind sie in der gleichen Fraktion. Ich habe ja die Hoffnung, dass es vielleicht mal eine neue Partei mit vernünftigen Ansichten neben den alten Volksparteien schafft sich zu etablieren, um eine wirkliche Alternative zu werden. Genau deswegen habe ich jetzt Volt gewählt.