Beiträge von deganawida

Ich hab keine Ahnung, aber davon wurde mir im Reisebüro schon abgeraten, weil es scheinbar oftmals zu Problemen kommt, den Fahrer am Flughafen überhaupt zu finden. Das klingt für mich auch irgendwie nachvollziehbar.

Also ich hatte (nachdem ich eine USA-SIM-Karte hatte) keine Probleme den Fahrer zu finden. Nicht mal nach dem Spiel in Kansas... wo tausende über den Parkplatz gelaufen sind und hunderte Autos sich bei der Ausfahrt angestellt haben.

8000km in 2 1/2 Wochen? Da muss man schon verrückt sein.

Stimmt... es waren ca 8000km in 21 Tagen... war der Meinung, mein Reisepartner wird auch mal ans Steuer müssen. Aber ich bin ohne Probleme alle Strecken selbst gefahren.
    War es das alles wert? Ich muss sagen ja. Seattle wollte ich mal sehen, Little Big Horn auch, Rockys usw

Ich hatte für meinen Reisepartner vorab 3 Routen geplant - die beiden anderen wären dann nach dem Chiefs-Spiel entweder Richtung Tennessee oder Indiana gegangen. Wären auch km gewesen, aber nicht so viele.
    Wir haben uns für die längere Tour entschieden und dies war auch gut so (nachdem ich Tennessee und Indiana schon kenne)

Noch eine Randnotiz bzw Entscheidungsgrundlage - nachdem mein Reisepartner gesundheitlich längere Wanderungen (größer 2 Std) nicht machen konnte, hab ich mir Plätze ausgesucht - die man auch mit dem
    Auto erreichen kann und auch bei kurzen Trips einiges sieht. Zwei Jahre zuvor war ich in Tennessee zwei mal wandern.. einmal 6 und einmal 8 Stunden. Wäre jetzt nicht möglich gewesen.

Sehr cooler Trip! Kannst du kurz einfach mal die Tour aufzeigen? Also Städte und evtl. Sportevents?

18.10. Chicago - Spiel NHL Blackhawks
    19.10. Iowa City - Spiel NCAA Hawkeyes
    20.10. Green Bay - Spiel NFL Packers
    22.10. Minneapolis (22.10. NHL Wild, 24.10. NFL Vikings)
    26.10. Lincoln - Spiel NCAA Cornhuskers
    27.10. Kansas - Spiel NFL Chiefs-Packers
    30.10. Denver - Spiel NHL Avalanche
    02.11. Seattle - (02.11. NCAA Huskies, 03.11. Seahawks)

Insgesamt 10 Spiele - wir sind ca 8000km mit dem Auto gefahren.

04.11.
    Fahrt in den Olympic National Park - ein großer Nationalpark mit einer großen Vielfalt an Flora, Fauna und Wildnis. Zuerst mal den Hurricane Ridge hoch - eine Bergstraße. Oben angekommen, sind wir eine kleine Runde gewandert. Im Norden erkennt man bei guter Sicht die Küste
    Kanadas, im Süden den höchsten Gipfel des Parks (ich glaube, obwohl knapp über 2000 m Seehöhe trotzdem vergletschert) Die Aussicht auf die Bergwelt war nicht von schlecht und wenn man die Möglichkeiten für Wanderungen sieht, wird einem schwindlig. Man kann den Park
    durchwandern, muss sich aber vorab immer im Ort abmelden und die Route bekannt geben - damit man den Rangern, wenn man nicht sich nicht mehr meldet bzw am vorgegebenen Ort ankommt, die Suche erleichtert. Im Park gibt es keinerlei Unterkünfte - man muss entweder
    im Freien, im Zelt oder einem Unterstand übernachten, umgeben von Bären, Pumas usw. Bei der Abmeldung wird, so glaube ich, auch überprüft - ob man das Essen richtig verpackt, um keine Bären anzulocken, ob man Schutzdinger zur Abwehr von Bären mit hat usw. Anschließend
    sind wir weiter Richtung Westen... also westlicher geht nicht mehr - zum Pazifik, ganz genau in La Push. Die Strände haben was romantisches, verträumtes. Danach ging es nach Quinault in unsere Unterkunft. Das Hotel ist ca 90 Jahre alt und hat somit seinen eigenen Charme. Mir
    kam es vor wie in Shining :)
    05.11.
    Am Plan stand eine Wanderung im Hoh-Regenwald - richtig, Regenwald. Wir sind mit dem Auto ca 1 Std in den Regenwald gefahren, danach wollten wir kurz wandern. Aber die Warntafel zu Beginn des Trails bez Bären und Pumas hat uns abgeschreckt, so sind wir nach ca 300 Meter
    wieder umgekehrt (ich Angst beim Wandern - trotz Glockner, Mount Blanc, Ortler, Wildspitze usw gg) und haben uns per Auto die Gegend ein wenig angesehen. Echt interessant, auf der einen Seite des Parks ein Klima wie in Österreich und am anderen Ende ein Regenwald.
    Am Abend sind wir in Quinault in ein Restaurant, das von aussen wie eine alte Werkstatt aussah. Es gab nichts her, schaute runtergekommen aus usw. Aber, als wir drinnen waren... wunderschön und liebevoll eingerichtet. Ein sehr gutes Essen und unüblich für die USA, ein Salatbuffet vom feinsten. Ich muss sagen, eine der grössten Überraschungen in den USA. Witzig... das Restaurant öffnet um 16 Uhr, wir waren die Ersten, aber fünf Minuten später waren schon 5 oder 6 Typen an der Bar. Ein typisches Landgasthaus, wo man sich nach Feierabend zu einem Plausch trifft. Ich möchte wetten, wenn ich in 5 Jahren nochmal dort bin, sitzen die gleichen Kandidaten an der Bar :) Einer von denen war neugierig von wo wir kommen. Auf die Antwort Österreich kam... aja, das europäische Australien :)). Und voller Verwunderung stellten wir fest... auch er spricht uns auf Franz Klammer an (nicht Beckenbauer, KLAMMER!!!!). In irgendeinem Provinzdorf in USA kennt man Franz Klammer - herrlich :)
    06.11.
    Geplant war die Fahrt zum Mt Rainier - aber, Guten Morgen - Mail, ihr Flug wurde storniert, Halleluja. Was kommt jetzt? Ich wollte eigentlich per Hotline erfahren, was wir jetzt machen können bzw was die Lufthansa plant - leider war die Hotline überlastet. Die Fahrt zum Mt Rainier
    konnte ich nicht mehr wie geplant machen, weil mein Reisepartner aufgrund der Stornierung doch etwas unsicher war. Er wirkte nervös, weil uns noch keine Alternativen vorgeschlagen wurden bzw er nicht wusste, wie wir heim kommen werden. Also sind wir direkt zum Flughafen,
    zum Schalter und knapp bevor ich an die Reihe kam, bekam ich ein Mail mit der alternativen Flugroute (unsere Buchung: Seattle-Frankfurt-München, alternative: Seattle-San Francisco-München). Ich habe mich trotzdem nochmal abgestimmt, um mich zu vergewissern, dass der nächste
    Flug nicht auch storniert wird. Hat alles gepasst, allerdings wussten wir schon... am Freitag um 20 Uhr sind wir nicht daheim. Durch die paar Std Verschiebung etc werden wir auch unseren Zug in München versäumen. Ich wollte den Tag noch nutzen und in die Stadt fahren, mein
    nervöser Kumpel wollte sich nicht all zu weit vom Flughafen weg begeben (wer weiß, welche Nachricht uns kurzfr noch überrascht gg). Also haben wir die Zeit nur Nähe Flughafen bzw Hotel verbracht. Auto abgegeben - ohne Probleme trotz Reifenschadens am ersten Tag.
    07.11.
    Die 28 Std Rückreise über San Francisco beginnt und am 08.11. um 06:00 Uhr waren wir wieder gesund (munter eher weniger) daheim.

Fazit:
    Eine großartige tolle Reise - viel gesehen und erlebt. Jeder einzelne hat unsere Reise verschönert, ich möchte da niemanden hervorheben - viele werden mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Lambeau bleibt Lambeau, Arrowhead empfehle ich jedem, auch das Husky Stadium und
    Seattle. Ich habe aber für mich bemerkt, ich muss mich für eine Mannschaft interessieren - damit mir das Spiel Spass macht. Also werde ich in Zukunft wohl nur noch Packers, Badgers, Volunteers, Huskyspiele usw besuchen - NHL und anderen Mannschaften nur, wenn ich vor
    Ort günstig ein Ticket erhalte. Und das Wichtigste.... zu Hause ist es trotzdem oder doch am Schönsten.

31.10.
    Fahrt nach Montana - anfangs war die Fahrt recht ruhig und angenehm. Irgendwo in Wyoming kam dann starker Wind auf, die Folge starke Schneeverwehungen - tlw war es so schlimm, dass wir die Sicht fast bei null war und so mussten wir unsere Geschwindigkeit stark einschränken.
    Ich war wohl schon in einigen Bundesstaaten, aber die weiten von Wyoming und Montana haben alles geschlagen. Weit und breit kein Haus, keine Menschenseele... ab und an ein Haus (der Nachbar 50km ? entfernt), nichts zu sehen, Flachland. Kurz vor Billings, wo unser Hotel war, sind
    wir zum Little Big Horn Battlefield gefahren. Trotz Football, Hockey etc war dies mein Höhepunkt der Tour. Das Gelände, auf dem "the last stand" war, zu sehen und zu erkennen, wie sich die Armee bzw die Indianer verschoben, aufgeteilt bzw angegriffen haben, war schon sehr
    beeindruckend. Es war einer der wenigen Orte (für mich), wo man schwer Worte findet bzw einem das Reden aufgrund des Ganzen schwer fällt (dieses Gefühl hatte ich bisher nur im KZ Dachau). Randnotiz: Ich war Zeuge eines Parkunfalls mit Fahrerflucht und der Ranger beim
    Eingang mit dem Vornamen MATT hat uns gleich gesagt, es gibt ja einen österreichischen Olympiasieger mit seinem Namen --- klar Mario MATT :) In Billings sind wir nur noch in der Nähe des Hotels Essen gegangen und auch dieser Tag war vorbei.
    01.11.
    Die lange Fahrt nach Seattle. Da gibt es nicht viel zu erzählen... 13 Std im Auto. Viel Gegend gesehen, aber auch schöne Plätze. In Seattle eingecheckt, auf ein Getränk (mein Hunger hielt sich in Grenzen) und ab ins Bett (okay, zwei Getränke - hab wieder ein Lokal mit Fernet gefunden)
    02.11.
    Früh auf, ein Frühstückslokal aufgesucht und anschließend gleich Richtung Husky Stadium. Die Playersparade aber auch das Tail- bzw Sailgaiting spielte sich eher ruhig ab. Auch hier - weil es ja kein Bier offiziell zu kaufen gibt - haben wir bei einer Familie bez Bier angefragt
    (natürlich gegen Bezahlung). Die Familie war so freundlich und stellte uns das Bier so zur Verfügung. Die Frau war vor Jahren, nach ihrem Studium, in Östereich auf Urlaub - also sind wir schnell ins Gespräch gekommen. Nach unserer Erzählung, was wir hier eigentlich machen -
    wurde die Runde etwas größer, weil jeder wissen wollte - wie man auf die Idee zu so einem Trip kommt bzw wo und wie man den plant. Wieder ca 90min vor dem Spiel ins Stadion - und ich muss sagen, wenn man die Aussicht nimmt - ist es das schönste Stadion der Welt. Auf der einen
    Seite die Stadt, auf der anderen Seite die Bucht und im Hintergrund erkennt man den Mt Rainier. Die Huskies haben verloren und hinter uns sind glaube ich gefühlte 5000 Utah-Fans gewesen, die nach der erstmaligen Führung ziemlich laut wurden. Am Abend noch in eine Pizzeria
    und ab ins Bett.
    03.11.
    Eigentlich wollten wir auf die Space Needle - waren aber zu früh dort, so sind wir gleich Richtung Stadion marschiert. Ich muss sagen, Seattle gefällt mir sehr - man sieht viel Stadt, ist aber schnell mal in der Natur und irgendwie ist die Stadt gechillt. Keine Hektik oder Stress, viel
    sportliche Einwohner - die am Vormittag am Hafen entlang laufen. Der Markt - irgendwie wie Tarvis - nur eben mit viel Fisch und Blumen. Beim Stadion angekommen, haben wir uns mal in eine Partyzone begeben und uns ein Bier gegönnt. Sind anschließend noch kurz über eine
    Straße spaziert, die so etwas wie eine Partymeile war - mit Shops, Würstelstandel usw. Ein Extremradfahrer hat dort trainiert bzw für die Veteranen Geld gesammelt. Nach Anfrage, wofür er trainiert... Race across Amerika waren wir kurz im Gespräch (er machte eine kleine Pause).
    Die Pause machte er wohl, weil wir gesagt haben - wir kommen aus Österreich und der Sieger in der Einzelwertung ein Österreicher war. Ins Stadion... auch ein Juwel, muss man neidlos anerkennen. Spiel mit Sieg Seahawks. Nach dem Spiel ein wenig im Fanshop, den anderen Geschäften,
    bevor wir die letzten Meter auf der Partymeile machten. Ein Würstlstandl... Klobase... wir sind natürlich dorthin, Klobase das slow. Wort für Wurst :) Haben die Bratwurst zum halben Preis bekommen, weil eh schon Feierabend war und die Restl weg mussten. Aber... es waren keine
    Klobase ... es war Kielbasa (sagt das den deutschen was?), so stand es auf der Preistafel. Jedenfalls während des Jause mit den Leuten dort ins Gespräch gekommen und auch die waren von der Tour begeistert. Auf die Frage.... ob man in Österreich so viel verdient bzw was ich mache,
    habe ich gesagt, mein Reisepartner ist arbeitslos :))) und ich habe irgendeinen Job in einer Fabrik. Naja, die Kluft reich/arm ist in den USA wohl größer. Abschließend sind wir noch in eine Bar und so haben wir den Abend mit paar Kanadiern ausklingen lassen.
    04.11.
    Fahrt in den Olympic National Park (Fortsetzung folgt)

28.10.
    Die Fahrt ist irgendwie witzig... man startet auf ca 280m Seehöhe, fährt durch gerade um am Ende in Denver bei 1800m Seehöhe zu liegen. Kurz vor Denver geht es wohl bergauf bergab, wo man es merkt. Aber bis auf 1600m haben wir nicht richtig bemerkt, dass wir in Höhe
    gewonnen haben. Bemerkt haben es eigentlich nur, weil es immer kälter wurde und langsam Schneefall einsetzte. So mussten wir unser Tempo drosseln, kamen aber ohne gröbere Probleme in Denver an. Wir sind gleich mal in die Pepsi Arena, mein Kumpel wollte shoppen. Danach
    weiter in den Genese Park - dort habe ich erstmals Tatankas (Büffel/Bison) gesehen :). Sind durch ca 10cm Neuschnee gestapft, aber das war es mir wert - wunderschöne Tiere. Unser Hotel war in Idaho Springs, habe mir ein Hotel am Land genommen - weil mich amerik. Städte nicht
    besonders beeindrucken. Das Hotelzimmer war im Gegensatz zu den Seitenstraßen des Orts sehr schön, billig und mit ausreichend Platz. Der Chef sehr nett und erklärt einem bei der Anmeldung alles und gab uns auch den Tipp für das Frühstück paar Meter weiter. Am Abend waren
    wir noch ein ausgezeichnetes Steak essen und ich bekam erstmal auf dieser Tour wieder einen Fernet. Nach dem Steak wohl das Beste für die Verdauung.
    29.10.
    Starker Schneefall und kalt - somit mussten wir den geplanten Trip in den Rocky Mountain Nat Park canceln. Mein Reisepartner war leicht krank, so bin ich allein bei minus 15° durch den Ort spaziert - bevor ich unterkühlt wieder in der Unterkunft war. Das schlechte Wetter habe ich
    dann für das Schreiben der guten alten Postkarten genutzt und danach eine Runde Karten gespielt.
    30.10.
    Naja, nachdem ich am Vortag nichts machen konnte, war dieser Tag mit viel fahren verbunden. Wir sind nach Vail gefahren - klar als Österreicher, der gerne den Skiweltcup verfolgt. Die Passstraße führt einen auf ca 3600m Seehöhe (!), der Preis für eine Tageskarte war ich glaube irgendwo bei 160 Dollar :). Am Hauptplatz die Hall of Fame des Ortes mit einigen Österreichern. Moser-Pröll, Klammer, Gramshammer (ein Ösi, der stark am Aufbau der Stadt beteiligt war und diesen Sommer verstorben ist). Die Spuren von Gramshammer in Vail sieht man eindeutig - vor allem, wenn man sein Hotel sieht. Auf der Hausfassade ganz groß das Tiroler Wappen und die Aufschrift "Hotel-Gasthof". Bei einem kurzen Abstecher in ein Sportgeschäft wollten wir eigentlich nur die Preise der Skier etc sehen (Anm. viele leichte Ski - eher für Freeriden, wenig Raceski für die Pisten wie wir sie fürs Curven auf Pisten lieben), aber irgendwie kamen wir mit dem Besitzer ins Gespräch. Natürlich kennt er Franz Klammer, schließlich sind sie zusammen Ski gefahren ... und natürlich war er auch mal in Kärnten, in Fürnitz (ich glaube, damals war das Elan-Werk in Fürnitz). Ich kann eigentlich nicht sagen, wessen Herz bei solchen Begegnungen aufgeht - meines oder dies meines Gegenübers. Irgendwie erzählt dann jeder voller stolz von seinen Erfahrungen und seinen Bezug zu Österreich. Am Nachmittag machten wir dann eine Rundreise mit dem
    Auto um ein wenig MEHR von Colorado zu sehen. Sind nach Estes Park gefahren (dort liefen Rehe und Hirsche über die Kreuzung gg) und von dort über Boulder nach Denver zum Spiel der Avalanche. Die Halle ist schön, kann aber mit Minnesota nicht konkurrieren. Niederlage in der
    Verlängerung - mir war es ziemlich egal. Eine Arena mehr am Konto und der Abschluss unserer NHL-Spiele.
    31.10.
    Fahrt nach Montana (Fortsetzung folgt)

25.10.
    Fahrt nach Lincoln/Nebraska - Ja, war recht lustig. Mein Reisepartner bzw dessen Bruder ist Bauer, also sind wir vom Highway runter und wollten uns eine Farm in den USA ansehen. Der Farmer bzw die Angestellten am Hof waren sehr freundlich und haben uns Einblicke in deren
    Farm gewährt (nachdem wir beweisen konnten, wir sind keine Tierschützer gg). Der Vergleich... Reisepartner Hof mit 17 Rinder und ca 200 Schweine - USA Farmer 2500 Rinder und 6600 Schweine :). Als Dank und weil es ja nicht alltäglich für den Farmer ist, habe ich meine
    Puntigamer geopfert (sozusagen österreichische Spuren hinterlassen). Das Hotel in Lincoln war mehr als abgründig, mein Kumpel wollte bei der Abreise nochmal kurz rein und hat sich beinahe übergeben. Naja, wenigstens die Bettwäsche war sauber und es war ja nur eine Nacht in
    Lincoln. Achja... und die Laundry war sauber bzw es waren zwei neue Waschmaschinen und zwei neue Trockner. Der Raum... wie gesagt, abgründig. Wäsche gewaschen, damit ich bis zum Ende der Reise irgendwie mit meiner Wäsche durch komme.
    26.10.
    Staatsfeiertag in Österreich :) - In der Früh schnell die Sachen gepackt und das Hotel verlassen. In der Nähe des Hotels gab es ein tolles Frühstückslokal, in dem wir mal bei Kaffee und ausgezeichnetem Frühstück die letzte Nacht bzw das Hotel analysierten. Fazit: keine Empfehlung :)
    Anschließend ging es Richtung Stadion zum Spiel der Cornhuskers. Wir hatten ausreichend Zeit, haben uns ein wenig den Campus angesehen, waren shoppen und rechtzeitig zur Playersparade vor der Stadion. Viel los, mehr als in Wisconsin oder Washington, aber weniger als in
    South Bend. Kurz noch mit einem Einheimischen, der uns glücklicherweise ein Bier offerierte, geplaudert und so ein wenig über Nebraska erfahren (auch er mit europ. Wurzeln, ich glaub es war Tschechien). Das Stadion - innen schön, hatten Plätze hinter der Endzone ganz oben. Das Schlimme - Kantine und WC gibt es nur ganz unten, keine Etagen oder sonst was. Also rechtzeitig den Weg zur Toilette einplanen. Die Stimmung geht so, aber wen verwunderts... die Huskers spielen nicht gerade ihre beste Saison und auch in diesem Spiel gab es eine Niederlage.
    Nach dem Spiel sind wir direkt nach Kansas City - unser NAVI hatte ein wenig Probleme, hat kurzzeitig die Fahrtzeit um 3 Std verlängert, warum auch immer - jedenfalls hat es für Nervenkitzel gesorgt.
    27.10.
    Am Vormittag sind wir ins WW1 Museum - und bereits dort waren jede Menge Packers-Fans zu sehen. Das Museum ist einen Besuch wert, wobei das Museum hauptsächlich die Sicht der USA auf den Krieg zeigt. Bei einem Pult wollte ich mir Dinge ansehen, mir wurde gesagt, das ist
    eigentlich für Kinder. Ich habe gesagt, ich wäre ein großes Kind. Die Dame erkennt an meiner Aussprache wieder, das ist kein Ami. Fragt woher ich komme? Ich sage: I am from Austria. Sie: Ach, ich bin die Christl aus Wien. :))) Danach hat uns die nette Dame, die schon über
    40ig Jahre in den USA lebt, ein paar Exponate aus Österreich bzw Italien im Museum gezeigt bzw zu einigen interessanten Dingen, die Geschichten dazu erzählt. So hatten wir eine kleine Privatführung im Museum. Danach ins Hotel, frisch machen und ab zum Stadion. Arrowhead...
    da bleibt einem der Mund offen - das nenne ich Tailgaiting. Der Parkplatz war drei Stunden vor Beginn total überfüllt, überall hat man Rauch von der Grillerei gesehen, die Fahnen flatterten im Wind - die Parkplatzgröße hat ihren Teil dazu beigetragen. Wir haben uns das Ganze
    angesehen und sind ca 90 Min vor Spielbeginn ins Stadion. Hier muss ich sagen, nach Lambeau das Stadion - das ich jedem empfehlen würde. Die Lautstärke war - trotz geschätzter 30% Packers-Fans - sehr laut, möchte gar nicht wissen, wie es ist, wenn 100% Chiefs im Stadion sind.
    Kansas ist für einen Footballfan wirklich eine Reise wert - dort war ich von allem begeistert. Tailgaiting, Stimmung, Stadion... aja, und Packers-Win (der Fluch gerät schon in Vergessenheit gg)
    28.10.
    Fahrt nach Idaho Springs - nähe Denver (Fortsetzung folgt)

21.10.
    Die Fahrt war entspannt, wie so oft auf amerik. Straßen. LaCrosse ist eine Grenzstadt -Wisconsin/Minnesota und hat ihren eigenen Charme. In LaCrosse haben wir uns Grandad Bluff Park angesehen, sind runter zum Mississippi, noch ein wenig die Stadt
    besichtigt - bevor wir uns mit meinen amerik. zum Abendessen getroffen haben. Danach ging es Richtung Minneapolis, wo wir gegen 23 Uhr im Hotel eincheckten. Tolles Hotel - wieder Glück gehabt, warum? - folgt
    22.10.
    Tolles Frühstück mit Kärntner Reindling ... es sind wohl Kleinigkeiten, die mich erfreuen. Ein guter Kärntner Reindling, in den USA heisst er Rosinenbrot, und der Tag kann beginnen. Der Tag war verregnet, so sind wir nur kurz ins Target Center und durchs Stadtzentrum (unser Hotel
    lag leicht ausserhalb) spaziert, haben die S-Bahn genommen und sind in die Mall of America gefahren - das größte Einkaufszentrum der USA. Für jeden mit großer Brieftasche einen Besuch wert, für mich mit kleiner Brieftasche... kurz durch die Shops und ab
    ins Hooters. Wollten nur kurz dort eine Pause machen, aber die Dame war so nett und hat für meinen Buddy (voll der Fussballfan) auf Champ. League um geschalten. Also dort vor der Glotze mit Fussball, Bier und netten Gesprächen. Danach sind wir mit der S-Bahn
    zum Spiel der Minnesota Wild - die Halle gefällt mir mehr als jenes in Chicago, aber die Unterhaltung bzw das Rahmenprogramm in Chicago ist um einiges besser. Mein Buddy war voll begeistert, ich mag wohl Eishockey - aber dies war für mich eher Ergänzung, weshalb ich mich
    mehr in der Nähe des Ausschanks aufhielt :)
    23.10.
    Die Städte in den USA sind für mich nie ein Highlight, wenn man die Skyline gesehen hat - ist die Luft draußen. So sind wir zum Lake Superior gefahren. Nachdem ich mir vor zwei Jahren die Südküste angesehen habe, war es diesmal die Nordküste mit dem Split Rock Liehgthouse
    State Park. Durch den Park gewandert bzw der Küste entlang und ein paar schöne Plätze für Fotos im gefunden. Abschließend in Duluth zum Essen - wo man sehr schnell bemerkt hat, wir sind keine Amis. Also mussten wir uns als Österreicher ausgeben und naja, die Welt ist klein.
    Die Eltern einer Bedienung sind nach Österreich ausgewandert, wohnen jetzt in Annaberg und natürlich musste sie uns dann noch ihre Österreich-Jacke zeigen :) Echt ein herzliches Lokal mit gutem Essen gewesen.
    24.10.
    Mal die Stadt erkunden - zuerst mal zum Soldatenfriedhof. Sind dort rein, die Straße runtergegangen - in der Meinung auf der anderen Seite gibt es einen Ausgang. Leider nein, so sind wir wohl 1 1/2 Std am Friedhof unterwegs gewesen :). Zurück beim Ein/Ausgang sind wir kurz ins
    Friedhofsgebäude. Man muss ich mal vorstellen - wenn man kommt, gibt man den Namen des Verstorbenen ein und dann wir einen auf einer Karte gezeigt, wo das Grab ist (nach Sektionen, Reihen und Platz). Anschließend sind wir in den Minnehaha Park, von dort Richtung
    Fort Snelling. Das Fort ist im Oktober leider nur an den Wochenenden für Touristen geöffnet, unter der Woche nur für Schulklassen. Aber - nachdem wir gesagt haben, die Chancen nochmal zu kommen sind sehr gering, haben wir doch noch eine kleine Tour bekommen bzw das Fort
    von innen besichtigen dürfen (so wissen wir, das älteste Gebäude Minnesotas steht im Fort). Danke dem Ranger. Der Abend war wieder im Zeichen des Sport - US Bank Stadium - Vikings. Ich muss leider sagen, dass Tailgaiting in Minnesota ist auch nichts besonderes - ähnlich Chicago.
    Diese schlechte Bewertung gebe ich nicht, weil ich Packersfan bin - aber es gibt hier nichts, was mich begeistert hätte. Die Halle ist aber sicherlich einen Besuch wert - vor allem wenn jemand Vikingsfan ist.
    25.10.
    Fahrt nach Lincoln/Nebraska. (Fortsetzung folgt)

Meine 5. USA Reise werde in diesen Thread packen - alle anderen sind zu lokal. Immerhin bin ich beim Trip durch zwölf Bundesstaaten gereist.
    17.10.
    Abfahrt - wieder vom Bahnhof den keiner findet :) Diesmal nicht so flüssig, sollte ja nicht wieder ein Partyurlaub werden. In München am Flughafen angekommen, sind wir in unsere reservierte Napcap. Eigentlich für eine Person, waren zu zweit drin (ich am Boden).
    War nach drei Std Schlaf trotzdem müde - aber es war besser, als irgendwo am Flughafengelände auf einer Bank wo ständig Menschen rumlaufen usw.

18.10.
    Flug nach Chicago... wieder Chicago, naja. Gleiche Programm wie drei Wochen zuvor. Kurz zum Park, Michigan See, Cloud und bald mal zum Spiel der Blackhawks. In der Nähe der Halle gibt es eine tolle Sportbar mit gutem Essen und viele Fans treffen sich dort vor
    dem Spiel. Beim Spiel gab es diesmal kein Oktoberfest :) - und als Begrüssungsgeschenk gab es diesmal eine Figur eines Spielers (beim letzten Mal war es ein Bierkrug in Oktoberfeststil). Tickets wieder am Ober-Oberrang, NHL hatte ich nur aufgrund meines Reisebuddys
    am Programm. Für meinen Buddy auf dieser Reise war NHL ein Fixpunkt (also war Spiele finden und Tour planen etwas aufwändiger). Diesmal hatte ich eine SIM-Karte und so war es auch einfacher unseren UBER zu finden. Sind dann aber trotz Napcap am Vorabend
    müde gewesen. Das Anreisen über München werde ich in Zukunft meiden und mich wieder auf Wien und die AUA fixieren (sofern es preislich passt).

19.10.
    Fahrt nach Iowa City zum Spiel der Hawkeyes. Auf der Fahrt - Reifenpanne. Wir sind leider über die Reste eines Spanngurtes (ja, in USA liegt viel auf der Straße rum) gefahren, der sich in unseren Reifen gebohrt hat. Reifen wechseln am Highway ging nicht, war uns zu
    gefährlich. Die Fahrzeuge ziehen zu schnell vorbei und ein falscher Schritt, naja!!! Also sind wir bis zur nächsten Abfahrt und lt Anzeige hatten wir da noch ein wenig Luft im Reifen. Reifen gewechselt und weiter. In Iowa City hatten wir das Glück - in der Nähe des Stadions eine
    Werkstatt zu finden, die uns während des Spiels den Reifenschaden repariert hat. Mit dem Wissen, unser Auto ist in der Werkstatt und es gibt danach keine Verzögerungen, konnten wir uns das Spiel entspannt ansehen (bzw ich musste meinen Buddy viel erklären, hat noch nie
    Football geschaut). Iowave war echt nett anzusehen und ich war glücklich, mal live dabei gewesen zu sein. Das Stadion ist schon etwas älter und wenn man unter den Tribünen eine Runde geht, kommt einen schon öfter das Staunen, dass hier nicht renoviert bzw etwas mehr
    auf Ordnung geschaut wird. Nach dem Spiel zur Werkstatt und ab nach Green Bay. Lange Fahrt mit Pause bzw Abendessen in Madison - die Müdigkeit kam wieder, aber wir sind diesmal ohne größere Probleme am Ziel angekommen.

20.10.
    Frühstück mit Kärntner Reindling, so kann der Tag beginnen :) Mit einem Shuttlebus, der in der Nähe unseres Hotels abfährt, sind wir zum Stadion. Auch diesmal meinen Buddy einiges gezeigt und nebenbei den Weg Richtung StadiumView. Dort traf ich einen alten Bekannten -
    Stefan. Sind dann zu dritt über den Parkplatz marschiert, auf der Suche nach dt. Freunden, die noch das Ticket von Stefan hatten. Das Spiel gegen die Raiders war okay - wichtig war, mein Fluch hat sich in Luft aufgelöst. Packers-Sieg ... yeah. Zum Lambeau Field muss man nicht
    viel sagen und ich empfehle jedem, mal dort eine Stadiontour zu machen bzw ein Spiel anzusehen. Nach dem Spiel wieder ins StadiumView, Stefan kam auch wieder und so hatten wir dort eine lustige Runde mit einer amerik. Gruppe. War ein sehr gelungener Tag, Bier war auch wieder
    dabei - naja, wenn man es in Grenzen hält, passt das eh.

21.10.
    Fahrt über LaCrosse nach Minneapolis. (Fortsetzung folgt)

Tolle Reise Werder05!

Meine Reise :)
    24.09. Abfahrt irgendwo im Süden von Kärnten (der Ort wird nicht genannt, findet eh keiner gg). Die Fahrt mit dem Zug nach München war etwas länger als gedacht (Verspätung der Bahn in München/OST). Bis dahin sehr gelungen und flüssig. Die Nacht am Flughafen ohne Unterkunft war dann nicht besonders, so sind wir sehr müde in den nächsten Tag gestartet - aber der Radler hat mich wieder aufgeweckt und meine Lebensgeister zurück gebracht.
    25.09. Abflug nach Chicago... Ankunft Chicago Mittagszeit. Kurz ins Hotel frisch machen und dann mit der CTA ins Zentrum. Für mich war Chicago eher uninteressant, mein Kumpel war zum ersten Mal in einer amerik. Grossstadt und voll erstaunt. Haben uns dann den Park angesehen, zum See und schon mussten wir mittels Taxi zum United Center. Beim United Center angekommen, natürlich erstmal in den Fanshop (nicht meinetwegen) und danach wie auch bereits erwähnt zum Oktoberfest :). Nach der kurzen Nacht zuvor waren wir doch sehr müde und sind zu Anfang des dritten Drittels mittels CTA nach Hause gefahren (nachdem wir unseren UBER nicht gefunden haben gg)
    26.09. Fahrt nach Oshkosh mit dem Mietauto. Von Oshkosh nach Green Bay ebenfalls mit einem Fanshuttle (leider ohne Alkohol, ausser man hat selbst was mitgebracht). Vor dem Spiel die üblichen Spots angesehen... The Bar, StadiumView und das Tailgaiting. Paar Bier... naja, rum gehen macht eben durstig. Sind dann auch zeitig ins Spiel - damit mein Kumpel viel vom ganzen Programm mitbekommt und wir noch Nahe zum Spielfeld runter gehen konnten. Zuschauen macht auch durstig - also noch paar Bier drauf. Dann kam - wie sagt man beim Eisschnelllaufen - der Mann mit dem Eisenhammer. Es kam wieder die Müdigkeit, gemischt mit Alkohol - so bin ich Mitte viertes Viertel im Stadion eingeschlafen um kurz nach dem Aufwachen noch die INT von Rodgers zu sehen. Die Niederlage war dann fix - und mein Fluch (7 Packersspiele bei 6 Niederlagen) ging weiter. Während des Spiel wollten wir uns noch mit einer düsteren Gestalt aus Deutschland treffen - zum Glück wurde nichts daraus, sonst hätte dieser Tag noch schlimmer geendet :).
    27.09. Fahrt nach Green Bay ... Fanshop und die düstere Gestalt aus Deutschland abgeholt. Danach ging es mit Stefan (man darf ihn hoffentlich beim Namen nennen) nach Madison. Stefan beim Hotel abgeliefert und weiter in unser Hotel. Anschließend Fahrt ins Zentrum - kurz ins Capitol und danach nebenan in eine Bar mit Fernet Branca (man sagt, er hat magische Kräfte). Den Abend ohne Sport verbringen wollten wir auch nicht, also sind wir noch zum Volleyballspiel der Badgers-Damen. Tolles Spiel... für alle die Volleyball mögen. Zu guter Letzt... Treffen im Hooters mit Stefan. War wohl eine sehr feucht fröhliche gelungene Nacht.
    28.09. Spiel war bereits um 11 Uhr. Also zeitig zum Stadion zum Tailgaiting bzw um Freunde aus den USA zu treffen. Am Parkplatz ist uns auch Stefan wieder über den Weg gelaufen, so mussten wir auf die österr.-deutsche-amerikanische Freundschaft einen Gurktaler (der bessere Jägermeister) trinken. Spiel Badgers mit Sieg Badgers. Nach dem Spiel mit Stefan und meinem Kumpel bissl durch die Stadt spaziert, auf der Suche nach einer guten Bar. Am Abend nochmal mit den amerik. Freunden getroffen, bevor wir drei (mittlerweile waren die beiden zu dritt)
    wieder ins Hooters fuhren. Noch ein Bier mit Stefan bevor sich unsere Wege für dieses Wochenende trennten.
    29.09. Fahrt zurück nach Chicago und beinahe mit leerem Tank stehen geblieben (passiert mir wohl öfter in den USA gg). Tailgaiting in Chicago ist nicht "the yellow from the egg". Aber ein Puntigamer hatten wir noch mit und ein zwei Bier konnten wir in der Partymeile kaufen (oder was das halt war). Beim Spiel - mein Kumpel ist Bears Fan - hmmm... für mich war es nicht so interessant, so war ich mehr Bier holen bzw brauchte oft auch sehr lange zum Bier holen. Neue Freunde aus Minnesota getroffen und nebenbei mal wieder nachgeschaut, wie es steht bzw wie das Spiel läuft. Nachdem Spiel sind wir noch was Essen gegangen und wie es der Teufel so will, finde ich wohl wieder eine Bar mit dem schwarzen Gold... Fernet :). Mit letzter Kraft im Hotel angekommen und sofort eingeschlafen.
    30.09. Am Vormittag nochmal in den Fanshop der Bears, bissl Shopping und Sightseeing - bevor wir wieder Richtung Flughafen mussten. Bei unserer Heimreise gab es wieder eine Verspätung der Bahn, aber was solls... letztendlich, waren wir gesund wieder zu Hause.

Fazit:
    Das Lambeau ist und bleibt top, Madison ist immer einen Besuch wert. Mit Chicago kann ich mich nicht so anfreunden, aber weder Lufthansa noch AUA fliegen Green Bay direkt an :)
    Wenn man die Menge an Alkohol nimmt, war es für uns wohl das Mallorca Amerikas :). Mein Kumpel und ich hatten viel Spass und viel gesehen, aber wir beide sind uns einer Meinung - Danke Stefan, war eine tolle Zeit mit dir. Und mich freut es umso mehr, dass du Verständnis für "an Kärntner Slowen" hast :).

Tennessee - die erste Niederlage war grausig, die zweite unnötig. Das Spiel hätte man nie mehr aus der Hand geben dürfen. Der RB hatte viele gute Läufe, leider zu selten (nie?) in die Endzone.
    ND - spielfrei
    Washington - kann ich nichts sagen, noch keine Bilder vom Spiel gesehen.
    Wisconsin - Taylor in Fahrt :)

Krämpfe und war hinten raus

kann man auch falsch lesen bzw verstehen :)

Aber... 1-0. Wichtiger Sieg in Chicago.

Unsere O... Die Bears D ist einfach stark - da mache ich unserer O-Line keine Vorwürfe. Das ganze Spiel kannst diese Truppe nicht im Griff haben.
    Unsere D... Kann so weiter gehen
    Unser SP... Scott hat mehr als herausragend gepuntet

Mist. Jetzt wollte ich dich schon fast anhauen, ob ihr von Green Bay nach Madison am Freitag noch ein Platzerl frei habt, dann haette ich einen Gabelflug ILM-GRB hin und MSN-ILM zurueck gebucht und mir den Mietwagen fuer 2 Wochen gespart. Aber wenn ihr in Oshkosh uebernachtet, dann seid ihr ja schon auf dem halben Weg nach Madison Dann schaue ich mal wie ich am bloedsten nach Madison komme.

Es wäre aber kein Problem, dich in Green Bay abzuholen und nach Madison mitzunehmen. Ich möchte so oder so noch zum Lambeau Field (ev bissl shoppen gg)
    Wann startet dein Flug in Madison? Unser Hotel ist eh gleich ums Eck, übernachten Nähe Flughafen.

Jawohl Tirol... meine Pläne haben sich geändert.
    Bin am Mittwoch Abend auch beim Spiel der Blackhawks und werde am Donnerstag gegen 9 Uhr Richtung Oshkosh fahren.
    Wir übernachten in Oshkosh... zum Spiel kommen wir mit einem Shuttlebus (Kosten 35€ für Hin- und Rückfahrt).

Sofern du nicht Übergepäck (wegen kleinem Auto und Platz) hast, alkoholische Ausdünstungen ertragbar sind (wir werden am Mittwoch
    sicherlich ein paar Bier nehmen gg) - dann kann ich dich mitnehmen.

Tickets:
    Green Bay versuche ich jetzt immer, die Tickets im Oberrang (Block 638S) zu bekommen. Da ist man schneller auf der Toilette, schneller bei der Theke und teils auch überdacht :)
    Chicago - Block 312

Alternativ kann man immer auch im Hotel ausdrucken oder ausdrucken lassen

leider nicht in jedem hotel... hatten in nashville ein hotel, wo die angestellten nur software für das hotel am pc hatten.
    denen waren alle anderen anwendungen gesperrt, also konnten sie uns auch nicht die tickets drucken.

aber... beim stadion konnte ich der dame beim gate klar machen, dass wir keine chance zum drucken hatten. die hat mich
    dann mit mobile reingelassen (damals noch als ausnahme).

es kommt halt oft darauf an, wer beim gate steht bzw wie sie mit gewissen situationen umgehen.

2014:

Colts @ Packers
    Kentucky @'Tennessee
    Packers @ Titans
    Nebenbei: Chicago (NHL), Indianapolis (NBA)

2017:
    Southern Miss @ Tennessee
    Ravens @'Titans
    Lions @'Packers
    Nebenbei: Chicago (NHL), WWE Raw :)

2019:
    Packers @ Chiefs
    Utah @ Washington
    Bucs @ Seahawks
    Nebenbei: Chicago, Minnesota, Colorado (NHL)

Ein Highlight... wenn auch kein Spiel. Bei der Meisterparade der Chicago Cubs im Grant Park dabei gewesen.

Preise... ich kaufe immer über Stubhub. Klar kann man ohne Ticket fliegen und ev auf ein billiges vor Ort hoffen. Aber ich bin da eher auf der sicheren Seite und zahle dafür entsprechend mehr.