
Baltimore Ravens (0-0) @ New York Jets (0-0)
Es ist endlich soweit und die Ravens haben wieder mal ein richtiges Footballspiel. Euphorie, Vorfreude und Hoffnung sind in etwa gleich grosse Stücke aufgeteilt und die Saison kann starten. Ich glaube wir haben alle viele Erwartungen an ein Team, welches bisher relativ gut verschont wurde von der Injury-witch und daher kann man fast aus der kompletten Marschkapelle blasen. Zum Auftakt geht es nach New York zu den Jets, was eine machbare Aufgabe darstellen sollte wenn man das grosse Ziel Division-Sieg und Playoffteilnahme erreichen will.
Die Jets waren 2021 bei einem Record von 4-13 und werden auch dieses Jahr kaum um die Playoffs mitspielen in ihrer starken Division mit den Bills und Co. Man hat zwar im Draft mit Ahmad Gardner und Garrett Wilson sowie Jermaine Johnson drei First Round Picks für high-value Talent ausgegeben aber die drei werden sich wie alle Rookies erst einmal an die NFL gewöhnen, Garrett Wilson dürfte dennoch unangenehm werden.
Warum gewinnt Baltimore das Spiel?
Bei den Jets wird entweder Joe Flacco starten und sonst ein angeschlagener zumindest nicht ganz fitter, Zach Wilson. Theoretisch sollte also das Passspiel der Jets knackbar sein und man kann das zu einer Art Pflichtaufgabe ummüntzen wenn man konzentriert in die Partie geht. Natürlich haben wir einige Fragezeichen aber insgesamt sollte es für Baltimore möglich sein durch die individuelle Klasse den Unterschied zu machen. Die wichtigste Personalie ist dabei natürlich Lamar Jackson, der im Contractyear spielt und den maximalmöglichsten Vertrag für sich sichern will. Dafür muss er aber einen Leistungssprung zu 2021 machen und den will er direkt in Woche 1 zeigen, Lamar wird richtig hyped und ready sein für dieses Spiel. Dazu rechne ich mit einer guten Leistung von Bateman, denn auch der will zeigen das er die neue Nummer 1 bei den Wide Receivern ist und das man Hollywood zurecht getraded hat. Die Defense wird erstmals von Mike Macdonald gecalled. Dazu kann man auf eines vertrauen, John Harbaugh der immer einen guten Gameplan parat hat wenn er lange Zeit hatte um sich vorzubereiten. Es ist übrigens die 15. Saison von Harbs in Baltimore und damit auch meine 15. Saison als Ravens Fan. Wow.
Warum gewinnt New York das Spiel?
Baltimore hat grosse Fragezeichen auf den Passrush Positionen und auf den Wide Receiver Positionen. Gut die Wide Receiver haben mit Andrews und Likely zwei helfende Hände bei den Tight Ends aber der Passrush ist brutal dünn und die Secondary wird auf kurz oder lang irgendwann auch ihre Fehler machen, wenn man die ganze Partie keinen Support der Defense bekommt. Der Wide Receiver Room der Jets sieht jedenfalls auf dem Papier sehr gut aus und ist deutlich tiefer als unser eigener. Corey Davis, Garrett Wilson, Denzel Mims und Elijah Moore sind schon vier sehr talentierte Passempfänger. Dazu sollte die Offensive-Line wie erwähnt nicht all zu viele Probleme mit unserem Passrush haben und wenn Flacco oder Wilson dann Zeit haben, sind beide gut genug um den Ball an ihre Targets zu bringen.
Key Match-Ups
WR - Garrett Wilson vs. CB - Marcus Peters
Peters war lange verletzt hat aber immernoch den Speed und die Quickness um mit dem perfekten Routerunning von Wilson mitzuhalten, so sollte es auf dem Papier jedenfalls sein. Wilson läuft seine Routes allerdings so perfekt, dass Peters jeden Augenblick konzentriert sein muss um auf jeden Cut vorbereitet zu sein. Dieses Duell ist enorm wichtig, denn wenn man Wilson nicht im Eins gegen Eins covern kann, öffnet das das Feld für die anderen Wideouts Mims, Moore und Davis und dann wirds hässlich.
LT - Duane Brown vs. DE - Calais Campbell
Die Ravens haben keinen Passrush im klassischen Sinne durch die Outside Linebacker. Tyus Bowser ist verletzt, Ferguson leider verstorben und so verbleiben halt Justin Houston und Odafe Oweh. Der eine ist langsam ins Alter gekommen und der andere hat enorm viel Upside, nur die beiden brauchen auch mal Verschnaufspause und da fehlt eine richtige Alternative. Das heisst, man wird Campbell viel im Backfield sehen der Jets und das hat Duane Brown zu verhindern. Brown hat in 203 NFL Spielen, die er alle gestartet hat, insgesamt 61 Sacks zugelassen und war die letzten fünf Jahre Teil der glorreichen Seattle O-Line die Russell Wilson zum rennenden Hasen gemacht haben. Letztes Jahr liess er sieben Sacks zu und könnte zur Schwachstelle der O-Line werden.
ILB - CJ Mosley vs. TE - Mark Andrews
Einer meiner Lieblinge gegen einer meiner Lieblinge. Ich liebte CJ Mosley als Spieler bei den Ravens habe aber gehört das es für ihn seit seinem Weggang etwas bergab ging. Daher wünsche ich mir eine Bombenleistung am Sonntag von Andrews der Mosley wieder einmal klarmacht, dass es für einen Top Paid Linebacker auch Coverqualitäten braucht und die hatte Mosley bei uns nie. Deshalb boten die Ravens ihm auch nicht den damals verlangten Deal an. Sagen wirs mal so, its time for revenge!
Das Spiel startet am Sonntag um 19:00 im MetLife Stadium. Die Ravens sind 6.5 Punkten Favorit.
Go Ravens!