Ich bin in der Hinsicht wohl von Flaschenpost verwöhnt worden. Dort war meine Erfahrung, dass man die Wahl hat zwischen "innerhalb der nächsten 3 Stunden" oder einem anderen Zeitfenster am selben Tag. Hab ein paarmal dort bestellt, aber zur Regel ist es nicht geworden, weil das Angebot eben doch nicht ganz so groß ist wie im Supermarkt und mich obendrein geärgert hat, dass sie die Liefergebühr bzw. den Bestellwert, ab dem sie kostenlos liefern, immer wieder hochgesetzt haben.
Wie hier schon erwähnt wurde, sind das zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Flaschenpost (der nicht Getränketeil) und Co. Bedienen den sehr kurzfristigen kleinen Bedarf. Picnic und Rewe Home wollen das gar nicht. Da geht es um den geplanten regelmäßigen Wochengroßeinkauf.
Und du wirst niemals beides miteinander kombinieren können. Das ist logistisch nur möglich, wenn man da ein richtig großes Preisschild dran hängt. Und Logistik darf halt nichts kosten.
Um das mal aufzudröseln:
Die letzte Meile ist ohnehin schon das teuerste (auch bei geplanten Touren). Wenn du dann noch 3 Stunden Lieferzeit mit umfangreicher Kommissionierung dazu packst, bleibt dir reine Lieferzeit von unter 1,5 Stunden. Da brauchst du kaum noch Tourenplanung, weil du nur noch in Reaktionsmodus bist und allerhöchstens mal 2-3 Kunden auf einer Tour kombinieren kannst. Etwas Zeit kann man dann durch mehrere Hubs erkaufen, aber du kannst ja nicht 10 Hubs pro Stadt mit einem superdiversen Sortiment ausstatten.
Bei Lieferzeitfenstern am nächsten Tag hast du eine Entkopplung von Kommissionierung und Lieferung. Dadurch kann die Kommissionierung frühzeitig und immer zur gleichen Zeit erfolgen ohne kurzfristige Lastspitzen du kannst Realtime Routenplanung mit Zeitfenstern für die Auslieferung machen, dem Kunden je nachdem wo es besonders gut reinpassen kann über Umweltboni und Preis bestimmte Zeitfenster besonders anbieten oder teuer machen. Du brauchst nur noch ein Hub, usw.
Es hat seinen Grund warum es wenig Angebote für die kurzfristige Lieferung gibt und einige auch schon weg sind (Gorillas?). Das Geschäftsmodell rentiert sich nicht und Kunden sind nicht bereit dafür entsprechend zu Zahlen.
Erklärt mir mal Euren Benefit davon. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn ich mal raus zum Einkaufen komme. Wenn ich mir meine Lebensmittel (speziell Obst) selber aussuchen kann und mich ggf noch inspirieren lassen kann. Zu Hause hängt man doch schon wahrlich genug rum
Zeitgewinn und Stressreduierung. Wenn ich raus will, dann gehe ich in den Park oder setze mich aufs Rad. Einkaufen wäre ungefähr Nr. 23 auf meiner Liste.
Obst und Gemüse waren bis jetzt bei Picnik und Rewe immer 1a. Bei der Flaschenpost nicht.