Hat KOC was angekündigt, wer gegen die Raiders als QB starten wird?
mMn sollte man dad Dobbs Experiment asap beenden, so romantisch es auch gewesen sein mag und mit Hall schauen, ob man realistische Chancen hat
Hat KOC was angekündigt, wer gegen die Raiders als QB starten wird?
mMn sollte man dad Dobbs Experiment asap beenden, so romantisch es auch gewesen sein mag und mit Hall schauen, ob man realistische Chancen hat
Is like it is.
Das konservative Playcalling war natürlich schon sehr auffällig, aber ich stimme meinen Vorrednern zu, dass das wohl an den eingeschränkten Fähigkeiten von Dobbs liegt.
Fakt ist, dass es wohl gute Gründe gab, weshalb er bisher wie ein Wandervogel durch die Liga getourt ist und nirgendwo einen Starter dauerhaft sicher konnte. So schön die Cindarella Story bei und auch gewesen wäre, so realistisch ist auch, dass es bei uns kaum anders sein wird.
Meine persönliche Meinung ist, dass Hall asap er wieder full ready ist, starten sollte. Noch hat man genug games um zu sehen, ob er eine realistische Option für die kommende Season ist. Hier habe ich schon noch Hoffnung
Ich schaffe es leider nicht, dass Spiel heute live zu sehen.
Wisst ihr, ab wann bei Dazn die 40‘ Zusammenfassung verfügbar ist?
Puh geil! Warum so spannend machen 😅
Ich bin jetzt gespannt, ob Dobbs Starter bleibt? Hard to argue, ihn jetzt für Hall zu benchen, wobei ich Hall wirklich gerne sehen würde
So gut der gestrige Auftritt von Dobbs war (wobei auch weit weg von sehr gut), so sehr würde ich mir Hall zeitnah zurück und als Starter wünschen.
Wir haben ihn gedrafted, weil wir offensichtlich etw in ihm sehen. Dann müssen wir ihn aber mMn auch die Möglichkeit geben, einen proof zu liefern.
Was meint ihr, Hall oder Dobbs (wenn Hall kommende Woche fit sein sollte)?
Ich finde schon, dass wir unseren Draftpick den Vorzug geben sollen. Sonst wissen wir ja nie, ob er „legit“ ist
Wie wahrscheinlich ist es, dass er kommende spielen kann? Kann man das iwie beurteilen?
Sehr unerfreulich. Er sah wirklich gut aus!
Naja, dann eben kommende Woche
Suckt natürlich schon ordentlich. Aber ich hoffe sehr, dass das FO jetzt keinen halblustigen 37jährigen Backup QB als Starter holt (die einzige Ausnahmen wäre der GOAT aus dem Ruhestand 😝) und stattdessen Hall ans Runder lässt.
5th rounder hin oder her, aber wir draften ja Spieler auch deshalb, um sie spielen zu lassen. Und mein Bauchgefühl sagt, dass der schon liefern wird
Muss denn wirklich eine torn Achillessehne sein? Gibt‘s da nichts dazwischen?
Saubere Leistung.
Cousins ausgezeichnet, Addison rockt ordentlich und auch die O-Line sehr sauber.
Defense gefällt mur zunehmend. Ich bilde mir ein, dass Blackmon heute einige PBs hatte, auch Bynum sehr sauber.
Bleibt nur die mangelnde Ausbeute der ersten Drives und das eher konservative Calling von KOC bei 4th Down (leicht) kritisch zu betrachten. Und natürlich, dass Cousins hoffentlich bald wieder fitt ist
Jo. Das kann man absolut befürchten so wie das aussah.
Hoffen wir, dass man da nur absolut kein Risiko eingehen wollte weil der Spielstand komfortabel AUSSAH.
Was verlässt euch zu der Annahme, dass es so schlimm ist?
Ich hab diesbezüglich ja keine besonderen Hoffnungen, aber bei einem L gegen Chicago & SF wäre es natürlich ein Traum, wenn wir die noch etwas Draft Capitsl recorden und hoffentlich weit oben picken können.
Für mich ist die Season so gut wie erledigt
Warum ist Ingram noch kein free agents? Sorry, aber das ist doubtless der schlechteste Guard in der Liga
Vidie Anzahl der - im Tennis würde ich schreiben unerzwungenen - Fehler ist eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Da stimmt bei den Jungs im Kopf wirklich einiges nicht. 2nd and goal von Dr 0.5 Yard line und dann Turnover on Downs??? Dann bekommt man noch eine Chance und schafft es für 15 Sekunden nicht ein Play zumindest einen Spike zu machen???
Von der schwachen Pass protection rede ich jetzt Mal gar nicht. Die Auftaktsaison war super, aber man sieht, dass diese offseason hinsichtlich Team building zu wenig war, dass geht nach dem Katastrophen Draft 2022 wieder auf Kwesis Kappe, der mMn schon angezählt sein müsste, auch wenn die Wilfs eher als geduldig bekannt sind.
Und O'Connell? Sorry, aber das ist heuer eindeutig zu wenig. Die verhauten beiden Drives am Schluss gehen zu großen Teilen auf seine Kappe...da muss jetzt Mal was kommen
Viel Zustimmung.
KOC stimmt mich ebenfalls zunehmend enttäuschend. Da kommt gar nix
Viel Schatten, wenig Licht.
aber season zu 99% done.
Schade. So untalentiert ist dieses Team mMn nicht
Alles anzeigenGerade das Cine Thema wird definitiv größer.
Ich hatte es in der Pre Season schonmal kurz angemerkt.
Ein Draft in dem die ersten drei Picks nicht spielen oder nach 20 Spielen immer noch nicht NFL-tauglich aussieht, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Fiasko.
Mich interessiert dabei nicht wieviele Spieler noch im Kader sind.
stimme völlig zu. Man muss hier leider auch das Kind beim Namen nennen, dass der letztjährige Draft eine Vollkatastrophe ist. Mich enttäuscht auch, dass man offensichtlich keine anderen iOL Optionen findet. Cleveland und vor allem Ingram würden bei den meisten Teams nicht mal Backups sein. Hier müsste Kwesi mMn reagiert, sieht aber zu….
Puh, irgendwie selbst versemmelt…
Die Rooks haben mal ganz gut ausgesehen im first look, die vielen TOs und der Ward-Penalty der Killer.
Ich hoffe sehe, dass man Ingram die nächsten Wochen endlich benched und das Experiment für gescheitert erklärt. Ich glaube, dass er bei vielen Teams nicht mal backup wäre…
ad Hunter:
Finde, dass das die denkbar unglücklichste Variante für uns ist. Heuer, in einem Jahr, in dem wir objektiv wohl eher nicht um die Trophy spielen werden, zahlen wie ihm nochmal good money um ihn 2024 ziemlich fix ziehen zu lassen (oder müssen, weil nicht leistbar).
Lt pgWar zu Beginn nicht sonderlich happy, aber auch lt pff ein rising talent und 90p graded coverage 2022. bin gespannt.
Ich finde allerdings, dass wir uns beim Trade mit fen Niners über den Tisch ziehen haben lassen…sei‘s drum. Würde mir für heute jedenfalls noch DT und LB, aber auch G wünschen.
Wann startet R4 heute?
Lt pff:
„One of PFF analyst Sam Monson’s favorite players in the draft, Blackmon is coming off by far the best season of his college career. On the field for 907 snaps, he produced a 90.6 PFF grade and allowed just 47.6% of the passes thrown into his coverage to be caught. He missed only two tackles in 2022.“
War zu Beginn nicht sonderlich happy, aber auch lt pff ein rising talent und 90p graded coverage 2022. bin gespannt.
Ich finde allerdings, dass wir uns beim Trade mit fen Niners über den Tisch ziehen haben lassen…sei‘s drum. Würde mir für heute jedenfalls noch DT und LB, aber auch G wünschen.
Wann startet R4 heute?
Ganz feiner Kerl! Herzliche Gratulation dazu!
Ob er noch Sprit im Tank hat, wird sich weisen.
Bin gespannt!
soweit wirkt alles eigentlich recht logisch und nachvollziehbar.
Denkt ihr, dass noch was größeres kommt? Trade Cook? Trade or Release Smith? Ehrlicherweise hoffe ich ja, dass wenn er schon geht, wir uns zumindest Picks holen.
Persönlich hoffe ich, dass entweder bei DI oder CB in der FA noch ein Signing kommt, da stehen wir schon sehr nackt da
Extrem feiner Kerl, aber die Performance war halt leider wirklich schon ein Trauerspiele….
Alles anzeigenSo dann versuche ich mich mal an einer etwas ausführlicheren Analyse (der Ausblick wird Teil II und folgt später. Ich gehe dabei auf die beiden wichtigsten Neuerungen (KAM & KOC) ein.
1. Kwesi Adofo Mensah
Eine Franchise wie die Vikings in dem Zustand zu übernehmen ist auf der einen Seite sicherlich dankbar, weil man einen talentierten Nukleus im Team vorfindet. Auf der anderen Seite ist ein competitive rebuild ein ambitioniertes Vorhaben. Ryan Poles in Chicago hat im ersten Jahr wahrscheinlich weniger Stress.
a) Contracts
Fangen wir mit der Contract Situation an. Hier hat KAM einige restructures vorgenommen. Die größten dabei sind sicherlich Cousins und Thielen. Ich denke mit Cousins hat er da schon den richtigen Weg eingeschlagen. Trotz des schlechten Wurfs bei 4&8 hat Cousins sein bestes Jahr bei den Vikings gezeigt und noch dazu auch, dass er das Team führen kann. Selbst wenn man jetzt entscheiden sollte einen neuen Franchise QB zu draften, ist die Situation mit Cousins dafür gut weil der Rookie ein Jahr sitzen könnte.
Das Thielen Ding sehe ich da etwas ambivalenter. Hier hat man sich durch das restructure meiner Meinung nach nicht in eine gute Position gebracht, da das Coaching Staff eher nicht langfristig mit ihm plant. Das kann natürlich beim restructure noch anders ausgehen haben aber hier hat das restructure aus meiner Sicht keinen positiven Effekt auf das Team gehabt.
Dann gab es in der Saison noch das restructure von O'Neill. Ich bin mir nicht mehr sicher wofür das gemacht wurde aber da O'Neill eh ein wichtiger Baustein für viele Jahre sein dürfte, ist das restructure für mich kein Problem.
Was die Spieler angeht, die KAM gehen lassen hat, ist jetzt niemand mehr dabei von dem ich dieses Jahr gedacht habe, dass sie mir total fehlen. Von daher würde ich in Bezug auf contracts sagen, dass KAM vieles richtig gemacht hat.
b) Free Agency
Hier muss man vorab sagen, dass hier wie auch im Draft noch nicht an jeder Stelle ein abschließendes Urteil möglich ist. Dennoch geht ein -Stand jetzt- Urteil natürlich trotzdem.
Spektakulärstes signing ist sicherlich Z. Smith. Nach der Hälfte der Saison hätte man wohl auch gesagt, dass es sich um einen absoluten Homerun handelt. Das kann man so nicht mehr stehen lassen. In Anbetracht der 10 Sacks würde ich ich immer noch von einem guten signing sprechen aber durch die zweite Saisonhälfte steht hier zumindest ein Fragezeichen. Man kann nach dem zweiten Jahr problemlos aus dem Vertrag raus, weshalb ich das Fragezeichen aber eher klein machen würde. Nächstes Jahr wird er schon nochmal liefern wobei es dann gern auch die zweite Saisonhälfte sein darf.
Ein wirklich sehr gutes signing ist für mich Harrison Philipps. Kam für vergleichsweise günstiges Geld aus Buffalo, liefert hier ab und ist unumstritten Stammspieler.
Sehr schwierig hingehen ist Chandon Sullivan zu sehen. Hatte sportlich für uns eigentlich überhaupt keinen Mehrwert bzw. hat er kaum mal richtig gute Spiele gemacht. Der sollte wohl nächstes Jahr nicht mehr für uns spielen. Das Risiko war aufgrund seines Vertrages aber überschaubar.
Dann wäre da noch Pat P. 1 Jahr 4 Mio. Die Preis Leistung darf man hier wohl problemlos als sehr gut einstufen. Dazu noch seine Leadership Skills. Sehr gutes signing.
Problematisch kann man durchaus die beiden Signings von Jesse Davis und Chris Reed sehen. Beide hatten letztendlich keinen Import, wobei das beim signing wohl erstmal anders eingeplant war (ich unterstelle, dass wenigstens einer der beiden als Starter eingeplant war). Bei Davis hat KAM den Schaden ja in Grenzen behalten, bei Reed sehe ich einen Cut im nächsten Jahr. Dennoch ist sein Vertrag mit 4M (gesamt) so groß, dass man ihn wohl als Flop bezeichnen darf.
Ausdrücklich loben möchte ich die signings von Austin Schlottman und Johnny Mundt. Beide waren für mich nicht zwingend für den 53 Man roster geholt, sind aber für mich wirklich gute depth guys.
Weiterhin positiv einbringen möchte ich hier noch das in season signing von Duke Shelley. Von der Straße geholt und einen Starter bekommen. Sehr gut.
Fazit: Die Free agency war sicherlich nicht super fancy, was bei der Cap Situation aber auch klar war. Wir haben aber letztendlich für mich auch nur 2 Flops geholt (Sullivan und Reed). KAM hat hier mit beschränkten Möglichkeiten aus meiner Sicht einen wirklich guten Job gemacht.
c. Draft:
Dieser Absatz wird sicherlich derjenige, der am kontroversesten ist.
Schaut man sich das ganze wirklich nur danach an, was uns Kwesis erster Draft im ersten Jahr gebracht hat, dann wird man ein vernichtendes Fazit treffen müssen, denn der Output unserer Rookies war schon sehr gering.
Ein solches Urteil wäre aus meiner Sicht aber auch extrem unfair, weil es einfach viele Faktoren zu berücksichtigen gibt. Eine solche Horrorverletzung wie Cine hätte jeden treffen können. Anders sieht die Beurteilung da z.B. bei Andrew Booth jr. aus. Hier waren die Injuries eine red flag und man muss bisher sagen, dass dieser gamble nicht aufgegangen ist.
Ansonsten haben wir mit Ed Ingram nur einen Starter bekommen, der noch dazu bisher der Schwachpunkt unserer O-Line ist. Ich bin hier aber durchaus bereit anzuerkennen, dass er noch Potential hat und im nächsten Jahr einen oder zwei Schritte machen könnte. O`Neill bspw. hat auch ein bisschen gebraucht, bis er der wurde, der er heute ist.
Dann haben wir mit Asamoah, Evans und Nailor drei vielversprechende Talente, die uns tatsächlich noch viel Freude bereiten könnten. Man wird sehen.
Herausheben kann man dann vllt noch UDFA Ryan Wright. Unser Punter ist ne Maschine und das ist durchaus was wert.
Die Trades im Draft waren ja nach neuen Listen Siege für uns. Bisher würde ich mich aber dennoch für Hamilton statt Cine + Booth entscheiden. Auch C. Watson bei den Packers zeigt zumindest, dass er uns noch nachhaltig wehtun kann.
Dennoch glaube ich noch fest daran, dass wir irgendwann deutlich positiver auf diesen Draft zurück sehen werden als es jetzt der Fall ist.
e) Trades
Und hier gab es ja einige:
Hockenson, Reagor, Blacklock und Davis (Abgabe).
Ich hoffe ich habe keinen vergessen.
Ich nehme es vorweg: Hier überstrahlt Hock natürlich alles und deshalb bewerte ich die Leistung von KAM hier auch super stark. Ich würde den Trade immer und immer wieder machen. Natürlich kann es noch doof laufen wenn man mit Hockenson keinen langfristigen Vertrag hinbekommen sollte, wovon ich aber einfach erstmal nicht ausgehe. Der Typ muss die nächsten 5-7 Jahre unser Franchise TE sein.
Dann haben wir Reagor. Hier bin ich mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht was die conditions für den 4th rounder sind. Da er nicht teuer war, würde ich hier nochmal abwarten, was er nächstes Jahr mit einer vollen Vorbereitung bei uns leisten kann. Als Punt returner hatte ich bisher einen ordentlichen bis guten Eindruck. Als Receiver war das nix. Es wird sich zeigen ob die Vorbereitung ihm da was bringen kann.
Blacklock mache ich kurz. Den Trade hätte man sich sparen können.
Davis hatte ich ja schon angesprochen. Schaden in Grenzen gehalten. Guter Trade.
f) Auswahl des Coaches
Auch hier mache ich es kurz weil ich zu KOC noch detaillierter komme. Für mich ist unser Coach (bei allen Baustellen, die es auch noch gibt) ein Homerun. Er hat schon vieles bewirkt, was bei den Vikings angestoßen werden musste. Ein Rookie HC birgt ein gewisses Risiko, aber das hat sich ausgezahlt. Dass KOC nach seinem ersten Jahr auch noch Baustellen hat, steht dabei außer Frage, war aber auch nicht anders zu erwarten.
Jetzt merke ich gerade, dass allein der Teil zu KAM schon recht lang geworden ist, weshalb ich es hier erstmal bei einem Fazit belasse bevor ich dann in den nächsten Tagen genauer auf das Team und das Coaching eingehen werde:
Ich bin froh, dass wir KAM (auch anstatt Ryan Poles) genommen haben. Er hat für mich deutlich mehr gute als schlechte Entscheidungen getroffen. Was den Draft angeht, wird sich das ganze noch herausstellen aber wie gesagt, bleiben bei mir deutlich mehr Punkte für Lob als für Kritik. Und wenn man dann -wie bei KOC- mit ins Feld führt, dass KAM ja auch Rookie ist und er wahrscheinlich noch dazu lernt, bin ich mit dem Turnaround auf der Position sehr zufrieden und einverstanden mit der Einstellung von KAM.
Wow, spitzen Analyse! Danke! Sehr viel Zustimmung! Schwieriger Einstand, viele good decisions, manche weniger gut. Spannend wird jetzt Jahr Zwei: Cap Situation sehr schwierig und einer Defense, die eigentlich nach einem völligen rebuild incl Coordinatior schreit. Bin gespannt.
Was denkt ihr, wie’s mit Donatell weitergeht?
Wie kann man eigentlich so svheiße defense spielen wie wir???
Udoh auf RT macht mich schon etwas unrund. Aber wird schon werden! Ich bin irgendwie optimistisch, dass wir die G-Man heute schlagen. Und zugegebenermaßen schon recht nervös. Playoff Football ist halt doch Playoff Football!
definitiv nicht vor der offseason
Befürchte ich - leider - auch. Und bei ihm hab ich leider auch keinerlei Hoffnung, dass da noch Adjustments kommen….
Absolute Zustimmung.
Das ist bei 10-3 natürlich eine komische Diskussion aber könnte man da gerade ernsthaft ne Reißleine ziehen?
Nach der Saison gehört diese Diskussion sowieso auf den Tisch. Aber wir sind natürlich immer noch klar auf dem Weg Richtung Playoffs. Bringt sowas jetzt zu viel Unruhe rein oder kann das ein wichtiger Push sein?
Berechtigte Frage, aber mMn MUSS man jetzt reagieren. Es ist einfach peinlich, was da abgeht. Zero Pressure, keine Blitze, unglaublich eigentlich. Ich hoffe, dass KOC in irgendeiner Form reagiert
Wie schlecht kann eine Defense - und ihr Koordinator - eigentlich sein?