Beiträge von Adlerträger

    Für mich als jemand der die MLB nur so am Rande verfolgt: Was sind die Gründe dafür, dass die Angels es seit Jahren so unerfolgreich sind? Mit Trout und Ohtani hat man doch zwei der besten (die besten?) Spieler der Welt im Kader. Da müsste man doch sinnvoll drumherum bauen können?

    Ist das nicht mehr so? Bei uns war in der 3. und 4. Klasse Schwimmen Pflichtunterricht und am Ende gab es dann auch eine Seepferdchen- oder Bronzepruefung.

    Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass zwar Schwimmen noch im Stundenplan ist, aber immer weniger Kinder mit Vorkenntnissen in die Schule kommen. Durch Corona ist das noch schlimmer geworden. In meinem letzten Durchgang hatten zu Beginn der vierten Klasse sechs Kinder ein Schwimmabzeichen (von 26).

    Mit zwei Stunden Schwimmen die Woche und 25 Kindern im Wasser bei zwei bis drei Lehrerinnen kann man da auch nicht die Welt retten. Dann Lernen einige Kinder die Grundlagen aber nicht alle schaffen das Abzeichen.

    Es ist ein bisschen wie mit dem Lesen und Kopfrechnen: Ohne Unterstützung der Eltern ist das alles deutlich schwieriger.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem des Rechtsradikalismus wird, wie seit Jahren schon, in Essen leider immer noch verharmlost. Auch von Herrn Uhlig.

    Kennt zufällig jemand eine App, die von Deutsch in Paschtu übersetzen kann und eine Sprachausgabe in Paschtu hat? Englisch-Paschtu geht sonst auch. Wichtig ist die Sprachausgabe, da bin ich bisher nicht fündig geworden. Habe jetzt mit einem jungen Afghanen zu tun, der nicht lesen und schreiben kann und nur Paschtu spricht. Es funktioniert zwar mit Händen und Füßen irgendwie, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das zu vereinfachen.

    Danke :-).

    Ich nutze für Übersetzungen mit Sprachausgabe auf iOS die App VoiceTranslator Mit ukrainisch klappt das ziemlich gut. Paschtu ist auf jeden Fall auch drin, wie gut die Sprachausgabe da ist, weiß ich aber nicht.

    Als Preußenfan ist das natürlich eine sehr subjektive Sicht, aber Essen ist der Verein der 5 Top-Clubs im Westen, dem ich den Aufstieg am wenigsten gönne. Riesiges rechtsradikales Potenzial in der Szene, der Böllerwurf diese Saison und natürlich das unfassbare Wirtschaften die letzten Jahre. Immer volles Risiko mit Darlehen von zweifelhaften Menschen wie Peljhan. Wenn der Aufstieg mal wieder nicht klappt, sehe ich da wieder große Nöte in Essen.

    Da gefällt mir der Weg bei Preußen deutlich besser. 6 Stammspieler aus der eigenen Jugend plus einige Spieler von der Bank, die selbst ausgebildet wurden. So macht Preußen wieder Spaß und man kann sich mit dem Verein identifizieren.

    Danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

    Bei gtplanet habe ich die Corvette C7 Zr1 so eingestellt gefunden, dass es genau 799 lp sind. Ich bin in jeder Kurve ins Schleudern gekommen.

    Mit dem Ferrari F8 Tributo Setup von der Seite war ich für die Tourenwagen 800 Rennen leider zu langsam. Mal gucken was der Tomahawk macht.

    Jemand einen Vorschlag für ein Auto mit gutem Setup für die Rennen mit maximal 800 LP. Tue mich da bei einigen Rennen schwer (Suzuka, Dragon Trail,…).

    Gibts vielleicht sogar eine Seite bei der man geeignete Autos und Setups für Strecken nachschauen kann?

    In der Schule heute auch fast alle Kinder der Klasse mit Masken. Die fünf die ohne unterwegs waren, kommen auch aus entsprechenden Familien. Mein Eindruck war, dass in den anderen Klassen noch weniger Kinder ohne Maske unterwegs waren.

    Edit: Ich habe Einladungen bekommen Wagen zu kaufen, die sonst nicht verfügbar sind. Bin aber geizig... :saint:

    Kann man die auch später kaufen oder läuft die Einladung irgendwann ab?

    Die Einladungen laufen nach 14 Tagen ab.

    Ich beiße mir an IA 9 und IA 10 die Zähne aus. Der Rest ist auch mit Gold abgeschlossen.

    Bei Wegfall der Maske sehe ich aktuell schwarz für den regulären Schulbetrieb. Kinder infizieren sich sehr kurz nach der Genesung erneut und wir arbeiten aktuell mit verkürzter Stundentafel, um überhaupt die Schule offenhalten zu können. Von ca. 25 Kolleginnen fehlen aktuell pro Woche 5 bis 6 auf Grund von Corona.

    Die kurz Erfahrung Ende letzten Jahres zeigt, wie schnell die Zahlen noch höher gehen, wenn es keine Masken mehr gibt.

    Absoluter Gamechanger war für mich die Erkenntnis, dass Heckflügel nicht nur für die Optik sind. Beim Porsche Cup bin ich mit dem Heckmotor fast durchgedreht, weil der Porsche ohne Flügel in jeder Kurve ausgebrochen ist.

    Ich hatte zwischenzeitlich eine 17,104, da war ich schon etwas verärgert so knapp zu scheitern. Wenn du mit Controller spielst, kannst du mal versuchen die Sensitivität zu erhöhen, das hat mir weitergeholfen.

    Bei A-10 komme ich bislang aber gar nicht in die Nähe von Gold, sehr nervige Kurvenpassage.

    A10 ging mir relativ leicht von der Hand tatsächlich. Bei der ersten Kurve kann man ruhig „schlittern“ und dann mit konstanter Geschwindigkeit (105 bis 110) durch die zwei links Kurven. Bei der letzten Kurve habe ich einen relativ späten Bremspunkt genommen. Vielleicht hilft es!

    Da verzweifle ich auch gerade dran. A-9 habe ich nach einigen Versuchen noch geschafft, aber bei A-10 geht gar nichts, mit deiner Zeit wäre ich schon sehr zufrieden :thup:.

    Ich hänge auch sehr lange an A9. Mein erster Versuch war direkt der beste (17,114 sec). Sehr bitter.

    Auch das wurde zu Anfang so vermittelt, dass sie das nicht oder nur sehr begrenzt tun würden. Und Lehrkonzept? Mag an manchen Schulen funktionieren, in der Praxis aber leider nicht unbedingt.

    Wenn es eine Lehrerin falsch umsetzt, lässt das also auf das ganze Konzept schließen?

    Auch beim lautorientierten Ansatz gibt es von Anfang an Korrekturen und auch zeitnah nach Schulbeginn erste Rechtschreibregeln. Die werden schrittweise erweitert und ergänzt.

    Ich weiß nicht, ob es zum ursprünglichen Konzept gehörte, aber die Idee, beim Schreiben nach Gehör Fehler nicht korrigieren zu dürfen, halte ich persönlich für absoluten Humbug. Ist halt immer die Frage, WIE man diese Korrektur anbringt und verpackt. Aber Kindern etwas beizubringen, nur um ihnen dann später zu sagen, dass es falsch war, verlernt werden und durch etwas neu gelerntes ersetzt werden muss, kann pädagogisch nicht sinnvoll sein.

    Ohne jetzt weit ausholen zu wollen. Richtig umgesetzt ist es ein sehr sinnvolles Konzept. Wird leider in den Medien und am Stammtisch leider nur verkürzt und fehlerhaft dargestellt. Es ist nicht der Fall, dass die Kinder vier Jahre munter drauf losschreiben und keiner was sagt.

    So wie ich das verstanden habe, waren eher viele Schnelltests falsch negativ.

    6 Pool's mit PCR Test sind positiv. Die Einzeltests für die positiven Pools werden aus Kapazitätsgründen mit Schnelltests gemacht. Hier ist bei allen Kindern aus den 6 Pools insgesamt nur ein Kind identifiziert worden. Aus 5 Pools sind also ein oder mehrere Kindern positiv, aber man weiß nicht welche/s. Und auch beim 6. Pool kann es noch unentdeckte Fälle geben.


    Es war mittlerweile ohnehin klar geworden und wird jetzt noch mal etwas beschleunigt. Wer Lehrer ist, Schulbusfahrer, oder einfach nur Kinder im Kindergarten oder Schulalter hat, bei dem ist die Frage, wann er ernsthaft mit den Viren in Kontakt kommt keine Frage mehr von Monaten. Wahrscheinlich nicht mal mehr von Wochen, sondern eher von Tagen.

    Genau so ist es. Die Pools sind ja PCR-Tests und deutlich genauer. Die vielen unentdeckten Kinder zeigen eher wie wenig die neu gekauften Tests der Landesregierung taugen. Bei mittlerer Virenlast gibt es eine Sensitivität von 25%, bei niedriger von 0%. Insgesamt eine Sensitivität von 50%. Die vorherigen Tests lagen bei ca. 75%.

    Um Fair zu bleiben: In einer Klasse wurde ein Kind gestern Abend positiv getestet und somit war es heute nicht mehr in der Schule.

    Ich habe mich lange nicht mehr mit einem Bericht aus der Grundschule gemeldet, aber jetzt muss ich einmal Dampf ablassen.

    Bei uns in NRW werden die Kinder mit dem Lollitest getestet. Positive Pools werden direkt durch Einzeltests aufgelöst. Bei uns in der Schule werden aktuell 200 SuS pro Tag getestet mit dem Lollitest. Im Schnitt werden 5 kinder positiv getestet. Zusätzlich kommen noch 10 Kinder dazu, die privat positiv getestet werden. In meiner Klasse gibt es momentan 8 von 25 Kindern, die Corona positiv sind. Dazu noch zwei Integrationskräfte. Als Schule laufen wir personell am Anschlag, da einige Kollegen ebenfalls infiziert sind.

    Zur zusätzlichen Sicherheit machen wir mit den Kindern noch Schnelltests. Die Erfahrung zeigt, dass diese nicht zuverlässig sind (unter 50% der infizierten Kinder werden damit erwischt).

    Vom Privatleben habe ich mich ziemlich verabschiedet, da ich niemanden anstecken möchte und eine persönliche Ansteckung in den nächsten Wochen kommen wird. Impfschutz hin oder her.

    Unter diesen aktuellen Voraussetzungen kommt dann folgende Meldung vom Ministerium:

    „Lolli“-PCR-Testverfahren an Grundschulen wird verändert
    Ministerin Gebauer: Knappe Testkapazitäten und Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz erfordern Anpassung des „Lolli“-Verfahrens
    www.schulministerium.nrw

    Ich frage mich, wie so stümperhaft im Ministerium gearbeitet werden kann. Man holt also wissentlich positive Kinder in die Schule und nicht mal mit der Garantie diese rausfinden zu können. Nach zwei Jahren absoluter Fehlplanung ist das die Krönung der Unfähigkeit vom Schulministerium.

    Als Lehrer klagt man sicher auf hohen Niveau aber ich bin seit ein paar Wochen an dem Punkt, wo meine Belastungsgrenze erreicht ist. Unterrichten im kalten und zugigen Klassenzimmer, abends immer bis 23:00 Uhr auf Abruf, damit man die Eltern abtelefonieren kann und morgens ab 6:00 Uhr wieder. Ein Riesenberg an bürokratischer Arbeit und das alles ohne irgendwie privaten Ausgleich finden zu können. Es macht keinen Spaß mehr.

    Nichts gegen die Kernsportarten, aber muss man jetzt im ZDF Konserven von der Leichtathletik und Schwimmen zeigen wenn die Hockey-Männer jetzt live gegen die Niederlande um den Einzug ins Virtelfinale spielen? :madness

    Deutschland ist durch die anderen Ergebnisse schon sicher weiter. Geht um nichts mehr in dem Spiel.