Jeder, der mal Leistungssport gemacht hat, kann sich in die Situation der Spieler reinversetzten, die in solche Situationen involviert sind. Sowohl derjenige, bei dem die Freude/Jubel etc. unkontrolliert herausplatzt, als auch derjenige, der Adressat desselben gewesen ist.
Da können halt kurzzeitig die Gäule mit einem durchgehen, ohne dass dies wirklich böse gemeint gewesen sein muss. In kürzester Zeit hat man sich auf dem Feld mit dem jeweiligen Gegenspieler wieder verständigt und gut ist.
Hieraus eine Staatsaffäre zu machen, die mit 15 yards bestraft wird, ist völlig unangemessen. Wer glaubt, dass jemand Zitat: „sich wie ein Arschloch verhält“, nur weil dieser den Gegenspieler neckt und aufzieht, macht sich auch mit der Kneifzange die Hose zu.
Was genau meinst du denn mit Leistungssport und warum ist dort ein gewisses Verhalten mehr zu entschuldigen als Sport auf Amateurniveau?
Ich spiele selber Fußball auf Amateurniveau, aber auch bei uns steckt da viel Ehrgeiz dahinter und wir vergießen Schweiß, Blut und Tränen.
Wenn der Gegner bei einem Tor jubelt, tanzt, eine Choreographie aufführt, stört mich das überhaupt nicht. Sie können gerne auch nach dem Spiel ihr Siegeslied singen.
Aber wenn sie sich provokant grinsend vor unserer Bank aufbauen und jubeln, nur um uns weh zu tun oder wenn man noch den Torhüter verhöhnt, dann ist das m.M.n. einfach nicht mit Emotionen zu entschuldigen, sondern sagt sehr viel über den Charakter dieses Menschen aus. Wenn man Freude dabei empfindet, wenn man andere verhöhnt oder sich sich über sie lustig macht, wenn man sich daran ergötzt, wie traurig oder niedergeschlagen sie sind, dann ist man für mich einfach tatsächlich ein Arschloch.
Ich habe selber einen signature Jubel und schieße einen imaginären Pfeil in die Luft, aber es würde mir nicht im Traum einfallen das in die Richtung eines Gegners oder auch nur direkt vor ihm zu machen. Das ist eine Sache von Anstand und Respekt. Es hat sich auch noch nie jemand daran gestört, das habe ich extra erfragt.
Wenn man es trotzdem für nötig hält andere zu "necken", dann braucht man sich nicht wundern, wenn andere das für rücksichtslos halten. Und dann sind für mich 15y oder eine gelbe Karte mehr als gerechtfertigt.