Bist du dir da sicher? Im Profi Bereich kommt es ja eher selten vor, daß ein Ball auf das Spielfeld rollt. Bei Amateuren ist das ja schon, je nach Anlage häufiger der Fall.
Eigentlich schon, dass ITF Regelwerk sagt folgendes:
Zitat
Regel 26: Behinderung
Wird ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine absichtliche Handlung des Gegners/der Gegner behindert, gewinnt der Spieler den Punkt. Jedoch ist der Punkt zu wiederholen, wenn ein Spieler beim Spielen eines Punktes durch eine entweder unabsichtliche Handlung des Gegners/der Gegner oder etwas außerhalb seiner eigenen Kontrolle liegendes (mit Ausnahme einer ständigen Einrichtung) behindert wird.
Zitat
Regel 23: Wiederholungen:
In allen Fällen, in denen auf Wiederholung entschieden wurde, ausgenommen die Entscheidung auf Wiederholung eines zweiten Aufschlags, ist der ganze Punkt zu wiederholen.
Fall 1: Während ein Ball im Spiel ist, rollt ein anderer Ball auf das Spielfeld. Es wird auf Wiederholung entschieden. Der Aufschläger hat zuvor einen Fehler aufgeschlagen. Hat der Aufschläger nun Anspruch auf einen ersten Aufschlag oder einen zweiten Aufschlag? Entscheidung: Erster Aufschlag. Der ganze Punkt ist zu wiederholen.
Wenn der Ball im Spiel ist, ist es absolut klar, dass es in einem solchen Fall zwei Neue gibt, aber ich kenne das auch in Konzentrationsphasen eigentlich nur so.
Grundsätzlich finde ich, daß die Profi Spieler da auch ein von machen, ich kenne die Szene von gestern zwar nicht, aber wenn auf der Tribüne jemand geht, weiß ich nicht ob das wirklich stört. Bei uns auf den Anlagen, läuft immer jemand rum, das nehme ich gar nicht wahr.
Da bin ich grundsätzlich bei dir, aber das war ja nicht auf der Tribüne, sondern da ist ein Fotograf auf den Court gekommen und zwar genau im Blickfeld von Bonzi. Das hat ihn sichtlich behindert und es lag außerhalb seiner Kontrolle. Daher aus meiner Sicht die klar richtig Entscheidung des Schiedsrichters. Aber was eine Behinderung in Sinne dieser Regel ist, ist natürlich auch immer Auslegungssache.
Wenn das Regelwerk es so hergibt, ok. War mir nicht bewusst. Dann war es Metwedew aber entweder auch nicht bewusst oder er hat es ignoriert.
Du kannst dir absolut sicher sein, dass dem guten Daniil diese Regel bekannt ist. Der hat die Gelegenheit genutzt um ordentlich Unruhe rein zu bringen. Wirklich untypisch ist ein solches Verhalten für ihn ja nicht.