Beiträge von Chrizly

    Ist Gabry Ponte der erste DJ, der es durchs Semi geschafft hat? Darude, Gromee und Lun!x sind vorher gescheitert. Auch erst der vierte Qualifier für San Marino nach Valentina, Serhat und Senhit (Florida).

    Ukraine bleibt als einziges No-Big-5-Team mit mindestens 5 Quali-Runden mit blütenweißer Weste. Island nach 2022 auch mal wieder im Finale. Aserbaidschan jetzt schon zum dritten Mal in Folge vorzeitig gescheitert, die hatten auch mal eine perfekte Bilanz, lang, lang ist's her.

    Neben dem bekanntesten gibt es aber auch noch "Taxi", was ich auch immer wieder gerne höre:

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    Alicia Taylor ist ne coole Socke. Drummerin, Metalhead, Wrestling-Fan. :top:

    Komischer Verein. Entweder treffen sie überhaupt nicht, oder sie hauen dem Gegner die Bude voll. :mrgreen:

    Aber die Verletzungen machen Sorgen. Sieht gar nicht gut aus bei Stiller.

    Diese Woche sind schon die Halbfinals und ich hab' noch 6 Songs zu checken. Also, dann:


    DEUTSCHLAND 🇩🇪

    68. Teilnahme (Big Five Land, daher fürs Finale qualfiziert)
    Beste Platzierung: 1. (1982 und 2010)
    Aktuelle Serie: 10 von 11 letzten Contests nicht in den Top 10

    Song: "Baller" von Abor & Tynna

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    Zum ersten Mal seit 2012 ist Stefan Raab wieder mittendrin bei der Auswahl des deutschen Vertreters gewesen, was bisher immer mindestens eine Top Ten Platzierung bedeutete (Guildo Horn (1998) als 8., Raab selber (2000) als 5., Max (2004) als 8., Lena (2010 und 2011) als 1. bzw. 10 und Roman Lob (2012) als 8.). Dieses Jahr nun ist es an einem Geschwisterpaar aus Österreich diese Serie auszubauen. Attila und Tünde Bornemisza heißen diese mit richtigem Namen und wuchsen in einer Familie von Künstlern auf, mit Vater Csaba als Cellist in den bekannten Wiener Philharmoniker. Das Cello spielt auch für die beiden Sprößlinge eine große Rolle, denn Attila hat auch dieses Instrument gelernt und wird es auch auf der Bühne mit dabei haben, während Tünde die Sängerin ist.

    Der Song "Baller" ist eine fetzige EDM-Nummer, untermalt eben durch dieses Cello (im Revamp deutlicher zu hören, als noch während der Entscheidungsshows), dass mich so ein bisschen an die Frühzeit der Clean Bandit-Songs erinnert. Die große Frage wird sein, wie bekommt Tünde/Tynna das stimmlich auf die Bühne. Denn daran haperte es vor allem in Finale doch ein wenig. Daher ist der Beitrag dieses Jahr auch wohl im Vorfeld nicht sonderlich positiv im Blickpunkt gewesen. Ich persönlich hätte mir Cosby gewünscht, aber die wurden vor dem Televote aus dem Vorentscheid genommen (BUH!).



    FRANKREICH 🇫🇷

    67. Teilnahme (Big-5 Land daher immer im Finale)
    Beste Platzierung: 1. (1958, 1960, 1962, 1969. 1977)
    Aktuelle Serie: 7 der letzten 8 ESCs in den Top 16

    Song: "Mamam" - Louane

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    Für Frankreich lief es derletzt beim Contest relativ gut, letztes Jahr belegte man einen glänzenden 4. Platz. Dieses Jahr nun ist es an Anne Edwiga Maria Peichart, besser bekannt als Louane. Die feierte ihre größten Erfolge in den Jahren 2014 bis 2017 mit dem Hit "Avenir", der auch in Deutschland die Top 3 erklomm, sowie zwei #1 Alben in ihrer Heimat. Aus dem Jahr ihres Debütalbums 2015 stammt auch ein Song mit Namen "Maman", also Mama, den die Sängerin ihrer leider viel zu früh verstorbenen Mutter widmete.

    Und "Maman" heißt auch ihr Beitrag für den Contest, es ist eine Art Sequel zu ihrem 2015er Top 20 Hit. Dieses Mal dreht sich die Ballade nicht nur um ihre Mutter, sondern auch um die Tatsache, dass sie nun selber eine 5-jährige Tochter hat, die jetzt sie als ihre "Maman" bezeichnet. Ein berührender Song, glasklar vorgetragen von einer richtig guten Sängerin, das köonnte wieder einiges an Jury-Punkten geben und eine solide Platzierung für unseren Nachbarn bedeuten. Für mich ist es einer der besten Songs bei diesem Contest, weil Message, Musik und Stimme hervorragend zusammenpassen.


    ITALIEN 🇮🇹

    48. Teilnahme (als Big-5-Land immer im Finale dabei)
    Beste Platzierung: 1. (1964, 1990, 2021)
    Aktuelle Serie: 8 von 9 Contests in den Top 7

    Song: "Volevo Essere Un Duro" von Lucio Corsi

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    Kein Big-5 Land ist seit seinem Comeback im Jahre 2011 so erfolgreich wie Italien beim europäischen Gesangswettbewerb. Nur zweimal verpasste man die Top 10, seit 2017 war es mindestens der siebte Platz. Normalerweise wird für Italien immer der Gewinner des alljährlichen San Remo Musicfestivals geschickt, doch dieses Jahr verzichtete der Sieger Olly auf diese Ehre und so rückt der zwetplatzierte nach. Der heißt Lucio Corsi und ist normalerweise für Glam Rock, surreale Lyrics und Themen aus der Märchen/Sagenwelt zuständig.

    Davon ist aber bei seinem Beitrag "Volevo Essere Un Duro" (Ich wollte ein starker Junge sein) nicht so viel zu hören und so bleibt das Ganze eher im Bereich Pop-Rock-Ballade. Inhaltlich geht es darum, was man sich als kleiner Junge vorstellt, mal zu sein, wenn man erwachsen ist, aber dass dies meist wenig mit der Realität dann zu tun hat. Mir gefallen normalerweise die italienischen Beiträge, aber ich muss leider sagen, dass ich zu diesem Song auch nach mehrfachem Hören keinen Zugang gefunden habe. Ich befüchte, das wird ein Platz etwas weiter unten im Tableu, als man es sonst aus italienischer Sicht gewohnt ist.


    SCHWEIZ 🇨🇭

    65. Teilnahme (53x im Finale)
    Beste Platzierung: 1. (1956, 1988, 2024)
    Aktuelle Serie: 5x in Folge im Finale

    Song: "Voyage" von Zoë Më

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    Damit sind wir beim Vorjahressieger und Gastgeber angekommen. Die Schweiz gewann letztes Jahr zum 3. Mal den Contest und setzt voll auf den Heimfaktor. Denn ihre Teilnehmerin Zoë Më kommt aus dem Austragungsort Basel. Eigentlich heißt sie Zoë Annina Kreissler und wohnte auch schon in Deutschland, bevor sie 2009 wieder zurück in die Schweiz zog. Seit 2018 ist sie als Sängerin aktiv und gewann letztes Jahr den selben Preis als bestes schweizer Talent, welches auch schon Vorjahressieger Nemo in Empfang nehmen durfte.

    Für ihr Heimspiel präsentiert sie uns die Ballade "Voyage" (Reise), also den dritten Beitrag mit französischen Lyrics dieses Jahr nach Frankreich und den Niederlanden. Der Song handelt von einer Reise zu mehr Menschlichkeit und sei eine Antwort auf Mobbing und Negativität vor allem in sozialen Medien. Leider finde ich den Beitrag eher blass, auch wenn der Tempowechsel zum Ende hin, immerhin etwas Abwechslung bietet. Einen vorderen Platz kann ich aber hier beim besten Willen nicht sehen.


    SPANIEN 🇪🇸

    64. Teilnahme (Big-5 Land daher immer im Finale)
    Beste Platzierung: 1. (1968, 1969)
    Aktuelle Serie: 8 von 9 letzten Contests nicht in den Top 10

    Song: "Esa Diva" von Melody

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    Für Spanien wird es dieses Jahr melodisch und zwar wort-wörtlich. Ihre Teilnehmerin hat den Künstlernamen Melody, mit richtigem Namen heißt die gute Dame Melodiá Ruiz Gutíerrez. Sie singt bereits seit ihrem 10. Lebensjahr und zwar mit nationalem durchschlagendem Erfolg. Den ihr Song "El baile del gorila" war 2001 ein #1-Hit in ihrem Heimatland. Melody wurde in eine Familie von Musikern geboren, ihr Vater und andere Familenmitglieder waren einst als Kinder in einer Fiesta Band names "Los Quillos".

    Dass Melody beim Contest antreten kann, ist ein kleines Wunder, denn eigentlich wurde sie nach einem Flugzeugabsturz bereits für tot erklärt. Zum Glück für sie stellte sich aber heraus, dass es eine andere Melody war, die dort ihr Leben verlor. Ihr Song "Esa Diva" ist eine flotte spanische Pop-Nummer, bei dem es um die Bezeichnung "Diva" geht und was eine solche eigentlich darstellt, bzw. dass jeder eine Diva sein kann - im positiven Sinne. Der Song hat einen guten Chorus, man hört u.a. die Kastagnetten heraus, die einen spanischen Song gerne begleiten und Melody hat eine kraftvolle Stimme. Schwer für mich einzuschätzen, wo der Beitrag landen wird, bei mir persönlich landete er auf einem soliden Mittelfeldplatz.


    VEREINIGTES KÖNIGREICH 🇬🇧

    67. Teilnahme (Big Five Land, daher fürs Finale qualfiziert)
    Beste Platzierung: 1. (1967, 1969, 1976, 1981, 1997)
    Aktuelle Serie: 13 von 14 der letzten Contests nicht in den Top 10

    Song: "What The Hell Just Happened" von Remember Monday

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    Und damit nach Großbritanien, genauer gesagt nach Hampshire, wo die 3 jungen Frauen von "Remember Monday" zu Hause sind. Lauren Byrne, Holly-Anne Hull und Charlotte Steele lernten sich auf dem College kennen und gründeten prompt erst eine Gruppe mit dem Namen "Houston", welche sie dann später in eben "Remember Monday" umbenannten. Der Name wurde nicht gewählt, weil sie zu vergesslich waren, um sich Wochentage zu merken, sondern weil das der Tag war, an dem sie frei hatten und so das Singen proben konnten.

    "What The Hell Just Happened" ist eine sehr interessante Pop-Nummer, die für mich leichte OG3NE-Vibes versprüht (OG3NE waren das niederländische Trio, welches 2017 Platz 11 belegen konnte). Der Song ist extrem spannend gehalten, beginnt eher langsam, nimmt dann aber in Strophe 2 mächtig Fahrt auf, während es für den sehr eingängigen Chorus dann wieder langsamer, aber dafür intensiv wird. Prompt wird es wieder schneller, dann geht es in die leiseste Phase und am Ende gibt's beim Chorus nochmal ordentlich Tempo. Dazu sind die Harmonies wirklich sehr gelungen.

    Um es mit den Mädchen zu sagen: "What the hell just happened? No clue, but I liked it!". Jupp, der Song gehört dieses Jahr zu meinen Favoriten, wahrscheinlich mein Lieblings-UK-Beitrag seit über 15 Jahren. Ich drücke den 3 auf jeden Fall die Daumen, dass sie diesen Samstag auch in Erinnerung tragen.


    Trotz des zuletzt positiv verbleibenen Eindrucks bin ich doch insgesamt eher enttäuscht von der Qualität der diesjährigen Beiträge. Erst spät habe ich überhaupt zwei, drei Songs gefunden, die ich wirklich gerne anhöre, vieles ist dieses Jahr für mich Mittelmaß, auch weil es zu viele Dance-Pop Songs gibt und die Vielfalt etwas auf der Strecke blieb. Mal sehen ob sich dieser Eindruck nach den Live-Auftritten (ich habe mir extra keine Rehearsal-Clips angesehen) verfestigt oder doch verbessert.


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    Meine Top 37 dieses Jahr.

    Bin gespannt, wer dieses Jahr das Rennen macht, einen wirklichen Top-Favoriten sehe ich nicht. Österreich ist mir zu Nemo-like und der Contest hat eigentlich nie zwei Gewinner hintereinander, die sich ähnlich sind. Also wer dann? Schweden muss man immer auf der Rechnung haben, Israel wäre wohl der Super-GAU, aber es ist gut möglich, dass dieses Mal die leiseren Töne (die eher rar gesät sind) die Oberhand behalten.

    Wir werden schon bald schlauer sein.

    Was machen Andy Dalton and Jameis Winston gerade ?

    Nur mit Shough und der Klapperschlange, werden wir sicher nicht in die Saison gehen.

    Winston ist bei den Giants, Dalton bei den Panthers. Vielleicht kann man mal beim Rivalen Atlanta nach Cousins anfragen, der könnte nächsten Monat eine neue Stelle suchen.

    Aber insgesamt sieht es düster aus, wenn man jetzt noch einen QB mit NFL-Qualität braucht.

    Gegen wen hat Kiel gespielt! CL Aspirant. Heidenheim? Gegen die 3te von Union

    Und? Kiel ist nicht heute abgestiegen, sondern in Spielen zu Hause gegen Union (verloren), Hoffenheim (verloren), Bochum (nur unentschieden), Bremen (verloren), Pauli (verloren). Dazu auswärts auch ziemlich schwach und das ist dann halt die logische Folge. In Berlin hat Kiel ja auch gewonnen, aber Heidenheim hat halt in anderen Spielen mehr Punkte geholt (u.a. zu Hause gegen eben diese Berliner).

    Ist ja nicht so, dass Heidenheim einen anderen Spielplan hatte, die Gegner waren die Gleichen über die Saison gesehen. Dazu hatte Heidenheim die Doppelbelastung mit den Europacup-Spielen.

    Kiel hätte mit einem Sieg noch ne Chance gehabt, aber wenn man die eigenen Hausaufgaben nicht macht, das dann auf andere zu schieben, ist schon ... ja, ich sag lieber nix dazu. Es ist Schade, dass es für Kiel nicht gereicht hat, aber wenn man über 2 Tore pro Spiel kassiert, dann reicht es halt leider nicht.

    Heidenheim hat die Relegation jetzt sicher und könnte unter Umständen am letzten Spieltag sogar noch aufs rettende Ufer springen. Hoffenheim jedenfalls kann sich von den Bayern auf keinen Fall abschlachten lassen, sonst könnte das noch richtig bitter enden.

    Oben kommt es morgen auf Dortmund an. Wenn die in Leverkusen verlieren, dann sind Freiburg und Frankfurt nächstes Jahr in der Champions-League und der BVB, Leipzig und Mainz spielen Conference und Europa-League Teilnehmer aus.

    Früher war nicht alles besser, aber wenigstens waren die letzten 2 Spieltage immer zeitgleich. So hat man nächstes Jahr eine 9-er Konferenz, bei dem es höchstwahrscheinlich um ganz wenig noch geht.

    Wenn Dortmund morgen in Leverkusen nichts holt und Pauli einen Punkt in Frankfurt holt, geht es am letzten Spieltag nur noch um die Plätze 5 und 6 (Ok, theoretisch könnte Hoffenheim falls sie gegen Bayern unter die Räder kommen, noch von Heidenheim abgefangen werden). Soviel zu diesem "spannenden letzten Spieltag".

    Letztes Jahr: Bochum und Regensburg die jeweiligen Sieger in der Relegation. Dieses Jahr: Beide als 18. vorzeitig als Absteiger feststehend (Bochum noch nicht ganz, aber so gut wie).

    Hoffenheim dürfte mit dem Remis durch sein. Tordifferenz scheint mir (selbst wenn man die Bayern am letzten Spieltag als Gegner hat) dann doch gut genug zu sein, um auf alle Fälle vor Heidenheim zu landen, selbst wenn die noch 6 Punkte holen sollten (was ich bezweifle).

    Was man den Damen aber auch zu Gute halten muss ist, dass man nach der Eröffnungspromo von Heyman einfach nur schlecht aussehen konnte. Jay tat mir da schon fast ein bisschen leid.

    Die Promo war aber unbedingt nötig, nach dem Seth es nicht nötig empfindet, seine Entrance-Mucke und sein Auftreten wenigsten ein bisschen heel-mäßig zu gestalten. Und Jey war der perfekte Part um den Heel-Turn voranzutreiben. Ich würde es bevorzugen, wenn die Gruppierung bald ein neues Entrance-Theme vorstellt, damit dieses "sing with Seth" ein Ende hat. Das passt halt aktuell gar nicht mehr.

    (Gleiches bei Trick Williams übrigens)

    Bayern wohl mit Wirtz einig. :jeck:

    Hoffentlich grätscht da noch ein englischer Vertreter rein.

    Aus diesem Anlass:

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    Der neue Papst hat schon im Vorfeld die US-Regierung wegen ihrer Einwanderungspolitik kritisiert. Von daher nicht verwunderlich, dass die Verbindung von den Medien gesucht (und gefunden) wird.

    Screenshot 2025-05-09 151918.jpg

    Heißt natürlich nicht, dass er als Papst ähnlich harsch austeilen wird, womöglich wird er eher versuchen die Brücken zu schlagen (was bei Trump grundsätzlich die verkehrte Herangehenweise ist, meiner Meinung nach), wenn man seinen ersten Worten Glauben schenken darf.

    Die MAGAs sind jedenfalls wenig erbaut über die Papst-Wahl.

    Screenshot 2025-05-09 152042.jpg

    https://www.kyivpost.com/post/52326

    Also für mich hat Lyra die letzten Wochen am Mic abgeliefert, aber du hast da offensichtlich eh andere Vorstellungen (siehe Priest, Damien). Ich gebe aber auch gerne zu, dass ich Becky aktuell für maßlos overrated halte und die Worte von Lyra für mich daher in vielen Dingen passend waren. Vor allem aber wirkt sie sicher am Mic und viele Promos in dieser Form musste sie bis jetzt ja nicht halten.

    Bei Roxanne bin ich bei dir - da kann am Mic definitiv mehr kommen. Aber da liegt die Zukunft ja noch weit offen vor ihr mit ihren gerade mal 23 Jahren. Umso wichtiger, dass sie mehr Gelegenheiten bekommt, vor Publikum am Mic zu arbeiten. Nur so wird man besser. Liv Morgan ist da das beste Beispiel.

    Ich habe ja eh vor, mal eine Bestandsaufnahme in den nächsten Wochen zu machen und da werde ich auf die Stärken und Schwächen näher eingehen.

    PS: Trick Williams wird wohl nächster TNA-Champion und der erste "Outsider" AFAIK.

    Freu dich doch einfach, wenn euer Quarterback liefert und nur ansatzweise so spielt, wie er bezahlt wird. Dann geht mit Pickens ein Feuerwerk ab, und das für lau.

    Die angeblichen Probleme die er mitbringt, die würde es nicht geben, wenn er während seiner Epoche einen vernünftigen Quarterback gehabt hätte.

    Die einzige Sorge, die ich mir machen würde. Das Pickens so gut performt, einen Monster Vertrag gibt, weil er sich in ihm verliebt

    Ich sehe das Feuerwerk bei Pickens nicht und ich denke, ihr überschätzt den doch in großen Maße. Das Hauptfeuerwerk sind die dummen Strafen, die im schlechtesten Falle Spiele kosten und das kann ich nun gar nicht gebrauchen. Was sein Spiel anbelangt, so ist er auf die Jump Balls angewiesen, weil Routrunning ist auch nach 3 Jahren noch sehr unterdurchschnittlich. Dazu kommen zu viele Spielzüge, bei denen er passiv wirkt.

    Wie gesagt, dass Tomlin ihn lieber gestern als heute loshaben wollte, spricht für mich eine klare Sprache und bestätigt auch das zuletzt gesehen von ihm. Und in Dallas ist er klar die #2 hinter Lamb, das heißt, er wird nicht so oft Bälle bekommen, wie er es anscheinend gerne hätte. Ob er da ruhig bleibt? Ich weiß es nicht.

    Für mich ist es ein Risiko und das bestätigen eigentlich alle Beobachter so. Kann aufgehen, kann aber auch brutal nach hinten losgehen.

    Als Steeler wäre ich aber zufrieden, dass ihr ihn mit einem ähnlichen WR in Metcalf ersetzt habt, der aber zumindest in seinen Leistungen konstanter war.

    Der Vergleich mit Irvin hat TO nicht verdient!

    Umgekehrt hätte ich es verstanden.

    Was ist denn in Dallas da die Messlatte für WR? Michael Irving vielleicht? Frage für einen Freund………😇

    Wenn er die Leistung von Irvin (kein g) oder TO bringt, darf er sich so verhalten. Vorher ist es ein No Go. Wir sprechen hier von Hall of Famer Michael "The Playmaker" Irvin.

    Im Moment ist Pickens allenfalls ein Alvin Harper.