Ein BVB ohne Bayern wäre in der Bundesliga ja sofort Nummer 1 was die Finanzstärke betrifft. Aber vom Anspruch eher müssten die in die Superliga. Und ich hab kein Problem damit, dass die dann dort spielen. Fußballromantik ist eh tot im Profifußball. Der Kommerz hat da längst gewonnen.
Mir geht es dabei auch eigentlich weniger um Romantik. Ich mache mir auch keine Illusionen darum, dass es natürlich auch in der BL mittlerweile als erstes ums Geld geht.
Punkte, die mich bei der SuperLeague mutmaßlich am meisten stören würden wären:
1. Fehlende Regionalität
In der Bundesliga habe ich die Möglichkeit mindestens 3/4 der Spiele relativ bequem zu erreichen und noch dazu habe ich einen konkreten Bezug zu relativ vielen Teams weil sie entweder das Lieblingsteam eines oder mehrer Freunde/Bekannten/Kollegen sind.
2. Das Besondere wäre die neue Normalität
Die europäischen Abende strahlen auch jetzt noch für mich etwas ganz besonderes aus und haben ihren ganz speziellen Reiz. Auch wenn ich die Anstoßzeiten grundsätzlich nicht cool finde, haben sie an diesen wenigen Abenden in der Saison eben doch das gewisse etwas. Zudem kommen Städte, die man in Zukunft wahrscheinlich jährlich bereisen würde, was aktuell eben nicht der Fall ist.
3. Wahrscheinliche Maximalzersplitterung der Anstoßzeiten
Man kann sicher davon ausgehen, dass die Anstoßzeiten in einer 20er SuperLeague von Beginn an so gestaltet sind, dass es zehn unterschiedliche Slots gibt. Das ist mir jetzt in der Bundesliga schon zu viel und würde in der SL sicher nicht weniger werden.
4. Fehlende Gemeinsamkeiten zwischen den Ligen
Das würde sich sicherlich mit der Zeit angleichen, was aber dadurch gleichzeitig zur Folge hätte, dass jedes Team oder jede Liga ein Stück Identität aufgibt. Konkret kann man hier viele verschiedene Aspekte nennen wie zB Ticketpreise, Stehplätze, Anstoßzeiten, aber letztendlich auch so verneintliche Kleinigkeiten wie Alkohol im Stadion. Und bevor da jetzt der große Aufschrei kommt: Nein, ich brauche nicht zwingend Alkohol im Stadion, möchte aber die Möglichkeit haben mein Bierchen im Stadion zu trinken.
Das sind jetzt einfach mal vier Punkte, die mich von einer SL extrem abhalten würden. Ob das gleichzeitig bedeuten, dass ich dann kein BVB Fan mehr sein könnte? Wahrscheinlich würde ich mir da selbst etwas vor machen. Aber mein Interesse würde wahrscheinlich schleichend immer mehr nachlassen weil der Fußball mir eben nicht mehr das gibt, was ich mir von ihm erhoffe.