Vor zwei Wochen war die Baseline für Parsons noch der Nick Bosa Deal mit 34M/ pro Jahr. Vor zwei Wochen war es der Maxx Crosby Deal mit 35,5M/Jahr. Letzte Woche war es der Myles Garrett Vertrag mit 40M/Jahr, und heute ist es der Ja`Marr Chase vertrag für 40,25M/Jahr.
Nun ja, die generelle Frag imo ist, inwieweit die Cowboys bzw. das FO denn tatsächlich eine Verlängerung zu solchen Konditionen in Betracht zieht. Es scheint ja auch anderweitige Überlegungen zu geben bzw. gegeben zu haben. Bei Dak war ich mir von vorneherein sicher, dass man ihn als den Franchise-Player sieht, sowohl auf als auch neben dem Platz. Bei Lamb ebenso.
Bei Parsons bin ich mir selbst nicht schlüssig. Ist er einer der Top-Spieler in der NFL auf seiner Position? Absolut. Sacks, Pressure, QB-Hits befinden sich alle auf dauerhaft und konstant hohem Niveau, seit er in die Liga kam. Ist er einer der Stars der Liga? Ja, auch das ist er, spätestens seit seiner Wahl zum Defensive Rookie of the Year. Er wollte - so war zu lesen - der höchst bezahlte Defensive Player der NFL werden. Also ist er 30 Mio. oder sogar 40 Mio. plus tatsächlich wert?
Nun ja. Dem entgegen steht, dass seine Stats hinsichtlich der Tackles (Summe, Assistent, Solo) rein von der Zahl her seit seiner Rookie-Saison einen konstanten Abstieg erleben. Nun mag sich die Offense mehr auf ihn konzentrieren und die gegnerischen Coaches und Spieler ihn besser lesen, als in seiner Rookie-Saison. Aber dennoch frage ich: War die Rookie-Saison womöglich schon sein Peak? Ein Spieler seines Formats sollte sich in seinen ersten, jungen Jahren in der NFL doch auch verbessern, sich entwickeln. Wo ist also ist seine Entwicklung auf dem Platz geblieben? Sind die Zahlen tatsächlich ein Rückgang seiner Leistungen? Oder hat er nicht mehr die überragenden Stats seiner Rookie-Saison oder sogar eine Steigerung dieser Stats, aber machte das Team in Summe besser? Eine Frage, die imo schwer zu beantworten ist. Aber was für mich feststeht: Ein klares „Ja“ kann ich ihm hier nicht aussprechen. Dafür war unsere D dann doch zu wankelmütig, sicherlich auch verletzungsbedingt. Aber wo Dak oder Lamb das Team in Spielen oder Phasen einer Saison schon alleine getragen haben, da sehe ich ihn definitiv (noch) nicht.
Wie sieht es also neben dem Platz aus? Seine Offseason-Aktivität bei den freiwilligen Workouts scheint laut verschiedenen Meldungen ausbaufähig zu sein und sollen einigen Team- oder Franchise-Membern ein Dorn im Auge sein. Ist das womöglich ein Anzeichen für mangelnde Work Ethic? Hinzu kommt: Sowohl Malik Hooker als auch Demarcus Lawrence zweifeln gewissermaßen seine Arbeitsmoral und seinen Fokus auf das Spiel, das Wesentliche - vielleicht auch seine Fokus auf seine Rolle im Team (?) - öffentlich an. Da scheint es also intern zu brodeln, nicht erst seit dem Abgang von Lawrence. Ist er also wirklich der Leader, diese Nummer 1 in der Defense? Demarcus Lawrence hat dies für mich über Jahre verkörpert, war eine der wichtigen Stimmen im Locker Room und auf dem Platz. Ist Micah das auch? Für mich hatte es bisher den Anschein, als ob er in den wirklich wichtigen Momenten im Spiel nicht diese absolute Führungsrolle übernehmen konnte, dieses Vorweggehen, diese Leadership und das Momentum eine Game-Changers (noch) nicht erreichen konnte. Auch da hatte er imo in seiner Rookie-Saison mehr Impact, als in den nachfolgenden Saisons.
Vor wenigen Wochen war zu lesen, dass die Cowboys wohl überlegen, ihn entsprechend zu bezahlen oder zu traden. Und auch ich sehe - aufgrund meiner oben genannten Gründe - in einem Trade eine durchaus realistische Option, die das Team weiterentwickeln kann. Warum also sollte man ihn tatsächlich zum bestbezahlten Defensive Player machen, statt nicht auch diese Option ins Auge fassen?
Ich merke beim Verfassen dieses Post, dass ich selbst hin- und hergerissen bin. Aber mein Fazit ist, je länger ich darüber nachdenke: Nein, diese Maximal-Summe ist er nicht wert (Anmerkung: War es Dak aber auch nicht!), vielleicht aber noch nicht mal die 34 Mio. eines Nick Bosa, dessen Impact auf das Team der 49ers imo eindeutig zu erkennen ist.
Warum also kein Trade? Warum nicht zumindest prüfen, was andere Teams dafür auf den Tisch legen würden?