Cucurella auszupfeifen ist unnötig - sind wir uns einig.
Aber sich darüber aufzuregen mMn ebenso. Er ist jetzt nicht der erste Spieler der Fußballgeschichte, der kollektiv ausgepfiffen wird. In einem Fußballstadion rufen sie 'Arsch...., Wi....., Hur.....' wenn ein Torwart einen Abschlag macht. Es werden Becher auf andere Zuschauer oder auch mal auf den Platz geworfen (manchmal sogar Golfbälle oder Feuerzeuge) und grds. kriegst du in einem Stadion leider regelmäßig Ausdrücke und Schimpfwörter und persönliche Beleidigungen zu hören bei komplett gängigen Aktionen. Das ist alles nicht minder dumm als Cucurella auszupfeifen.
Will ich damit das Pfeiffen rechtfertigen? Nein. Aber dummes Verhalten von Zuschauern in einem Fußballstadion ist jetzt keine völlig neue oder schockierende Sache und das Pfeifen ist auch nicht dümmer als andere Dinge, die da passieren. Macht es nicht besser, aber wenn du dich so darüber aufregst, müsstest du dich konsequenterweise bei ziemlich vielen Fußballspielen über irgendein "Fehlverhalten" von Fans aufregen.
Du hast prinzipiell vollkommen recht. Aber, und da fehlt mir wirklich jeglicher historischer Vergleich (oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern), auch für einen Spieler, der vor über einem Jahr ein „vermeintliches Vergehen“ begangen hat!
Ich weiß nicht warum das hier immer gleich gesetzt wird…
a) ist es nicht seine Schuld gewesen, dass Deutschland ausgeschieden ist. Wenn, dann war es die Unfähigkeit von Schiri / VAR / UEFA
b) ist das nun über ein Jahr her. Wie lange soll das noch weitergehen? Man darf, ja manchmal muss man Verhaltensweisen von Spielern, vor allem wenn sie grob unsportlich waren auspfeifen. Aber hier handelt es sich doch ausschließlich um den verletzten Stolz einiger Fans, der sich jetzt auf einen vermeintlichen Sündenbock fokussiert. Und das ist einfach herausragend dämlich und mMn ohne Gleichen.
Ich verfolge seit vielen Jahren den Fußball auf der Insel. Ich war bestimmt über dreißig mal in britischen Stadien (4. Liga aufwärts). Was ich da an Beleidigungen und Äußerungen gehört und erlebt habe, würde nicht nur katholischen Internatsschülerinnen die Schamesröte ins Gesicht bringen, aber so eine Situation wie mit Cucurella würde es dort niemals geben.
Aber offensichtlich ist das eine ziemlich exklusive Meinung meinerseits.
Ich rege mich auch furchtbar über europäische Matches in Istanbuler Stadien auf, in denen während der gesamten Spielzeit gepfiffen wird, sobald der Gegner den Ball hat. Ich finde das grob unsportlich und hat mMn mit Support nichts zu tun. Aber das sehen einige auch anders, aber trotzdem tue ich da meine Meinung kund.