Seltsam Chad Jeffries unterschreibt beim AFL Aufsteiger Vienna Knights und dürfte nicht in potentiellen ELF Nachfolgeliga spielen.
Er hat ein kleines Kind und seine Frau ist Österreicherin. Und bei Fire hat er ja nicht gerade überzeugt.
Seltsam Chad Jeffries unterschreibt beim AFL Aufsteiger Vienna Knights und dürfte nicht in potentiellen ELF Nachfolgeliga spielen.
Er hat ein kleines Kind und seine Frau ist Österreicherin. Und bei Fire hat er ja nicht gerade überzeugt.
Können sie ja auch machen - für mich ergibt sich nur der Eindruck, dass man sehr sicher ist, diesen Rechtsstreit zu gewinnen. Sonst hat man gleich die nächsten an der Backe, wenn man die neuen Verträge mit Spielern und Coaches nicht erfüllen kann, weil gar kein Spielbetrieb stattfindet.
Wen man abwartet, bis alles entschieden ist, wird man weder Spieler noch Coaches bekommen. Der Fahrplan für die neue Liga steht und so handelt man.
Die Frage ist füt mich wie "stur" hier jetzt die ELF ist, wenn man das ganze mit Klagen hinauszögert kann, damit nächstes Jahr keine reguläre Saison stattfindet, dann wirds für die Franchises sicher schwer den Spielbetrieb aufrecht zu halten.
Darum an dich die Frage, hätten sie rechtlich diese Möglichkeit? Es gibt/gab ja Verträge die die Franchise an die Liga gebunden haben.
Weiß man ob die Spielerverträge mit den Franchises oder mit der Liga geschlossen sind?
Die Spielerverträge sind mit den Franchises. Und sie sind sowieso nur für eine Saison, insofern ist ein Ligenwechsel da kein Problem. Dito für die Coaches.
Fünf der EFA-Franchises haben Verträge mit der ELF GmbH, die über das Ende des Jahres hinaus laufen. Plus Fehervar, die ja in die AFL gehen wollen. Die Verträge wurden aber von den Franchises wegen Vertragsverletzung gekündigt. Da wird wohl ein Gericht entscheiden müssen, zumindest vorläufig.
Weiteres Thema sind noch die Namensrechte der ehemaligen Teams der NFL Europe: Fire, Thunder, Galaxy. Die Rechte hat die ELF von der NFL lizenziert und gibt sie an die Franchises weiter. Geld fließt aber direkt von den Franchises an die NFL. Deswegen sucht Rhein Fire aktuell einen neuen Namen.
Das Niveau war nicht besser als in der GFL und dies gilt für beide Seiten der Medaille.
Über die eine Seite der Medaille – sportliche Qualität – kann man trefflich streiten. Aber die andere Seite – TV-Übertragung, Stream, Vermarktung allgemein – war in der ELF unbestreitbar besser.
Neue Standorte sind
Die Raiders wollen schon in der EFA-Liga spielen. Sie haben aber - im Gegensatz zu fünf anderen EFA-Teams - ihren Vertrag nicht außerordentlich gekündigt. Man fürchtet wohl Regressforderungen der ELF, die bei den Raiders direkt auf den Verein durchschlagen würden (also AFL-Team, Jugend, Basketball).
Da bewerb ich mich doch gleich ![]()
Das ist halt Facebook.
Stuttgart Surge gewinnt das „Finale dahoim“ mit 24:17 gegen die Vienna Vikings. Erste Halbzeit ging an die Wiener, aber die Stuttgarter Defense und Luis Geyer haben das Spiel gedreht.
Berlin: angeblich steht ein neuer Investor bereit. Gespielt werden soll im Poststadion.
Das Playoff picture ist jetzt relativ einfach, vier Teams noch im Rennen:
Daneben gehts noch um die Bye Week, die haben
Wie müssten jetzt die anderen spielen, damit die Galaxy noch in die Playoffs kommt?
Fire ODER Musketeers müssen verlieren, dann ist der Sieger von Bravos @ Galaxy durch. Musketeers spielen Samstag abend in Wien, da wird einer der Play-Off-Plätze schon Mal entschieden. Fire in Kopenhagen am Sonntag nach dem Spiel in Frankfurt.
Auch sonst sehe ich außer Stuttgart eigentlich keine GFL-Vorgänger
. Lediglich die beiden Ösi-Teams kamen direkt aus der AFL.
Frankfurt war faktisch die Universe. In Hamburg kamen viele aus Elmshorn.
Ansonsten kamen auch Wroclaw, Fehervar, Prag, Mailand aus den nationalen Ligen.
Ich finde es schon lustig wie man das Debakel Hertha bsc als positives Beispiel in seinem Lebenslauf erwähnt - es lag natürlich nur an dem Präsidenten und an windhorst - er selber hatte damit nix zu tun und war natürlich schon ganz früh die kritische Stimme…
Selbst wenn das am Ende seine Schuld gewesen wäre. Die 20 Jahre davor bei Hertha waren doch sehr wohl ein „positives Beispiel“ in seinem Lebenslauf.
Kann jemand seine Arbeit in Berlin kurz in Kontext setzen?
Kurz? Er war 25 Jahre bei Hertha. In der Zeit wurde aus dem verstaubten Verein eine moderne Sportgesellschaft, Merchandising und Sponsoren massiv ausgeweitet, hauptsächlich unter der Verantwortung von Schiller, der außerdem Investoren ins Boot holte. Hertha spielte Champions League, 2. Liga und dann wieder Europa League. Schiller war auch in der DFL aktiv, unter anderem bei der Lizenzierung.
Am Ende holte Schiller Windhorst als Investor, der sich dann aber mit dem Präsidenten Gegenbauer überwarf. Es endete mit einem Schuldenberg und dem Abstieg. Viele Herthaner geben Schiller dafür die Schuld, obwohl er früh schon die mangelnde Kommunikation der Investorengruppe kritisiert hat.
Karajica geht auch nach der Saison, also kompletter Neustart oder Tod der ELF? Jetzt könnten die EFA-Franchises natürlich selbst Posten übernehmen und es so machen, wie sie es fordern. Aber ohne TV-Deal wird das alles schwierig
Sieht für mich so aus, dass andere Investoren der ELF da jetzt auch massiv Druck gemacht haben. In der Pressemitteilung wird ja explizit ein Statement eines Geschäftsführers von D2D4 gebracht, hinter der der Milliardär Klaus Meier steht. Die EFA tut gut daran, die bestehenden Strukturen zu nutzen. Was man so hört, wird man sich auf jeden Fall mit dem neuen CEO an einen Tisch setzen.
Ein bisschen Wiedergutmachung für diese verkorkste Saison: Nordic Storm die erste Saisonniederlage zugefügt und endlich mal wieder gut gespielt. Es hätte am Ende noch deutlicher ausfallen können, man war wirklich gut vorbereitet und es war auch ein bisschen Befriedigung dabei, Clark wuchsteufelswild an der Sideline zu sehen. Shoop wahnsinnig unangenehm, die ganze Zeit nur auf die Schiris los und diskutiert. Kam nicht gerade sympathisch rüber.
Ist fast wie ein Sieg gegen Fire
Shoop halt wie man ihn kennt, wenns mal nicht läuft.
Das haben die Ravens schon gut gemacht. Das der Backup-QB puntet hätte schon auffallen können, aber wer kennt schon den normalen Punter? Stanley ist spät aufs Feld. Und das Wetter tat das übrige.
Ein wahnsinnig geiles Spiel in München. Im Vergleich zum Hinspiel haben es die Ravens geschafft, die dummen Fehler abzustellen und vor allem die Special Teams auf Vordermann zu bringen. Im Endeffekt haben sie durch den geblockten PAT in der ersten Halbzeit gewonnen.
Hatten wohl Magen-Darm mitgebracht: https://www.faz.net/aktuell/sport/…-110539603.html
Du argumentierst oben damit, dass die Schweiz 11. der EM war. Spanien war bei der letzen Teilnahme 3. der B-EM. Große Vereinserfolge hatte der spanische Football auch nicht. Trotzdem halten die Bravos mit, die Mercenaries gehen unter.
Wer hätte auch erwarten können das ein Team mit der Spielerbasis aus der Schweiz (Rang 11 bei der letzten Europameisterschaft) permanent unter die Räder kommt.
Die Spieler der Teams die nur auf den Deckel bekommen tun mir richtig leid.
Die Schweiz hat schon genügend Spieler für ein ELF-Team. Die spielen nur nicht bei den Mercenaries.
Die zusätzlichen Investoren sind jetzt bestätigt. Damit dürfte auch das Londoner ELF-Franchise realistischer werden. Einer der neuen Investoren hat sich kürzlich den Fußballclub Leyton Orient gekauft, da kam schon das Gerücht einer London-Franchise auf.
Waren die Schweizer nicht sowieso Finanziell schlecht aufgestellt?
Inzwischen sind die wohl ganz stabil. Die neuen Owner haben wohl etwas auf der hohen Kante.
Seit dieser Saison ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass die Punktedifferenz entscheidet. Davor sind Strength of Victory und Strength of Schedule.
Cokinos war nach fünf Wochen wieder weg, aus persönlichen Gründen.
Wem der ELF Gamepass zu teuer ist: es gibt ab diesem Jahr auch Pay-per-View. Spiel 4,99€ auf der Sportworld-App, die auf den meisten SmartTVs, auf Android und auf iOS verfügbar ist.
Ich halte Shuan für einen sehr kompetenten Trainer, aber die Anzahl seiner Jobwechsel ist schon erstaunlich.
Fatah muss schon seinen Plan durchsetzen können. Sonst hat er keine Lust mehr.
Ein Ersatz dort ist geplant und soll bis 2027 stehen. Aber wir reden von Berlin…
Muss mich korrigieren: Geplanter Baustart 2026, Bauzeit 30 Monate. Sprich dürfte frühestens zur ELF-Saison 2029 bereit stehen.
Fehlt das richtige Emoji oder alle 3 gehen. Geht mir ähnlich. Zwischendurch auch mal nicht in Berlin gewohnt. Berlin Thunder, Berlin Adler da gesehen. Schön war es. Bin nicht sicher, was da geplant ist und ob Ersatz wird oder gibt.
Ein Ersatz dort ist geplant und soll bis 2027 stehen. Aber wir reden von Berlin…