Eine Grafikkarte, zwei Monitore

  • Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage. Ich habe eine Radeon x1300, am DVI Ausgang meinen primären Monitor, am VGA Ausgang meinen sekundären... funktionierte alles einwandfrei... wie gesagt, funktionierte. Dann, neulich abends hab ich den PC runtergefahren, beide Monitore hatten ein Bild, hab ihn, wie üblich am nächsten Tag wieder eingeschaltet, der PC startet mit beiden Monitoren und das Windows XP Startbildschirmchen wird auch auf beiden gezeigt, dann geht XP auf, der zweite Monitor hat kein Bild mehr... Ich bekomme es nicht mehr hin, Treiber der GraKa neu installiert und upgedatet, Bildschirme erscheinen auch in der Hardware-Liste, trotzdem ist der Monitor schwarz. Auflösung in allen möglichen varianten probiert, obwohl, ging ja vorher auch... trotzdem immer schwarz.

    Hat einer ´ne Idee, woran das liegen könnte? :madness

  • Ist der zweite Bildschirm im Treiber aktiviert? Manchmal reicht es nicht einfach nur den Bildschirm am PC anzuschließen, sondern man muss dann noch den zweiten Monitor aktivieren im Treiber.

    Also rechte Maustaste auf desktop -> eigenschaften -> auf den Reiter "Einstellungen" klicken.

    Und da den zweiten aktivieren. Einfach auf den Monitor "2" klicken und dann unten im dropdown Menu den entsprechenden Monitor auswählen.


    Oder im Catalyst Control Center links auf "Display Manager" klicken und dann dort den zweiten Monitor aktivieren. Also auf die "2" klicken usw.. Man kann dann mit rechstklick darauf einstellen, ob du den Desktop auf dem Monitor erweitern willst, oder einfach klonen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Ist der zweite Bildschirm im Treiber aktiviert? Manchmal reicht es nicht einfach nur den Bildschirm am PC anzuschließen, sondern man muss dann noch den zweiten Monitor aktivieren im Treiber.

    Also rechte Maustaste auf desktop -> eigenschaften -> auf den Reiter "Einstellungen" klicken.

    Und da den zweiten aktivieren. Einfach auf den Monitor "2" klicken und dann unten im dropdown Menu den entsprechenden Monitor auswählen.


    Oder im Catalyst Control Center links auf "Display Manager" klicken und dann dort den zweiten Monitor aktivieren. Also auf die "2" klicken usw.. Man kann dann mit rechstklick darauf einstellen, ob du den Desktop auf dem Monitor erweitern willst, oder einfach klonen.

    Ei klar war der aktiviert, es lief ja alles einwandfrei... habs ja genutzt. Auf einmal war er weg... Hab ihn als Erweiterung genutzt.

  • Zitat von CosmoBuc

    Ei klar war der aktiviert, es lief ja alles einwandfrei... habs ja genutzt. Auf einmal war er weg... Hab ihn als Erweiterung genutzt.

    Ja, aber könnte sein das irgendwas passiert ist und der zweite nicht mehr im Treiber aktiviert ist. Ist alles schon passiert, vorallem nachdem du die Treiber neu installiert hast.


    Wenn der zweite Monitor bis zum XP Startbildschirm kommt, dann ist ja wohl klar das irgendwas mit der Treiber EInstellung in Windows ist.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Ja, aber könnte sein das irgendwas passiert ist und der zweite nicht mehr im Treiber aktiviert ist. Ist alles schon passiert, vorallem nachdem du die Treiber neu installiert hast.


    Wenn der zweite Monitor bis zum XP Startbildschirm kommt, dann ist ja wohl klar das irgendwas mit der Treiber EInstellung in Windows ist.

    Genau, hab ich auch vermutet. Deshalb hab ich den Monitor deaktiviert, den Treiber neu installiert, den Monitor wieder aktiviert, bis dahin geht alles. Aber der 2. Monitor bleibt schwarz. Lustig ist, dass er aber als erweitertet Desktop erkannt ist und ich z.b. Fenster auf ihn schieben kann, die sind dann wohl auf dem 2. Schirm vorhanden, sehen kann ich sie aber nicht...

  • Hat der Monitor evtl. zwei Eingänge und ist auf den falschen eingestellt, bzw. hast Du das Kabel am Monitor zwischendurch mal gezogen und vielleicht am anderen Anschluß wieder drangesteckt?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von #67

    Hat der Monitor evtl. zwei Eingänge und ist auf den falschen eingestellt, bzw. hast Du das Kabel am Monitor zwischendurch mal gezogen und vielleicht am anderen Anschluß wieder drangesteckt?

    Der zweite Monitor hat nur einen Anschluss. Er wird ja auch angesteuert, wenn der PC startet, erst ab XP Desktop wird der Monitor schwarz...

  • Und bevor du den PC runter gefahren hast als es noch ging, hast du da irgendwas installiert, oder am System geändert?

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Und bevor du den PC runter gefahren hast als es noch ging, hast du da irgendwas installiert, oder am System geändert?

    Nicht, dass ich wüsste. Ganz normal runtergefahren. Hab eigentlich nix verändert.

  • Zitat von CosmoBuc

    Nicht, dass ich wüsste. Ganz normal runtergefahren. Hab eigentlich nix verändert.

    Die gesamte Zeit in der der PC an war, hast du nichts installiert, oder geändert, als es noch ging zuletzt?


    Äußerst merkwürdig, naja wirst dann wohl Windows nochmal neu drauf spielen müssen.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman