Suche Reader für Newsgoups (möglichst online)

  • Kennt noch jemand Newsgroups? Das sind sozusagen die Vorläufer der Internetforen, aber es gibt wohl auch heute noch einige. Das Problem dabei ist, dass sie oft nur ein sehr spartanisches Web-Interface anbieten, sodass es geradezu eine Qual ist, auf diesem Wege auf dem Laufenden zu bleiben und sich zu beteiligen, vor allem wenn man komfortable Foren wie den nfl-talk gewohnt ist.

    Die gängige Lösung ist ein Newsreader, also eine (entweder eigenständige oder z. B. in Outlook integrierte) Software, die die Nachrichten runterlädt, übersichtlich darstellt und das Zitieren und Formatieren vereinfacht - die Newsgroups also im Prinzip so komfortabel wie ein Forum macht.

    Mein Problem: Ich finde zwar haufenweise solcher Reader zum Installieren, aber ich hätte gern etwas rein Webbasiertes, sodass ich von wechselnden Rechnern aus jederzeit darauf zugreifen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

    In zweiter Priorität würde mich auch eine Android-App mit der gleichen Funktionalität interessieren.

  • Vielleicht Google Groups.

    Das hab ich mir schon mal angeschaut, aber wenn ich es richtig sehe, kann man dort nur auf die von Google selbst angebotenen Gruppen zugreifen. Der Zugriff auf die passwortgeschützten Newsgroups eines Vereins, um die es mir geht, funktioniert da jedenfalls nicht.

  • Dann ist die Gruppe auf einem speziellen Newsserver?

    Bis auf bestimmte Binaries oder interne Gruppen (Arcor, T-Online..) hat man Zugriff auf alle öffentlichen Gruppen (bei Google)

    New York Giants
    NFC Champion: 1986, 1990, 2000, 2007, 2011
    Superbowl: 1986, 1990, 2007, 2011