Lenovo Yoga Notebook Partition und Widerherstellung

  • Das dauert nun etwas länger, jedoch will ich es vollständig erläutern.

    Mein Yoga 13 lief bis Dienstag super! Upgegradet auf 8.1, schnell, alles tutti. Bis auf den restlichen Festplattenspeicher (128 GB SSD, 65 bei Inbetriebnahme noch frei)...ich fing an zu googlen und fand den von Lenovo bereitgestellten Partition Hotfix, damit man etwas mehr Speicherplatz bekommt. Ausgeführt und die Probleme fingen an...

    Nachdem ich Windows neu gestartet hatte, bekam ich die Meldung, dass die Intel Rapid Start Engine nicht aktiviert wäre. Nach etwas googlen fand ich heraus, dass es die Partition für den Ruhezustand erwischt hatte.

    Ich (in meiner Blödheit) denke mir, dass dieser Fehler möglicherweise durch einen Werksreset wieder korrigieren ließe. Natürlich war das nicht der Fall und nun stand ich da mit einem frischen Win 8 und dem gleichen Fehler. Nach etwas weiterem googlen habe ich dann über Diskpart eine neue, 8GB große, Partition erstellt und das Problem war gelöst. Danach nochmal den Hotfix drüber laufen lassen und schon hätte ich weiteren, unpartitionierten Speicher von 18 GB.

    Nun gut, jetzt wollte ich wieder auf Win 8.1 updaten. Ich habe alle Updates installiert und danach das Update gesartet. Leider bekam ich den 0x80070083 Fehler und es ging nicht. Ich habe sämtliche Optionen ausprobiert, mit dem Suppoert telefoniert, der mir nochmal 2 Diagnoseprogramme ans Herz gelegt hatte. Alles hat nichts genützt. Offensichtlich gabe es beim Win 8 enige Probleme und ich entschließ mich, über die One Key Recovery das System nochmal auf den Ausgangspunkt zurückzusetzen. Nur leider fand OKR das Image nichtmehr. Die Partition war noch da, jedoch wurde sie nicht gefunden. Nach einem Anruf bei meinem örtlichen Lenovo Support Shop empfiehl er mir, es einfach mit einem neuen (nich Lenovo) Image über einen USB Stick zu probieren.

    Ich also den USB Stick erstellt, im Bios den Boot Modus von UEFI in den Legacy Mode eingestellt und das Installationsmenü startete. Bei der Datenrägerauswahl konnte ich alle Partitionen sehen. Ich lösche die 90 GB Windows Partition und als ich darauf das neue Image installieren will, bekomme ich die Meldung, dass es sich um eine GPT-Partition handelt und Windows demnach nicht auf diese Partition installiert werden kann.

    Ich stehe also nun da mit einem nackten System, welches noch alle Partitionen, Recoverys und OEMs drauf hat und ich kann nichts installieren, das das Windows durch das Löschen der Hauptpartition ja auch zerschossen ist.

    Was kann ich nun machen? Bleibt mir nur die Möglichkeit, dass ich die komplette SSD platt mache und alle anderen Partitionen verliere, was ich aus irgendeinem Grund ungern tun würde, oder besteht doch noch irgendwo eine Möglichkeit, es von der Recovery Partition zu installieren oder es auf die nun freie 90 GP Partition zu installieren?

    Danke für eure Geduld und möglicherweise auch eurer Hilfe :smile2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Robbes (18. Juli 2014 um 21:10)