Saisonziehl der Adler

  • Ich weiß, dass Ihr noch alle das Ziel von vor der Saison kennt: Langfristig etwas mit Berliner Spielern aufbauen. Dazu wurde Kent Anderson unbefristet verpflichtet.
    Nun wurde vor ein paar Tagen das neue Saisonziel verkündet: GermanBowl :eek:

    Ich hab als Adlerfan natürlich diese 180° Drehung verwundert vernommen, wurde doch der neue Trainer geholt, weil der alte nur den kurzfristigen Erfolg wollte ;)

    Das Einzige was für mich den Sinneswandel erklärbar machen würde, ist die Tatsache, das Sponsoren gewonnen wurde, die nicht alle eingeplant waren. Stellt sich jetzt kein Erfolg ein, gehen die natürlich auf Grund des ( noch) nicht so guten Zuschauerzuspruch. Zusätzlich kommen in Berlin Leute nur, wenn ein Team ausreichend Erfolg hat.
    Bei Siegen der Adler steht ein 3 -Zeiler in der Presse, wenn sie verloren haben ist der Artikel schon größer :sauer
    Daher erscheint es mir verständlich, dass man -wenn man das Geld hat (hat man es ? Es sind aber mehr Sponsoren als letztes Jahr )- auch den Kader aufstockt, um über Erfolge Puplikum, Medien und Sponsoren zu erreichen. Ob man mit Werbung in Berlin die Leute zu einem Team zu locken bezweifel ich, Thunder schafft es jedenfalls nicht ! Insofern ist es logisch das man versucht, über Erfolge in die Presse zu kommen um mehr Leute zu erreichen. Ich befürchte aber, dass das Geld nur diese Saison da sein wird. Das würde heißen, entweder es hat geklappt oder Scherbenhaufen ...
    Mir wäre " es hat geklappt" lieber :rolleyes::grinseen:

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Und was kommt nach "Es hat geklappt"?

    Nach Allem was man so hört, platzt das Stadion nicht direkt aus allen Nähten wenn die Adler spielen. Und Anstrengungen zum Anwerben neuer Zuschauer würden auch nicht groß unternommen, heisst es.

    Ich mache mir so langsam reichlich Sorgen um die Adler (und nicht nur ich, wenn man die Diskussionen bei http://www.footballforum.de in den jüngsten Tagen und auch über die letzten Wochen verfolgt...)

  • Das ist leider ein "Geschäftsgebahren", das sich im deutsche Amatuerfootball immer häufiger durchsetzt. Kurzfristiger Erfolg, möglich durch teure Importspieler und hoffen, dass die Mehreinnahmen in naher Zukunft die "Investitionen" decken. Diese Strategie kann aufgehen, birgt aber natürlich gewisse Risiken. Bedenklich wird die Sache dann, wenn schon Regionalligisten glauben, nicht mehr ohne US-Amerikanische Unterstützung auskommen zu können und tief in die Tasche greifen, um den ein oder anderen College Söldner an Land zu ziehen. Bedenkt man dann noch, dass es sich bei den meisten Entscheidungsträgern um betriebswirtschaftliche Laien handelt, dann kann man dieses Vorgänge nur noch mit einem Kopfschüttlen würdigen.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • @ Marco

    Na ja, das Stadion platzt bestimmt nicht aus allen Nähten. Beim letzten Heimspiel waren unter 1000 Leute da. Das Problem ist, früher hingen überall kleine Plakate in der Stadt, heute sind die Adler in der Stadt nicht präsent. Das kostet wohl zu viel Geld ;)
    Die Frage ist, kommen Leute zu einem beworbenen Team, dass eher verliert (obwohl es ja letztes Jahr nicht so schlecht lief) oder kommen die Leute durch Mundpropaganda zu einem erfolgreichen und nicht beworbenen Team ???
    Ich weiß es echt nicht. Es ist natürlich auch nicht einfach in Berlin Zuschauer zu erreichen, aber ich kenne zwar noch die guten Zeiten in der Radrennbahn vor 3500 Zuschauern. Wobei ich glaube fast, dass ist vorbei, allerdings kommen zu Thunder auch über 9000 Leute.

    Ich hoffe nur, dass die Vergangenheit für die Adler sehr lehrreich war und das die Gelder wirklich von Sponsoren kommen...

    Wenn es geklappt haben sollte, war natürlich ALLES richtig ;)
    Ich weiß nicht, was die Zukunft den Adlern bringt, gegen den GB hätte ich nichts einzuwenden.
    Dann würde der Druck der Presse größer werden ( Niederlagen schön ausgemalt), aber die Sponsoren würden vielleicht noch ein jahr ranhängen, aber wenn dann immer noch keine Zuschauer kommen ?! Dann wirds trotzdem duster.

    @ okoye

    Da ist natürlich das Ziel so verlockend, so zu sein vie BS und HH (ohne Insolvenz), mit Abstrichen DD. Da wollen die alle mit Macht hin, ich glaube aber *wiedrückichmichvorsichtigaus*, dass das nicht überall klappen kann. Und halte das , wie Du für sehr bedenklich und gefährlich für den Sport.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Mit dem GermanBowl wird das wenn das so weitergeht nichts !

    1. Spiel 28-35 vs. Unichorns und heute 16:16 vs. Köln :sauer
    Da haut die Presse jetzt wieder rein: "Adler in Köln abgestürzt, das ambitionierte Berliner Team erlitt den 2 . erheblichen Dämpfer ..."

    Da weiß ich ja, wieviele Berliner gegen HBD am Samstag kommen werden :sauer

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)

  • Zitat

    Das Problem ist, früher hingen überall kleine Plakate in der Stadt, heute sind die Adler in der Stadt nicht präsent. Das kostet wohl zu viel Geld

    Hm... sollte man sich als Fan dann - besonders angesichts der High End-Offense der Adler - nicht so langsam Gedanken machen?


    Zitat

    allerdings kommen zu Thunder auch über 9000 Leute

    Würd' mich aber mal interessieren, wo die alle her kommen... da sind bestimmt auch viele aus Braunschweig und HH bei...


    Zitat

    Ich weiß nicht, was die Zukunft den Adlern bringt, gegen den GB hätte ich nichts einzuwenden.

    Gegen eine German Bowl-Teilnahme :D hätte ich auch nichts einzuwenden. Die Adler gehören nunmal an die Spitze. (solange es einen Platz unter den HBD bleibt....)

    Zitat

    und heute 16:16 vs. Köln

    Hauerha, hat mich auch erschreckt. Hat Köln zugelegt? [/quote]

  • Zitat

    Würd' mich aber mal interessieren, wo die alle her kommen... da sind bestimmt auch viele aus Braunschweig und HH bei...


    Nun ja, bei der NFLE sind ja auch viele "Spaß und Party" Fans dabei, während GFL Football eigentlich nur die wirklichen Football Freunde mobilisiert.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat

    Nun ja, bei der NFLE sind ja auch viele "Spaß und Party" Fans dabei, während GFL Football eigentlich nur die wirklichen Football Freunde mobilisiert.

    Das halte ich ja auch immer fleissig allen vor.
    Aber nüchtern betrachtet: Auch Spaß-Fans und Partygänger bringen Geld! (Vielleicht sogar mehr als solche wie ich, die nur des Spieles wegen da sind und sich während der Veranstaltung nicht einmal zum Getränkestand bewegen)

  • Ist ja auch erst einmal nichts gegen einzuwenden. Solange sie sich benehmen können ;)
    Mir geht es da genauso: Wenn ich ins Stadion fahre, dann um Sport zu sehen und nicht mir einen hinter die Binde zu kippen.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • @ Adlerfans

    Habt ihr eigentlich keinen Punter?

    Weil heute habt ihr nie gepuntet, da wurde selbst ein 4rd & 25 ausgespielt und das kurz vor Schluss vor dem ausgleichendem Drive.

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • @ Steelhead

    eigentlich haben wir einen Punter, aber vielleicht wechselt der auch an ein College in die Staaten (wie unser Kicker vor dem ersten Spiel ) :sauer
    Ich hatte mich schon gewundert, wie wir ein Fieldgoal schießen können, aber dass kurz vor schluß der 4 & 25 ausgespielt wird erklärt einiges :sauer:sauer:sauer
    Werd mal im Forum der Adler nachfragen...


    @ okoye

    sicher sind auch welche aus HH und BS bei den Thunderspielen, aber zumindestens in GFL Fan-Kluft sieht man eher wenige, selbst wenn das 1000 sind, ist immernoch Potential für die Adler da. Und wie gesagt, es gab ja Saisons wo über 2800 Leute im Schnitt kamen.

    Warning: Watching the Buffalo Bills play football may negatively impact the quality and length of life. Side effects include elevated blood pressure, heart palpitations, depression, rage, insomnia, loss of memory and hair loss. Viewers of Buffalo Bills football should be aware of the risks inherent in rooting for the team so they may make an informed decision on whether to partake in such activity. (billsdaily.com)