• Hallo College Football Fans
    Da ich total unbeleckt bin was College Football angeht würde mich interessieren wie man am besten dieses Gebiet angeht.
    Ich hab zwar "Lieblingsteams": Notre Dame (wegen Rudy),Georgia Bulldogs (hab ich live in Athens gesehen) und UTEP Miners (hab ich live in El Paso gesehen) aber die wahre Leistungsstärke dieser und anderer Teams kann ich nicht einschätzen.
    Verwirrend für mich sind auch die ganzen Ligen wie "Big Ten" usw.
    Die Rankings der verschiedenen Medien sind für mich auch nicht durchschaubar.
    Wie würdet ihr an die Sache rangehen um College Football besser kennenzulernen. Über Tipps und/oder Links würde ich mich freuen. :)

  • Hm, schwer eine Ideallösung zu finden, wenn es allein schon um 117 Teams in der Div.1-A geht.
    Als erstes würde ich sagen, solltest du dich auch nur mit der Div.1-A beschäftigen.
    Dann würde ich mich evtl. erstmal über die Conference informieren, die ich am interessantesten finde. Das kannst du z.B. schon durch die Preview-Hefte tun, wie es z.B. auch der kaeptn mit der SEC gemacht hat.
    Dann würde ich schon beim Lesen dieses Heftes meinen ´Horizont´ erweitern, indem ich bei den Top25 Einschätzungen schonmal sehe, wer dieses Jahr die Favoriten sind. Außerdem steht hinter den Top25 Einschätzungen dann ja auch das Ranking vom Rest, wodurch du dann auch schonmal alle anderen Teams kennenlernst.
    Im Heft selber sind dann auch die Schedules aller Teams und in welchen Conferences die Teams spielen. Dadurch bekommst du dann ja schonmal einen Überblick über versch. Conferences und meistens auch über den Erzrivalen (ist oft das letzte Spiel der Schedule).
    Ansonsten würde ich natürlich Sportseiten wie espn, cbs etc. vorschlagen, und http://www.ncaafootball.net . Auch würde ich mir, je nachdem wie groß das Interesse ist, mal ein paar Bücher zulegen, entweder über College Football allgemein (Rites of Autumn von Richard Whittingham oder Every Saturday in Autumn von Ron Smith sind beide echt klasse), über eine spezielle Conference oder ein Team (Notre Dame bekommste da nachgeschmissen). Vielleicht mal ein Spiel bei pontel kaufen oder bei ebay ersteigern. Und mal ne Radioübertragung hören (bei der von Endspiel OSU-Miami dürfte eigentlich ein jeder College-Football Fan geworden sein).

    Und sonst: Immer fragen, wir versuchen dir auf alles ne Antwort zu geben. ;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • ich kann NC da nur beipflichten. selbst bezeichne ich mich immer noch als absoluten college-rookie, habe aber genau so, wie von NC beschrieben, angefangen:

    • in der jahren zuvor habe ich lediglich nach den ergebnissen der gators geschaut
    • in diesem jahr habe ich mir das SEC-preview magazin von lindy's besorgt
    • zudem bin ich ein sehr geographisch orientierter mensch und habe mir daher geographie-karten der einzelnen 1-A conferences erstellt und mich in diesem zusammenhang mit den schedules befasst (der schedule hatte mir damals auch den einstieg in die NFL vereinfacht)
    • danach habe ich mich an verschiedene preseason-polls herangewagt, um mal einen überblick zu haben, welche teams hoch einzuschätzen sind und welche weniger
    • in der link-liste hier auf dieser seite habe ich natürlich darauf geachtet, dass wir auch von jeder grossen sport-newsseite den direkten link zum college haben ;)
    • ausserdem habe ich in dieser saison mit pontel-spielen begonnen und somit sehe ich zumindest ein spiel pro woche. hier habe ich wert darauf gelegt, dass ich möglichst viele verschiedene colleges zu sehen bekomme und das klappt mit dem "game of the week" bisher sehr gut.


    mittlerweile möchte ich behaupten wollen, dass ich die einzelnen teams ohne probleme ihrer conference zuordnen kann und in etwa weiss, wie die einzelnen teams gerankt sind. bei den spielern an sich kenne mich mich im übrigen absolut nicht aus...

    anyway: college macht einfach spass :)

    Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

    [SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

  • Zitat

    bei den spielern an sich kenne mich mich im übrigen absolut nicht aus...

    Ich glaube bzw. bin fest davon überzeugt, dass das keiner hier im Forum bei allen 117 Teams tut. ;)

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.