Collage erstellen Photoshop 7

  • Hi!

    Ok ich habe jetzt mal mit den Vorlagen von Reggie ein wenig herumgespielt und habe auch schon eine Pinnwand mit 6 Fotos erstellt. Problem ist jedoch, dass ich die Fotos via Transformieren nicht ohne Qualitätsverlust skalieren kann. Und , wenn ich die Fotos dann passend habe, dann sieht mir das ganze ein wenig zu verschwommen aus. Jemand ne Idee was man da machen kann?

    MFG
    Frank

    #FIREJOSEPH

  • Da kannst Du nicht viel machen. Wenn Deine Bilder nicht mehr hergeben hast Du ein Problem, da helfen nur bessere Vorlagen/Bilder. Du kannst die Bilder zwar über die "Bildgröße" in Photoshop aufblasen, die Qualität wird dadurch aber leider nicht besser - wie groß (MB/Pixel) sind denn Deine Bilder die Du einfügen willst? Ein wenig nachbearbeiten kann man die sicher noch um ein besseres Ergebniss zu erzielen, aber dem sind auch mit Photoshop Grenzen gesetzt. Schick mir einfach mal ein Bild per Mail zu, dann schau ich mal was man noch rausholen kann.

  • Bilder sind mit einer 6 MP Kamera gemacht und ca. 700- 1 MB groß je nach dem...

    Schicke Dir mal ein Bild per mail..

    Das Bild aus e-mail Nr 1 ist ein falsches, war im falschen Ordner. Sorry

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Bilder sind mit einer 6 MP Kamera gemacht und ca. 700- 1 MB groß je nach dem...

    Schicke Dir mal ein Bild per mail..

    Das Bild aus e-mail Nr 1 ist ein falsches, war im falschen Ordner. Sorry


    hmm, hab jetzt eine mail von Dir bekommen - da hat jemand ne Decke aufgenommen. Das Bild ist ziemlich unterbelichtet, aber das ist die große Schwäche der Digitalkameras. Innenraumaufnahmen mit dem eingebauten Miniblitz der meisten Kameras gehen fast immer in die Hose.

    Edit: neues Bild ist gerade angekommen, ich schau mal was sich machen lässt.

  • Zitat

    Edit: neues Bild ist gerade angekommen, ich schau mal was sich machen lässt.

    Dank Dir.

    Wie gesagt Foto Nr 1 war aus einem anderen Ordner. Man sollte alles noch mal checken bevor man auf senden klickt... :mrgreen:

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    Dank Dir.

    Wie gesagt Foto Nr 1 war aus einem anderen Ordner. Man sollte alles noch mal checken bevor man auf senden klickt... :mrgreen:

    OK - bearbeitetes Bild ist raus. Schau mal was Du damit anfangen kannst, war jetzt nur ein Schnellschuss von mir. Du kannst das Bild noch etwas vergrößern, ich wollte es nicht so hochrechnen damit ich keine 30MB-Dateien verschicken muss.

  • Hi !

    Ok, super jetzt passt es. Tausend Dank.

    Ich glaube sogar mit den original Bildern( hatte die falsche Hintergrundgröße ausgewählt, so dass das ganze zu klein wurde und ergo deswegen so versschwommen war...

    Jetzt bleibt( vorläufig) nur noch ein Problem:


    Das ganze soll ein Puzzel werden und das verlangte Format ist:

    2633 x 1755 Pixel, dafür ist jedoch die Quali des Hintergrunds zu schlecht. Besteht irgendwie die Möglichkeit den noch schärfer zu bekommen?

    #FIREJOSEPH

  • Zitat von Mile High 81

    2633 x 1755 Pixel, dafür ist jedoch die Quali des Hintergrunds zu schlecht. Besteht irgendwie die Möglichkeit den noch schärfer zu bekommen?

    Das halte ich allerdings für ein Gerücht, der Hintergrunde den ich Dir geschickt habe war eigentlich in Ordnung - sprich druckreif bei 300dpi. Was soll eigentlich mit dem Wallpaper passieren? Druckst Du das selber aus oder soll der richtig gedruckt werden? Wie groß soll das Teil denn nun wirklich werden, am besten sind Maßangaben in cm. Ich schau mir die Datei morgen noch mal an, ich denke aber mal das Du eventuell etwas falsch eingestellt hast. Zur Not kannst Du mir ja Deine Photoshop-Datei schicken.

  • Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht…
    Aber wie oben gesagt es ist nicht für einen Wallpaper sondern soll als Puzzel geordert werden und deswegen ist es ja größer. Aber ich kann dir das Teil gerne mal als Psd rüberschicken….

    mfg

    #FIREJOSEPH

  • Hmm, ich hab mir den Hintergrund gerade nochmal angesehen - er ist 10x12cm bei 300dpi. Wenn Du ihn größer haben willst darfst Du nicht skalieren sondern musst den vorhandenen Hintergrund duplizieren und zusammenstückeln. Wie groß soll das gesammte Werk denn werden? 2633 x 1755 Pixel sind bei 300 dpi - 22x14cm und bei 72dpi 92x61cm - wäre also nicht schlecht wenn Du mir sagen könntest was mit der Collage passieren soll.

  • Zitat

    Wenn Du ihn größer haben willst darfst Du nicht skalieren sondern musst den vorhandenen Hintergrund duplizieren und zusammenstückeln

    Das habe ich jetzt gerade gemacht und es passt auch, einigermassen.

    Zitat

    2633 x 1755 Pixel sind bei 300 dpi - 22x14cm und bei 72dpi 92x61cm - wäre also nicht schlecht wenn Du mir sagen könntest was mit der Collage passieren soll.

    Möchte, dass ganze als Puzzel bei Photo Porst bestellen und die geben 2633 x 1755 als optimale Auflösung an....

    #FIREJOSEPH

  • Ich schick Dir morgen nen größeren Hintergrund - der den Du bereits hast ist eigentlich auch acht mal der identische, duplizierte Hintergrund.

  • Zitat von Mile High 81

    Okay, super Dank Dir.

    Nix zu danken - Hintergrund ist raus. Hat leider Größentechnisch etwas zugenommem, muntere 19MB.