• Die kommende EFL Saison wird ziemlich spannend, allein schon durch das neue Spielsystem. Was denkt ihr, wer das Finale erreichen wird?
    Ich befürchte, daß die Graz Giants nicht stark genug sind, um die Bergamo Lions aus dem Bewerb zu schmeißen.
    Finaltipp: Chrysler Vikings Vienna - Bergamo Lions

  • Hm, ich kenne mich leider mit den europäischen Mannschaften außerhalb Deutschlands nicht so gut aus und weiß insbesondere recht wenig über den Spielbetrieb in der EuroBowl. Könntest Du mal kurz skizzieren, was die wichtigsten Änderungen sind? Vielen Dank!

    Spielt überhaupt 2004 ein deutsches Team mit? Wie ich hörte, sind sowohl Hamburg als auch Braunschweig nicht besonders interessiert daran... :sauer

  • Zitat von Piwi

    Spielt überhaupt 2004 ein deutsches Team mit? Wie ich hörte, sind sowohl Hamburg als auch Braunschweig nicht besonders interessiert daran... :sauer


    Die Lions nehmen definitiv nicht teil. Grund ist die große Belastung, der die Spieler ausgesetzt sind. Bei EFL + GFL regular season + postseason kommen da schon verdammt viele Spiele zusammen... ich denke, die Entscheidung ist relativ sinnvoll, da Braunschweig in den letzten 2 Jahren sowohl ins Eurobowl-Finale als auch in den German Bowl eingezogen ist und daher die meisten Spiele von den GFL-Teams bestreiten musste. Die EFL-Abstinenz ist allerdings nicht dauerhaft, sondern bisher lediglich auf diese Saison beschränkt.

    Bei den Devils wirds wohl daran liegen, dass einfach das Geld fehlt...

  • Piwi: Das Spielsystem ähnelt ungefähr dem der Champions League im Rundball. Es gibt Gruppen, wo jeder gegen jeden spielt, und danach gehts im KO System weiter. Ob nur der Gruppensieger, oder auch der Zweitplatzierte weiterkommt, weiß ich nicht so genau... Jedenfalls gibts keinen EFAF-Cup und keine Eurobowl mehr, sondern nur mehr die EFL (European Football League).

  • Zitat von Brian Bär

    Piwi: Das Spielsystem ähnelt ungefähr dem der Champions League im Rundball. Es gibt Gruppen, wo jeder gegen jeden spielt, und danach gehts im KO System weiter. Ob nur der Gruppensieger, oder auch der Zweitplatzierte weiterkommt, weiß ich nicht so genau... Jedenfalls gibts keinen EFAF-Cup und keine Eurobowl mehr, sondern nur mehr die EFL (European Football League).

    Ahso, EuroBowl war mir noch geläufig, aber EFL nicht. Danke für die Aufklärung! :bier:

  • Zitat von Brian Bär

    Jets: wie Du meinem Posting entnehmen kannst, gibt es keinen EFAF Cup mehr. :hinterha:

    Da du dich ja offensichtlich näher damit mit der EFL beschäftigst :thup: : Könntest du mir vielleicht eine Website nennen? Konnte nix ergooglen. :rolleyes:

  • nun ja - irgendwas stimmt da definitiv nicht

    es heisst jetzt zwar efl aber es gibt noch immer die trennung bowl - cup

    vikings, giants spielen eurobowl
    raiders, dragons efaf cup

    soviel zu den aut teams

  • Zitat von Brian Bär

    Jets: wie Du meinem Posting entnehmen kannst, gibt es keinen EFAF Cup mehr. :hinterha:

    oh doch gibt es noch


    :nono:

  • hier sollte alles nachzulesen sein: http://www.eurobowl.com/
    Der Eurobowl ist anscheinend nicht mehr der Bewerb der Meister, da auch die Graz Giants vertreten sind. :rolleyes:
    Unter dem Punkt EFAF - Download - EFL gibt es ein Acrobat Dokument, das "EFL 2004 Regulations" heißt. Darin ist alles erklärt. In der Eurobowl kann jetzt auch der Vizemeister mitspielen. Welcome Graz Giants! :daumenho:
    Sowohl Eurobowl, als auch EFAF-Cup werden anscheinend jetzt nach dem Gruppensystem gespielt. Genaueres steht in dem Acrobat Dokument.

    Übrigends: an der Spitze der Euro Top 20-> Chrysler Vikings Vienna! :daumenho:

  • Zitat

    Darin ist alles erklärt. In der Eurobowl kann jetzt auch der Vizemeister mitspielen. Welcome Graz Giants!


    Das ist meines Wissens nicht's Neues. Ich glaube die Devils oder Lions haben auch schonmal als Vizemeister am Eurobowl teilgenommen. Oder verwechsel ich da jetzt was?

  • Zitat von Moose


    Das ist meines Wissens nicht's Neues. Ich glaube die Devils oder Lions haben auch schonmal als Vizemeister am Eurobowl teilgenommen. Oder verwechsel ich da jetzt was?


    Beide gleichzeitig? Könnte sein; weiß ich nicht... :angel:

  • Zitat von Brian Bär


    Beide gleichzeitig? Könnte sein; weiß ich nicht... :angel:


    Nein natürlich nicht gleichzeitig. ;)
    Aber es war mindestens schon zweimal der Fall:

    GB XX 03.10.98 Hamburg Blue Devils vs. Braunschweig Lions 14 : 20
    EB XII 05.07.98 Hamburg Blue Devils vs. Paris Flash (F) 38 : 19

    GB XXI 09.10.99 Hamburg Blue Devils vs. Braunschweig Lions 24 : 25
    EB XIII 26.06.99 Hamburg Blue Devils vs. Braunschweig Lions 23 : 27

  • Warum die Giants mitspielen liegt unter anderem daran, das die Vikings im finale waren und das die sieger die Lions nimma mitmachen daher hat österreich das recht auf 2 teilnehmer ;)

  • Zitat von Moose

    :jeck:
    Was für'n geiler Name. Hört sich an wie ein Pizza Laden.

    Tja, die spinnen, die Ösis... :jeck:

    Aber die haben ja schon ne ganze Weile ganz spannende Teamnamen. Bei denen heißt ja sogar die Fußball-Liga nicht einfach nur "Bundesliga", sondern gleich mal "T-Mobile Bundesliga"...oder so ähnlich... :daumenho:

  • Zitat von Brian Bär

    ja, die Rundballer würden ihre Seele verkaufen, wenn sie könnten.

    Ist in der NFL nicht anders, dort ist jedes spiel eine riesen kommerz veranstaltung

    und football in europa würde es nicht anders machen wenn die möglichkeit bestehn würde

  • ihr liegt ein bisschen falsch

    vizemeister spielen schon lange mit: vor 2 oder 3 jahren haben die vikings die pizza raiders aus dem bewerb geworfen

  • Zitat von Piwi

    Tja, die spinnen, die Ösis... :jeck:

    Aber die haben ja schon ne ganze Weile ganz spannende Teamnamen. Bei denen heißt ja sogar die Fußball-Liga nicht einfach nur "Bundesliga", sondern gleich mal "T-Mobile Bundesliga"...oder so ähnlich... :daumenho:

    wir haben in der 1. liga einige sponsornamen:

    chrysler vikings
    öko-box graz giants
    papa joe's tyrolean raiders
    cineplexx blue devils
    ...

  • Zitat von Georg #74

    wir haben in der 1. liga einige sponsornamen:

    chrysler vikings
    öko-box graz giants
    papa joe's tyrolean raiders
    cineplexx blue devils
    ...

    und wir waren auch mal die kärnten sport cowboys

  • Zitat von Moose


    EB XIII 26.06.99 Hamburg Blue Devils vs. Braunschweig Lions 23 : 27


    Juhuu, Wuuuuuuuuuulfs Sternstunde :):D

  • Zitat von Mo


    Juhuu, Wuuuuuuuuuulfs Sternstunde :):D

    Jo, unsere Duelle haben doch immer wieder Spaß gemacht,gell. :daumenho:
    Aber dieses Jahr seid ihr wohl wieder dran. 2 Punkte Abzug und vermutlich keine amerikanischen Spieler ...da wird's schwer für uns.

  • jetzt verbrenne ich mir mal die Finger falls hier Dragons mitlesen :D

    Also, dass die Vikings und die Giants eine Berechtigung im Euro Bowl sowie im EFAF Cup zu spielen ist für mich eine logische Folge der Leistungen! Dass die Raiders als EFAF Cup Finalist teilnehmen ist auch verständlich!

    Aber sorry die Dragons haben im EFAF Cup schon gar nix verloren, da die Verteidigung schon in Österreich herbe Probleme hat! Drücke trotzdem natürlich auch den Dragons die Daumen!

    Grüße nach Klosterneuburg

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,