Soziales Engagement im Ausland

  • Mal wieder ein Thema übers Ausland, mal wieder ein Thema von mir...

    Da mich mein Kreuzband um den Zivildienst gebracht hat und meine Leistungen für die Allgemeinheit sich auch sonst bisher in überschaubarem Rahmen gehalten haben habe ist in mir der Wunsch mich sozial engagieren aufgekommen.

    Da ich das Engagement gerne mit einem größten Zuwachs an Lebenserfahrung (und global thinking) verbinden mag will ich sowas gerne im Ausland machen. Ganz konkret schwebt mir da der Raum Südostasien oder Afrika vor.

    Um meine Fähigkeiten auch am besten zum Einsatz zu bringen wäre eine Tätigkeit als Lehrer (spezielle Kenntnisse im Bereich Englisch oder Wirtschaftliches - wobei ich mir simplere Sachen auch in anderen Bereich zutraue) oder in Betreuung von Waisen oder Aids-Kranken wohl das beste.

    Da ich das ganze nur in den Semesterferien machen kann ist eine Projektdauer von 4-5 Wochen vorausgesetzt.

    Habe mich bereits informiert und auch schon eine Datenbank der Tätigkeiten der Art wie ich sie oben beschrieben habe von verschiedenen Organisationen vermittelt gefunden.
    ______

    Was mich jetzt vor allem interessieren würde wäre ob jemand schon was derartiges gemacht hat oder irgendwie Erfahrungen in dem Bereich hat ? Kann mir jemand Tipps geben welche Organisationen gut sind, was (oder wen) man vielleicht meiden sollte. Oder sonstiges was mit dem Thema zu tun hat und mir helfen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!

    Sebastian

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • Hallo,

    der Post ist ja schon eine Weile her. Hast Du dann eigentlich Erfolg gehabt, was das soziale Engagement angeht. Wie meinst Du das mit dem Kreuzband...das verstehe ich nicht.

    Hast Du eigentlich hier auch an Versicherungen, Krankenversicherung usw. gedacht....oder war hier einfach nur der Wunsch da zu Helfen.

  • First : Willkommen im Forum.

    Ich möchte nicht unhöflich erscheinen , aber deine Frage nach der "Versicherung / Krankenversicherung" von User Sebi macht mich etwas stutzig.

    Das liegt wohl an dem Vermerk in deinem Profil.......("Über mich " - "Persönlicher Kontakt" )
    Websitehttp://ratgeber-auslandskrankenversicherungen.de/

    Ich möchte da überhaupt nichts hineininterpretieren , etwas "merkwürdig" finde ich das allerdings schon......

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.