Eine PS3, ein DVD Recorder, ein Röhrenfernseher und ein Importspiel

  • Tach erstma,

    Ja, die Überschrift sagt erstmal worum es geht. ICh hab ne PS3. Die ist mit dem ganz normalen beiliegenden RGB Kabel an den DVD Recorder angeschlossen. Dieser ist wiederum per Scart an den Fernseher angeschlossen. Soweit so gut, bei 3 Spielen gabs da auch überhaupt keine Probleme. Nun kam aber gestern NHL 08 aus Amerika an. Soweit so gut, eingelegt ging alles. Nur eine Sache: Warum sind die Schriften so unscharf bzw. fast unlesbar. Ich konnte zwar ein bisschen was entziffern, doch höchstens 10%. UNd auch wenn ich in dem Spiel auf die PS Taste drücke, dann ist die Schrift dieses XMB Menüs auch unscharf. Sobald ich aus dem Spiel rausgeh, ist alles schick. hmm, dach ich heut, versuchste doch einfach mal die PS3 direkt an den Fernseher anzuschließen (der hat bloß einen Scarteingang), nun was soll ich sagen. Die Schrift ist perfekt lesbar, doch leider nur in schwarz-weiß.

    Kann mir jemand nen Rat geben, oder zumindest ne Erklärung woran das liegen könnte ?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Normalerweise würde ich sagen das es am anderen TV System in Europa liegt, aber ich kenne mich da noch nicht so aus, wie das mit HD noch zusammen hängt.


    Auf jeden Fall läuft der über SCART dann in schwarz/weiß, wegen dem TV System NTSC und du musst deinen Fernseher darauf einstellen, dass der Scart Eingang mit NTSC läuft, sofern dein Fernseher das kann.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng

    Normalerweise würde ich sagen das es am anderen TV System in Europa liegt, aber ich kenne mich da noch nicht so aus, wie das mit HD noch zusammen hängt.


    Auf jeden Fall läuft der über SCART dann in schwarz/weiß, wegen dem TV System NTSC und du musst deinen Fernseher darauf einstellen, dass der Scart Eingang mit NTSC läuft, sofern dein Fernseher das kann.

    hmm, das schwarz weiße würde ich auch so erklären, aber warum is es unscharf über den DVD recorder...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • benutzt du das gleiche Kabel für RGB und SCART (mit Adapter)?

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Das muss daran liegen, dass das Spiel eine NTSC Version ist. Wenn man die PS3 in HD nutzt, ist das kein Problem, denn HD ist ein Standard für sich. NTSC und PAL sind aber zwei paar Schuhe und wenn der Fernseher kein NTSC kann, kommt das Bild eben nur S/W und auch die Unschärfe mit DVD Recorder kann an der Umwandlung von NTSC zu PAL liegen...

    Kannst abgesehen davon macht ne PS3 ohne HD-Fernseher eigentlich keinen Sinn, da hätte es auch ne PS2 getan... :madness

  • Auch für HD gibt es ein TV System (ATSC z.B.).

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Blumi.X

    Das muss daran liegen, dass das Spiel eine NTSC Version ist. Wenn man die PS3 in HD nutzt, ist das kein Problem, denn HD ist ein Standard für sich. NTSC und PAL sind aber zwei paar Schuhe und wenn der Fernseher kein NTSC kann, kommt das Bild eben nur S/W und auch die Unschärfe mit DVD Recorder kann an der Umwandlung von NTSC zu PAL liegen...

    Kannst abgesehen davon macht ne PS3 ohne HD-Fernseher eigentlich keinen Sinn, da hätte es auch ne PS2 getan... :madness

    ja, ich hol mir dieses Jahr ja noch nen HD Fernseher. Naja, ich werd mal noch nen paar andere Fernseher in unserem Haus prüfen, vllt. gehen die ja...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von thekîng

    Auch für HD gibt es ein TV System (ATSC z.B.).

    ATSC ist nun gerade nicht für HDTV geeignet, denn das ist der Standard für terrestrische Übertragungen in den USA und Korea...

  • Also, ich hab das Teil mal heute in unserem Wohnzimmer angeschlossen, und was soll ich sagen. Da ist die Schrift zwar völlig lesbar, aber auch nicht ganz scharf. Somit denke ich mal, dass es einfach an der Größe meines Fernsehers liegt, dass man das nicht wirklich lesen kann.

    Man bin ich froh, wenn die HD Glotze bei mir reinkommt...

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Zitat von Blumi.X

    ATSC ist nun gerade nicht für HDTV geeignet, denn das ist der Standard für terrestrische Übertragungen in den USA und Korea...

    Zitat

    Der ATSC-Standard soll das amerikanische NTSC-Fernsehsystem ersetzen. Die HDTV-Standards unter dem Dach des ATSC-Standards reproduzieren 16:9-Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1920x1080 Pixeln

    wikipedia.de

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von Wrandy

    Also, ich hab das Teil mal heute in unserem Wohnzimmer angeschlossen, und was soll ich sagen. Da ist die Schrift zwar völlig lesbar, aber auch nicht ganz scharf. Somit denke ich mal, dass es einfach an der Größe meines Fernsehers liegt, dass man das nicht wirklich lesen kann.

    Man bin ich froh, wenn die HD Glotze bei mir reinkommt...

    Solche Spiele sind sowieso nicht für Röhren TVs gedacht, weswegen du auch nur unscharfe Schrift ect. siehst, weil ein Röhrenfernseher einfach nicht "scharf" genug ist.


    Übrigens kannst du die Konsole auch an einen PC Monitor anschließen (auch Röhren Monitore, die hohe Auflösungen locker schaffen) und hast diese Probleme dann nicht.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman

  • Zitat von thekîng


    Übrigens kannst du die Konsole auch an einen PC Monitor anschließen (auch Röhren Monitore, die hohe Auflösungen locker schaffen) und hast diese Probleme dann nicht.

    hmm, ja und wie genau ? Also, ich hab zwar schon nach vga auf rgb adpater gesucht, aber nichts gefunden, was aus meiner Sicht funktionieren würde. Also mein Bildschirm schafft zwar 1280*1024, vllt. kannste mir da mal nen Tipp geben.

    Edit: Also, ich hab gerad nochmal genauer recherchiert, und muss sagen, dass das doch nicht so einfach ist. Das Kabel von MadCatz wird wohl nie rauskommen. Und das HD Fury Teil ist mir ehrlich gesagt mit 100 Ocken zu teuer, zumal ja dann noch 20€ fürs Kabel dazu kommen.

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Dafür müsstest du aber nicht extra einen LCD/Plasma TV kaufen, der mehr als 100€ kosten würde.

    UND ein (LCD/Plasma) TV kommt von der Bildqualität und schärfe her absolut gar nicht an einen PC Monitor ran, egal ob CRT/TFT.

    "Mike (Ditka) had sent in a draw play at that particular time and *sigh* ah...seeing hows...all our draw plays weren't working too effectively up to that point in the ballgame, I didn't see a reason to call it again." Jim McMahon at David Letterman