Für Mac gesucht: Internet-Zugangskontrolle

  • Hallo Mac-User,

    ich habe bislang vergeblich gesucht, deshalb frage ich mal euch danach...

    Wer kann mir einen Tipp für 'ne Software geben, die ich auf dem Laptop meines Kurzen (Mac OS X, 10.3.9) installieren kann. Sie sollte sowohl lernen können (und konfigurierbar sein) als auch schon vorgefertigte Regeln haben hinsichtlich der Kontrolle des Internetzugangs.

    Ideal wäre natürlich Freeware, z. B. ein Open-Source-Ding.

    Sachdienliche Hinweise bitte an den Verfasser. Vielen Dank im Voraus.:bier:

    Ach ja, da ich nun meine erste kurze und mühsame Erfahrung mit 'nem Mac hinter mir habe: weia, ich muss 'ne Menge (um-)lernen.:mrgreen:

  • Schau dir auch mal die integrierte Kindersicherung von MacOSX an, zu finden unter Systemeinstellungen -> Kindersicherung

    Hier ein kurzer Artikel dazu
    Kurzes Video

    Wobei, ich seh jetzt gerade, dass du noch 10.3 nutzt, mittlerweile gibt es schon 10.6, hast du noch nie über ein Update nachgedacht? Der Großteil der Programme setzen zumindest 10.4 voraus, so auch der Intego ContentBarrier, der soll ganz gut sein, kostet aber auch was. Unter dem Link findest du aber auch eine kostenlose Testversion.

    Ansonsten wird es recht schwierig sein für diesen Bereich gute Freeware zu finden.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Hoffe dass durch meine Frage jetzt nicht Gitsches Anliegen in den Hintergrund rückt. In dem Fall lösche ich mein Posting gerne wieder. Wollte mal fragen, ob die ganz normale Nutzung von Windows Programmen auf dem Macbook möglich ist? Habe da etwas von den Programmen "Parallels" und "Bootcamp" gelesen. Gibt es dann Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung der Programme, die ich in Windows normalerweise nutze? Und wieviel Speicherplatz benötigt das Anlegen einer solchen Partition mit diesen Programmen? Erfolgt das switchen zwischen den Betriebssystemen problemlos? Es ist nicht so, dass ich in naher Zukunft vorhabe mir ein MacBook zuzulegen (dafür sollte man nach dem Studium auch erst einmal einen Job finden :tongue2:), aber auf lange Sicht interessiert mich das auf jeden Fall. Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich weiterhelfen und die ein oder andere Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus.

  • Hoffe dass durch meine Frage jetzt nicht Gitsches Anliegen in den Hintergrund rückt. In dem Fall lösche ich mein Posting gerne wieder. Wollte mal fragen, ob die ganz normale Nutzung von Windows Programmen auf dem Macbook möglich ist? Habe da etwas von den Programmen "Parallels" und "Bootcamp" gelesen. Gibt es dann Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung der Programme, die ich in Windows normalerweise nutze? Und wieviel Speicherplatz benötigt das Anlegen einer solchen Partition mit diesen Programmen? Erfolgt das switchen zwischen den Betriebssystemen problemlos? Es ist nicht so, dass ich in naher Zukunft vorhabe mir ein MacBook zuzulegen (dafür sollte man nach dem Studium auch erst einmal einen Job finden :tongue2:), aber auf lange Sicht interessiert mich das auf jeden Fall. Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich weiterhelfen und die ein oder andere Frage beantworten. Vielen Dank im Voraus.


    Naja, erstmal gibt es viele Programme auch als Macversion oder ein alternatives Programm. Ich selber teste gerade Parallels. Grundsätzlich ist das super. Da läuft dann einfach Windows nebenher. Und man kann sogar den sogenannten Kohärenzmodus aktivieren, dann sind die Windowsprogramme einfach in der Mac OS X ohne das man das Windowsfenster sehen würde...
    Bei so einer Virtual Machine gibt es aber natürlich Einschränkungen. Ich wollte eigentlich so den Maddeneditor zum Funktionieren bringen, was leider aus irgendeinem Grund nicht geht.

    Mit Bootcamp kannst du halt ein zweites OS installieren, aber der Grund warum ich es nicht nehme ist, dass man hier nur die Option hat Windows auf die interne Festplatte zu installieren. Das will ich aber nicht, weil ich ne SSD drin habe und die leider nur 80 GB hat. Da würde der Platz mit Windows zu eng werden. Das Parallels hab ich auf meine externe Festplatte drauf...

    Und auch nochmal zum Thema:
    Unter Snow Leopard, und auch unter Leopard gibt es eine Kindersicherung in den Systemeinstellungen. Aber da ich erst unter Leopard auf Mac umgestiegen bin, habe ich keine Ahnung, ob es das auch schon unter 10.3.9 gab... Vielleicht gab es das ja auch schon unter Tiger. Denn 10.3.9 dürfte doch noch eine Stufe vor Tiger sein, oder? Könnte man mal checken und ggf. ein Upgrade auf Tiger machen... Was ist denn das für ein Laptop?

    Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

  • Wollte mal fragen, ob die ganz normale Nutzung von Windows Programmen auf dem Macbook möglich ist? Habe da etwas von den Programmen "Parallels" und "Bootcamp" gelesen. Gibt es dann Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung der Programme, die ich in Windows normalerweise nutze? Und wieviel Speicherplatz benötigt das Anlegen einer solchen Partition mit diesen Programmen? Erfolgt das switchen zwischen den Betriebssystemen problemlos?

    Ich habe auf meinem iMac MacOSX Leopard laufen, via BootCamp habe ich eine zweite Partition aufgesetzt auf der Windows 7 Ultimate läuft (brauch ich leider für die Uni). Funktioniert absolut problemlos und genauso wie auf jedem stinknormalen PC. In diesem Fall entscheidet man sich beim Start des Macs einfach für das Betriebssystem, das man nutzen möchte.

    Einschränkungen bzgl. der Funktionalität gibt es dabei keine, auch nicht in Punkto Leistung. Den Speicherplatz, den du Windows geben willst, kannst du frei wählen, ich würde dir allerdings empfehlen mindestens 20 - 25 GB freizugeben, du willst ja neben dem Betriebssystem ja sicherlich noch andere Programme und auch Dateien abspeichern können, außer du willst dir noch eine eigene externe Festplatte zulegen - NTFS formatiert, Mac kann NTFS nur lesen, nicht beschreiben, nicht löschen, nichts umbenennen etc. Umgekehrt kann Windows nichts mit dem HFS+ Dateisystem von Mac anfangen, nur so zur Info.

    Willst du zum anderen Betriebssystem switchen, musst du neustarten. Nicht notwendig ist das, wenn du dir Parallels oder VMware Fusion installierst, hier läuft Windows in einem eigenen Fenster in Mac OSX. Fürs Gamen zB sind diese Lösungen allerdings nicht zu empfehlen, da die Leistungsausbeute dieser Programme alles andere als ausreichend ist, hier greift man besser zu BootCamp.

    Und auch nochmal zum Thema:
    Unter Snow Leopard, und auch unter Leopard gibt es eine Kindersicherung in den Systemeinstellungen. Aber da ich erst unter Leopard auf Mac umgestiegen bin, habe ich keine Ahnung, ob es das auch schon unter 10.3.9 gab... Vielleicht gab es das ja auch schon unter Tiger. Denn 10.3.9 dürfte doch noch eine Stufe vor Tiger sein, oder? Könnte man mal checken und ggf. ein Upgrade auf Tiger machen... Was ist denn das für ein Laptop?

    Schau mal 2 Posts über dir, das hab ich bereits geschrieben ;)

    10.3.9 (Panther) ist natürlich eine "Stufe" vor Tiger (10.4), die Versionsnummerierungen bei MacOS sind eh sehr logisch aufgebaut. Unter 10.3 (Panther) gabs noch keine Kindersicherung, auch nicht unter 10.4 (Tiger), diese Funktion wurde erst unter 10.5 (Leopard) eingeführt.

    [CENTER]
    [/CENTER]