• Heute, 12. Dezember, hat das Chanukka Fest begonnen.

    Ich poste es aus dem simplen Grund, dass bissal Bewusstsein gibildet wird, dass das ein Fest ist, was nicht nur in Israel gefeiert wird.

    Hintergrund
    Chanukka ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des 2. Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. Es beginnt jeweils am 25. Tag des Monats Kislew (November/Dezember).

    Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Syrer, wie er im Ersten Buch der Makkabäer und auch im Talmud überliefert ist. Die Makkabäer beendeten die Herrschaft des Seleukidenreiches über Judäa, beseitigten den im jüdischen Tempel von Griechen errichteten Zeus-Altar, und führten den jüdischen Tempeldienst wieder ein.

    Die Menora war ein Leuchter, welcher im Tempel niemals erlöschen sollte. Nach der Überlieferung war aufgrund der Eroberung der Syrer nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden aber acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des Chanukka-Leuchters. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

    Tatsächlich hat der Leuchter oft neun Arme oder Lichterhalter, das neunte Licht ist der Diener (hebr. Schamasch). Nur mit diesem dürfen die anderen angezündet werden, nachdem die notwendigen Segen (hebr. Brachot) gesprochen wurden. Als Lichter werden Kerzen oder Öllämpchen benutzt. Oft wird Olivenöl verwendet, wie bei der Menora im ehemaligen Tempel.

    Nach der Entweihung des Zweiten Tempels wurde das Chanukkawunder zur Wiedereinweihung gefeiert (eine Zeitangabe im Neuen Testament (Joh 10,22 EU) datiert nach dem Fest der Tempelweihe), bis im Jahre 3830 jüdischer Zeitrechnung (70 n. Chr.) der Tempel durch die Römer endgültig zerstört wurde. Die jüdische Bevölkerung wurde danach zu zahlreichen Auswanderungswellen genötigt (Jüdische Diaspora). Damit begannen erste häusliche Chanukkafeiern.

    Robert Mugabe, Vladimir Putin, Sepp Blatter,

  • Heute, 12. Dezember, hat das Chanukka Fest begonnen.

    Ich poste es aus dem simplen Grund, dass bissal Bewusstsein gibildet wird, dass das ein Fest ist, was nicht nur in Israel gefeiert wird.

    Warum auch sollte das nur in Israel gefeiert werden? Weihnachten und Ostern finden ja auch nicht nur im Vatikan statt, oder?:madness

    Aber die hintergründlichen Infos sind gut, kannte ich nicht. Was mich aber nicht verwundert, da ich mich mit so ziemlich allen Weltreligionen nicht beschäftige.

    Danke.

  • man muss dazu sagen es war neulich eine Umfrage in Österreich wonach die meisten Unter 26jährigen meinten, dass Juden alle die Nationalität Israel haben.

  • man muss dazu sagen es war neulich eine Umfrage in Österreich wonach die meisten Unter 26jährigen meinten, dass Juden alle die Nationalität Israel haben.

    Wenn sie wenigstens "israelisch" gesagt hätten...:tongue2: