Salary Cap im Fußball?

  • kannst du bitte mal ein anderes beispiel nehmen?


    Wieso? Nur weil Du den Spieler nicht kennst? Dann nenne mir doch außer Watt auch ein anderes Beispiel wo es so lief. Die wenigsten NFL Teams verlängern Verträge zwei Jahre vor Ablauf, soviel sollte auch Dir klar sein.


    Zitat

    oder gib mir wenigstens ein paar zahlen. ich keine ahnung wer sebastian rode ist oder was er verdient.


    TZahlen kannst du haben. Rode ist ein Fußballspieler, vor der Saison ablösefrei von Eintracht Frankfurt zu Bayern München gewechselt obwohl die sich seit einiger Zeit darum bemüht hatten mit ihm zu besseren Konditionen zu verlängern. Verdient jetzt wohl €3,5 Millionen, bei Frankfurt verdienen die Topverdiener diese Saison ca. €1,3 Millionen, seien wir also mal großzügig und nehmen mal an er hätte dort die Hälfte dessen bekommen können was er jetzt bei Bayern verdient, also ca. €1,8 Millionen.

    Zum Zeitpunkt der Verhandlungen hat er nach den Infos die ich finden kann €600000 verdient. Nach Deiner Theorie hätte er also aus Furcht vor Verletzungen bei der Eintracht unterschreiben sollen, sicheres verdoppeltes bis verdreifachtes Gehalt mindestens ein, evtl. zwei Jahre früher. Ironischerweise hat er sich dann auch vor dem Wechsel verletzt, so daß zu der Zeit sogar Zweifel aufkamen ob der neue Vertrag bei Bayern so in Kraft treten würde. Trotzdem spielt er jetzt bei den Bayer, oder besser er ist bei ihnen unter Vertrag, spielen tut er bisher eher sporadisch, aber immerhin, er spielt.

    Zitat

    er aber befürchten muss, nicht zur ersten wahl zu gehören, ist das doch gerade mein punkt: wir reden hier über absolute topstars, die zu den besten auf ihrer position gehören.


    Ich denke Leistungsträger eines Bundesligateams, (angeblich) bei der Nationalelf auf dem Zettel, von ausländischen Vereinen umworben, von Bayern unter Vertrag genommen, qualifiziert ihn durchaus als einen der "besten auf seiner Position". Ist halt die Frage wie eng Du den Rahmen stecken willst.

    Zitat

    watt wusste, dass andere teams ihm nicht mehr bieten konnten, weil andere teams ihm nicht mehr bieten konnten. weil sie ihm überhaupt nichts bieten durften. und diese tatsache hätte sich in den nächsten jahren nicht geändert, weil er unter vertrag war.


    Er wußte aber auch das andere Teams ihm nach Ablauf seines Vertrages nicht wesentlich mehr bieten würden, weil sie es wegen der Salary Cap nicht könnten. Hätte er sich auch so entschieden wenn er davon ausgegangen wäre nach weiteren zwei oder drei Jahren bei einem Topteam das doppelte oder dreifache Gehalt bekommen zu können anstatt bei einem Non Contender zu verlängern? Das ist nämlich genau die Situation über die er ohne Salary Cap nachdenken müßte.

    Vielleicht hätte er sich trotzdem so entschieden wie jetzt, vielleicht auch nicht, reine Spekulation. Das Beispiel Fußball zeigt allerdings das es in solch einer Situation eine klare Tendenz zum "auch nicht" gibt. Wenn ein Club wie Bayern einen spieler will schmeißen sie einfach genug Geld nach ihm und in der Regel klappt es. Gegen Verletzung in der Zwischenzeit kann man sich übrigens auch versichern ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Die Antwort ist ja, aber noch sind zu wenige genervt in Deutschland, als dass es Probleme gibt.


    Im DSF Doppelpass sagten sie gerade, dass Wolfsburg u.U. auf dem Weg ist, Probleme mit der Financial Fairplay Regularien der UEFA zu bekommen.

    Habe mich kurz mit diesen Regularien befasst, und darin steht, dass Vereine auf Dauer nicht mehr Ausgaben haben sollen als Einnahmen.

    Problematisch an dieser Art und Weise (Financial Fairplay Regeln) die klaffende Schere zusammenhalten zu wollen und wenigstens noch für ein klein wenig Chancengleichheit zu sorgen, halt ich, dass es für mich prinzipiell völlig egal wäre (wohlgemerkt, ich bin kein Fan von Konzepten wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig, mir geht es lediglich ums Prinzip), ob nun ein Mäzen oder Gönner das Minus der zu hohen Ausgaben ausgleicht, oder ein einziger Spieler, der in Asien 2 Milliarden Trikots "verkauft".

    (Vereins)Einnahmen sind für mich (Vereins)Einnahmen.
    Ob sie nun ein einziger Ölscheich daherbringt oder ein Spieler mit 2 Milliarden Trikots ??!!
    Wo ist der prinzipielle Unterschied??