Frage zu Hotspot

  • Hi zusammen,

    bin jetzt 3 Wochen weg und frage mich wie ich mit meinem Notebook online gehen kann. Und da fielen mir diese sagenumwobenen Hotspots ein.

    Glücklicherweise gibts davon wohl auch welche in meiner Nähe. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung was ich da tun / haben muss. Mein Notebook ist ist auf jeden fall W-LAN-fähig.

    Weiss einer von Euch was dazu ? Thx schon mal vorab

    Frankie

  • hallo wardriver,

    um den zugang zu einem hotspot (access-point, kurz ap) herzustellen benötigst du neben einer wlan karte eine "schnüffel"-software. diese zeigt dir an, welche spots interessant (weil offen) und welche spots eher was für fortgeschrittene wardriver (weil verschlüsselt) sind. als gute freeware hierfür dient sich netstumbler an (siehe http://www.netstumbler.com/downloads/nets…aller_0_4_0.exe).

    nach dem programm-start von netstumbler erscheint in tabellarischer form eine liste der verfügbaren accesspoints (und solche gibt es in städtischer umgebung jede menge). die interessanten access-points (du weisst, weil offen) werden dabei grün dargestellt. daneben gibt es weiter einen wert für die "verbindungsqualität", dieser sollte höher als 60 sein. findest du einen solchen ap in der liste, kannst du versuchen eine verbindung aufzubauen. hierfür gelten die gleichen anforderungen wie bei jeder einwahl in ein netzwerk, sprich die ip-adressierung sollte beachtet werden.

    mehr informationen zum thema w-lan siehe http://www.wireless-forum.ch.

    have a nice day,
    ray'

    BILLIEVE !!! TO BE CONTINUED.

  • Ich denke nicht, dass es Frankie um eine Anleitung zu illegalem :eek: Tun ging. Ich hoffe, er wollte nur wissen, wie in öffentlichen WLANs der Zugang funktioniert (Hotels bzw. Kneipen). Vielleicht dazu ein paar Worte von dir, ray'? :)

  • Zitat von Gitsche

    [...]ch hoffe, er wollte nur wissen, wie in öffentlichen WLANs der Zugang funktioniert (Hotels bzw. Kneipen). Vielleicht dazu ein paar Worte von dir, ray'? :)

    nun meine beschreibung bezieht sich explizit auf offene (sprich öffentliche) w-lan access-points. aber in der heutigen masse an w-lans geht es ohne (einfache) "schnüffel-software" nimmer mehr, sprich diese software macht sichtbar, was dem menschlichen auge (glücklicherweise) verborgen bleibt ... jede menge an funkwellen eben.

    heute tragen viele institutionen (hotels, flughafen, restaurants, bahnhöfe, museen, theater) die kosten für einen internet-zugang nicht (mehr) an den konsumenten weiter, daher sind solche netzwerke offener natur. um mit dem jeweiligen netzwerk kontakt aufzunehmen gibt es neben meiner kurz angesprochenen variante (das netzwerk ohne fremde hilfe identifizieren) aber auch noch diese möglichkeit:

    - nach einer technischer anleitung fragen. kurz warten. länger warten. noch etwas länger warten. sich fragen, ob denn noch jemand kommt ;)

    have a nice day,
    ray'

    BILLIEVE !!! TO BE CONTINUED.

  • Ach, ihr denglisch-Fanatiker! "Hotspot", pffft, zu meiner Zeit hat man da noch ganz normal "G-Punkt" zu gesagt! :eek: Und ´ne "Schnüffelsoftware" hab ich auch nie gebraucht, um da einen zu finden - mein biologischgewachsenes Riechorgan und ein wenig Fingerspitzengefühl haben immer gereicht. Sogar ohne Anleitung! :daumenho: :jeck::bounce:

    cropped-logo_ohne_hintergrund2-2.png

  • Zitat von Hammer24

    Ach, ihr denglisch-Fanatiker! "Hotspot", pffft, zu meiner Zeit hat man da noch ganz normal "G-Punkt" zu gesagt! :eek: Und ´ne "Schnüffelsoftware" hab ich auch nie gebraucht, um da einen zu finden - mein biologischgewachsenes Riechorgan und ein wenig Fingerspitzengefühl haben immer gereicht. Sogar ohne Anleitung! :daumenho: :jeck::bounce:

    :jeck: :daumenho: der tag ist schon wieder gerettet :p

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Hallo Jungs, thx für die Antworten ... klappt aber auch alles von hier aus, zwar leider nur mit Modem und entsprechender Geschwindigkeit, aber iss ja auch nich für lang.

    Frankie