DLAN-Netzwerk

  • Da ich keine Lust habe, hier im Haus Netzwerkkabel zu verlegen, habe ich mich entschieden, mit Powerline-Adaptern über die Stromleitungen zu gehen.
    Hab da jetzt aber irgendwie ne kleine Denkblockade:
    MEINEN PC will ich am Netzwerkswitch lassen, damit er die größtmögliche Bandbreite hat, 14 MB sind mir zu wenig. D.h. ich würde dann aus einem Ausgang im Switch an den Powerline-Adapter gehen und kann dann da mit mehreren Rechnern im Haus gleichzeitig drangehn? Oder brauche ich dann pro Switch-Ausgang einen Powerline-Adapter bei mir?

  • Die Powerline-Adapter haben keine Eingebaute Hub-Funktion sondern bieten nur eine reine Punkt-zuPunkt-Verbindung.
    Man kann sich das so vorstellen, dass man ein ganz normales Netzwerkkabel durchschneidet und in der Mitte durch ein bisschen Stromkabel ersetzt.

    In deinem Fall wäre vielleicht ein Powernet-auf-WLAN-Adapter (z.B. von devolo) interessant?

    http://www.devolo.de/_de_/produkte/dlan/mldlanwireless.html

    Übrigens haben die Powerline-Adapter eine Bandbreite von 14Mbit/s, für DSL reicht das also dicke aus, für reines LAN ist es vielleicht nicht gerade superschnell, für zuhause müsste es aber doch meistens ok sein, oder?