• Die Miami Hurricanes und Virginia Tech Hokies haben die Einladung der ACC angenommen und werden der Conference 2004 beitreten.

    Die ACC hat sich entschieden an Syracuse und Boston College keine offiziellen Einladungen zu versenden. Somit fallen diese beiden Schulen aus den Erweiterungsplänen raus.

    alles dazu unter: http://www.ncaafootball.net


    Über diese Ereignisse kann man geteilter Meinung sein. Auf der einen Seite war dies ein wichtiger Schritt der ACC auf dem Weg zu einer der besten Football-Conferences des Landes zu werden. Mit VT und Miami hat man nun zwei Programm aufgenommen, die in den letzten Jahren zu mit den besten im College Football zählten. Ín Bezug auf Basketball wäre sicherlich die Aufnahme von Syracuse wünschenswert gewesen. Dann hätte man ohne Frage (wieder) die stärkste Basketball-Conference des Landes gehabt. Ich persönlich finde es aber gut, dass man die Orangemen nicht ´genommen´ hat, da man nun mit VT und Miami weiterhin das regionale Atlantic Coast Image behält.

    Was ich ein wenig schade finde, ist dass man nun eine 11 Teams Conference hat. Das schließt auf der einen Seite mit grosser Sicherheit aus, dass weiterhin alle Teams gegeneinander spielen. Etwas, was ich immer sehr gemocht habe an der ACC. Auf der anderen Seite wird es aber jetzt sicherlich auch keine zwei Divisions und ein Championshipgame geben werden.

    Mann kann also über die Aufstockung, so wie sie jetzt geschehen ist, geteilter Meinung sein. Nur eins ist sicher: Wir werden geilen Football sehen in der ACC!

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.

  • Ich sehe dem eher mit gemischten Gefühlen entgegen. Klar erntet die ACC ein enormes Plus an Ansehen durch FSU und VT.
    Andererseits denke ich auch das es eine starke Zwei-Klassen-Gesellschaft geben wird. Ähnlich wie in der Big XII!

  • Nun, auch vorher gab es diese schon in, zugegeben sehr kleinen Zügen. Wake Forest und Duke zählen sicherlich nicht zu den Powerhouses in der ACC. Gleiches gilt aber für die BigXII mit Baylor und Kansas, der Big 10 mit Teams wie Indiana oder der SEC mit Kentucky und Vandy.
    Die bezieht sich aber lediglich auf den Football-Sektor, denn im Basketball dominieren die meisten dieser Teams ihre Conference und Teams wie Duke, Kansas und Indiana zählen zu den besten des Landes.

    Viel gravierender sehe ich hier eine schon längst bestehende Zwei-Klassen Gesellschaft zwischen den 6 Powerconference und den anderen ´Minor´ Conferences. Dies ist sowohl im Football wie auch im Basketball der Fall (hier gibt es noch unendlich mehr Conferences). Dies wirkt sich sowohl auf die BCS beim Football, wie auch die Turniere im Basketball aus.

    Über Gerechtigkeit des ganzen lässt sich sicherlich streiten.

    To win the game is great. To play the game is greater. But to love the game is the greatest of all.

    A plaque inside the Palestra in Philly - one of College Basketball's greatest cathedrals.