2 Regelfragen

  • Morgen,

    ich habe auch mal wieder 2 Regelfragen - ich denke die dürften viele von euch wissen *G*!

    1. Wann gilt die "Down by Contact" Regel? Wir nehmen mal folgende Situation an: Der Receiver fängt den Ball, hat Kontrolle über den Ball, fällt hin und das Knie berührt den Boden er ist aber nicht von einem Gegenspieler berührt worden! In dem Fall darf er doch aufstehen und weiterlaufen oder?
    Wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht, warum das Spiel nach einem "Knee Down" abgepfiffen wird - in dem Fall wird der QB ja nicht berührt und ist nicht "Down by Contact"! Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlicher machen!

    2. Was ist ein "Freekick"? Habe mal gehört, das man einen sogenannten Freekick versuchen kann, wenn die Halbzeit oder das Spielende z.B. mit einem Faircatch endet! Jetzt die Frage was das genau ist! Kenne einen Freekick nur vom Kickoff oder vom Kick nach einem Safty - in dem Fall darf der Ball ja von jeder Mannschaft aufgenommen werden, wenn er mindestens 10 Yards geflogen ist! Wird bei dieser Art des Freekicks einfach der Punter aufs Feld geschickt und man versucht einen hohen Kick in die Endzone und hofft ihn selber zu recovern oder wie? Dann stellt sich natürlich die Frage, ob eine Hail Mary nicht sinnvoller wäre oder gilt die Regel nur, wenn die Zeit bereits abgelaufen ist?

    Wäre toll, wenn mir das mal jemand erklären könnte!

    Vielen Dank und schönes WE!
    leroi

  • Zitat von leroi

    Morgen,

    ich habe auch mal wieder 2 Regelfragen - ich denke die dürften viele von euch wissen *G*!

    1. Wann gilt die "Down by Contact" Regel? Wir nehmen mal folgende Situation an: Der Receiver fängt den Ball, hat Kontrolle über den Ball, fällt hin und das Knie berührt den Boden er ist aber nicht von einem Gegenspieler berührt worden! In dem Fall darf er doch aufstehen und weiterlaufen oder?
    Wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht, warum das Spiel nach einem "Knee Down" abgepfiffen wird - in dem Fall wird der QB ja nicht berührt und ist nicht "Down by Contact"! Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlicher machen!

    1. Beim Kneel Down gelten genauso wie beim Slide besondere Regeln.

    Zitat

    A play is immediately dead anytime the quarterback performs a kneel-down (the quarterback immediately kneels down after receiving the snap) after the two minute warning of each half, or whenever the player declares himself down by sliding feet first on the ground. The ball is then spotted at the point where the player touches the ground first.

    Genauso könnte man den Spike als Intentional Grounding geben, durch die besondere Regelung ist dies aber auch nicht der Fall.

  • Zitat von leroi

    Morgen,

    ich habe auch mal wieder 2 Regelfragen - ich denke die dürften viele von euch wissen *G*!

    1. Wann gilt die "Down by Contact" Regel? Wir nehmen mal folgende Situation an: Der Receiver fängt den Ball, hat Kontrolle über den Ball, fällt hin und das Knie berührt den Boden er ist aber nicht von einem Gegenspieler berührt worden! In dem Fall darf er doch aufstehen und weiterlaufen oder?
    Wenn das so ist, dann verstehe ich aber nicht, warum das Spiel nach einem "Knee Down" abgepfiffen wird - in dem Fall wird der QB ja nicht berührt und ist nicht "Down by Contact"! Vielleicht kann mir das ja mal jemand verständlicher machen!

    NFL = Down by Contact bezeichnet den Kontakt mit Boden + Gegner
    NCAA = Down by Contact bezeichnet den Kontakt mit dem Boden (das sind z.B. wir hier)
    Kontakt mit Boden ist alles außer Hand und Fuß ;)

    Zitat von leroi


    2. Was ist ein "Freekick"? Habe mal gehört, das man einen sogenannten Freekick versuchen kann, wenn die Halbzeit oder das Spielende z.B. mit einem Faircatch endet! Jetzt die Frage was das genau ist! Kenne einen Freekick nur vom Kickoff oder vom Kick nach einem Safty - in dem Fall darf der Ball ja von jeder Mannschaft aufgenommen werden, wenn er mindestens 10 Yards geflogen ist! Wird bei dieser Art des Freekicks einfach der Punter aufs Feld geschickt und man versucht einen hohen Kick in die Endzone und hofft ihn selber zu recovern oder wie? Dann stellt sich natürlich die Frage, ob eine Hail Mary nicht sinnvoller wäre oder gilt die Regel nur, wenn die Zeit bereits abgelaufen ist?

    Freekick ist immer der Kick um den Ball ins Spiel zu bringen. An Anfang einer Halbzeit oder nach Punkten.
    Alles andere ist ein Scrimmage Kick (Try after, Punt)
    Wohin ein Team einen Freekick kickt, hängt wohl davon ab, was sie wollen; den Gegner weit laufen lassen - dann in die Nähe der Endzone; den Ball wiederhaben, dann kurz über 10 y oder mit Bodenberührung.
    Auf jeden Fall darf das Kicking Team den Ball zwar erobern, aber nicht mit ihm laufen. Das ist dann 1. + 10 an der Stelle, wo gefangen.

  • Zitat von rules


    Auf jeden Fall darf das Kicking Team den Ball zwar erobern, aber nicht mit ihm laufen. Das ist dann 1. + 10 an der Stelle, wo gefangen.

    Das kann nicht sein! In Superbowl XXX versuchte Bill Cowher z.B. einen surprising Onside Kick beim Stand von 20:10. Der wurde recovert und der Spieler lief mit dem Ball die Seitenlinie entlang und es ging dann an der Stelle weiter an der er ins Aus getackelt wurde!

    Und das mit dem Freekick habt ihr anscheinend noch nicht ganz verstanden! Ab und an erzählen John Madden und auch andere Kommentatoren, das man am Ende eines Spiels einen sogenannten "Freekick" versuchen kann. Z.B. nach einem Fair-Catch, wenn keine Zeit mehr auf der Uhr ist! Das muss ja irgendeine Sonderregelung sein und da ich das nie verstanden habe frage ich halt hier nach! Das wäre auch noch nicht so oft in der NFL-Geschichte vorgekommen, aber es wäre halt möglich!
    Vielleicht weiss ja jemand, was ich meine *G*!

  • Es ist tatsächlich so wie "rules" sagt, dass das Kicking Team beim Free Kick den Ball lediglich recovern, aber nicht advancen darf (Rule 6-2-2-b).
    Kann es evtl. sein, dass der Spieler noch keine Kontrolle über den Ball hatte und dadurch der Ball vielleicht noch nicht dead war?

    Was den Free Kick nach einem Fair Catch betrifft, so ist dies eine spezielle Regel, die es sowohl im Highschool als auch College-Bereich ebenfalls gab - dort jedoch vor mehr oder weniger langer Zeit gestrichen wurde (NCAA vor ca. drei? Jahren). Dabei kann mittels eines Free Kicks von der Stelle des Fair Catches ein Fieldgoal erzielt werden.

    Rule 10-1-6:
    When a fair catch is declared for a team, the captain must choose [...] either:
    a) a fair catch kick (drop kick or place kick without tee) must be made on or behind the mark of the catch (=>11-5-3).
    b) a snap to next put the ball in play.

    Rule 11-5-3:
    On a fieldgoal attempt following a fair catch, all general rules apply as for a fieldgoal attempt from scrimmage.

  • Zitat von Jay

    Es ist tatsächlich so wie "rules" sagt, dass das Kicking Team beim Free Kick den Ball lediglich recovern, aber nicht advancen darf (Rule 6-2-2-b).
    Kann es evtl. sein, dass der Spieler noch keine Kontrolle über den Ball hatte und dadurch der Ball vielleicht noch nicht dead war?

    Das glaube ich weniger. Aber ich gucke mir das bei Gelegenheit nochmal an und sage bescheid!
    Aber ich kann ja mal gerade die Situation erklären:
    Das Receiving war auf einen normalen Kick eingestellt und lief deswegen beim Kick zurück, dadurch entstand auf der rechten Seiten eine Lücke, dort hin kickte der Kicker den Ball, er titschte auf den Boden, wurde recovert und der Spieler lief dann an der Seitenlinie entlang und wurde etwa an der 50-Yard-Line ins Aus getackelt - soweit ich mich entsinnen kann ging es da weiter, wo der Spieler ins Aus gekommen ist! Kontrolle war in jedem Fall da!

    Wenn wir schon beim Onside-Kick sind nochmal ne Frage: Der Ball muss ja 10 Yards fliegen bevor er recovert wird - es sei denn das Receiving Team berührt ihn zuerst! Ist es denn auch so, wenn der Ball den Boden berührt - sprich er berührt nach 7 Yards den Boden - darf dann das Kicking Team den Ball erobern oder nicht?
    Was ist denn wenn der Ball keine 10 Yards geht und vom Kicking Team recovert wird - kommt es dann zum Rekick? Bei Madden ist es bsp. so das das Receiving Team den Ball dann an der eigenen 40 Yard Line hat - kann mir nicht vorstellen, das das mit den Regeln übereinstimmt!

    Zitat von Jay


    Rule 10-1-6:
    When a fair catch is declared for a team, the captain must choose [...] either:
    a) a fair catch kick (drop kick or place kick without tee) must be made on or behind the mark of the catch (=>11-5-3).
    b) a snap to next put the ball in play.

    Rule 11-5-3:
    On a fieldgoal attempt following a fair catch, all general rules apply as for a fieldgoal attempt from scrimmage.

    Genau das meine ich! Danke für die Erklärung!
    Darf dann das FG auch gefakt werden oder muss es in jedem Fall gekickt werden? Wenn es z.b. zu einem "Bad Snap" kommen würde dürfte dann der Holder das Ding auch werfen?
    Da es sich ja um "general Rules" handelt gehe ich auch davon aus, das das Receiving Team den Ball nach einem Block oder ähnlichem zurücktragen darf.

  • ICh kopiere hier mal einen Mick´s Bag von der Panthers Homepage diese Saison in der er den Panthers Fans einige Szenarien für die Regelauslegung gegeben hat, welche dann beantwortet werden sollten.

    3) Ahead 23-21 with three seconds remaining in the game at Bank of America Stadium, the Dallas Cowboys punt the ball to the Panthers from the Dallas 10-yard line. While the punt is in the air, time expires. The punt is short and Steve Smith runs up, signals for a fair catch, and makes the fair catch at the Dallas 40-yard line. Cowboy head coach Bill Parcells jogs out to midfield to shake Coach Fox's hand but he can't find Coach Fox. Instead, he runs into Panthers kicker John Kasay. "Nice game," Parcells says to Kasay. "What do you mean, Nice game'?" Kasay says politely. "Coach Fox says we can still kick a field goal and win this thing." You are the referee. Red-faced, Parcells starts screaming at you, alternately pointing at the triple zeros on the clock and jabbing his finger into your chest. Saliva is spraying your face and you are hearing words you have never heard before. What do you do? (Hint: you had better do something and quickly or else there is going to be a riot out here.)

    ANSWER: Most of you got this one correct. The NFL, unlike college, has a fair catch kick rule which can extend a period. Fox is right, Tuna is wrong (although he must certainly know the rule). Kasay gets to attempt a scrimmage kick (NOT A FREE KICK) for a field goal from the spot of the catch.

    ISt also ein scrimmage Kick, kein Free Kick.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Ok - thanks!
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Scrimmage Kick und einem Free Kick?
    Aber die Frage bleibt ja bestehen, ob bei diesem Szenario das FG auch hätte gefakt werden dürfen. In dem Fall wäre es ja ein 67-Yard-FG gewesen, was praktisch fast unmöglich ist (gut Jason Elam packt vielleicht die 4 Yards mehr auch noch *lach*)!

  • Zitat von leroi

    Ok - thanks!
    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Scrimmage Kick und einem Free Kick?
    Aber die Frage bleibt ja bestehen, ob bei diesem Szenario das FG auch hätte gefakt werden dürfen. In dem Fall wäre es ja ein 67-Yard-FG gewesen, was praktisch fast unmöglich ist (gut Jason Elam packt vielleicht die 4 Yards mehr auch noch *lach*)!

    John Kasay an nem guten Tag auch.
    Und ich denke:
    Scrimmage Kick: FG, Punt, PAT
    Free Kick: Kickoff, Safety Punt

    beim PAT bin ich mir nicht ganz sicher.

    "So ladies, if the man in your life played even one down of high school football, he’s almost certainly courageous, competitive and a fine athlete.

    NFL games, however, are played by supermen." (Mick Mixon)

  • Zitat von leroi

    Das glaube ich weniger. Aber ich gucke mir das bei Gelegenheit nochmal an und sage bescheid!

    Tu das, schau aber genau hin ;)

    Zitat von leroi

    Aber ich kann ja mal gerade die Situation erklären:
    Das Receiving war auf einen normalen Kick eingestellt und lief deswegen beim Kick zurück, dadurch entstand auf der rechten Seiten eine Lücke, dort hin kickte der Kicker den Ball, er titschte auf den Boden, wurde recovert und der Spieler lief dann an der Seitenlinie entlang und wurde etwa an der 50-Yard-Line ins Aus getackelt - soweit ich mich entsinnen kann ging es da weiter, wo der Spieler ins Aus gekommen ist! Kontrolle war in jedem Fall da!

    Wichtig: Wo war denn der nächste 1. Down?
    Ich möchte fast wetten: Am Punkt der recovery

    Zitat von leroi

    Wenn wir schon beim Onside-Kick sind nochmal ne Frage: Der Ball muss ja 10 Yards fliegen bevor er recovert wird - es sei denn das Receiving Team berührt ihn zuerst! Ist es denn auch so, wenn der Ball den Boden berührt - sprich er berührt nach 7 Yards den Boden - darf dann das Kicking Team den Ball erobern oder nicht?

    Ja, erobern und behalten aber nicht laufen.

    Zitat von leroi

    Was ist denn wenn der Ball keine 10 Yards geht und vom Kicking Team recovert wird - kommt es dann zum Rekick? Bei Madden ist es bsp. so das das Receiving Team den Ball dann an der eigenen 40 Yard Line hat - kann mir nicht vorstellen, das das mit den Regeln übereinstimmt!

    Genau so ist es, das R-Team bekommt den Ball am Punkt der "illegal Touching" Darum heißt das so ;)

    Zitat von leroi

    Genau das meine ich! Danke für die Erklärung!
    Darf dann das FG auch gefakt werden oder muss es in jedem Fall gekickt werden? Wenn es z.b. zu einem "Bad Snap" kommen würde dürfte dann der Holder das Ding auch werfen?
    Da es sich ja um "general Rules" handelt gehe ich auch davon aus, das das Receiving Team den Ball nach einem Block oder ähnlichem zurücktragen darf.

    Weiter in der von Jay zietierten 10-1-6

    Zitat

    Supplemental Notes
    1) If, when time remaining, receiver signals and makes a fair catch, receiver´s captain has option of attemting a fair catch or putting ball in play by a snap for scrimmage
    2) At the end of a period, if time expires when receiver signals and make a fair catch, receiving team´s only option is to fair catch kick for the period to be extended.