"Der Arbeitsbeschaffer"

  • Zitat von aikman

    Nein, weil sie dafür Geld bekommen haben um sich genau so zu verhalten. Da gibts genug Beispiele von Leuten, die in den Talkshows verschiedene Rollen angenommen haben - sind die dann schizophren? :hinterha:

    Sorry, auch wenn sie eine Rolle spielen glaube ich bei vielen nicht dran, dass sie im wahren Leben großartig anders auftreten. Im Niveau, im Verhalten und im Ausdruck sind viele einfach mMn wirklich so.

    Und wir reden hier von Talkshows. Bei diesen Gerichtssendungen mag das meinetwegen anders sein, die sind imo aber auch noch mehr gekünstelt.

  • Zitat von Disastermaster

    Richtig, aber warum ist es denn so? Weil jeder Konzern wenn es irgendwie geht, seine Gewinne in Niedrigsteuerländer verschiebt. Warum auch nicht, auch jeder Sozialromantiker würde dies tun. Im Endeffekt sorgt der hohe Steuersatz (den du auch mit deinen nicht aussagefähigen Tabellen nicht wegzaubern kannst) dafür das im Endeffekt die Stuerquote immer geringer wird.

    1. Die Tabelle zeigt eindeutig, dass der Spitzensteuersatz kontinuierlich gesunken ist in in Dtld.

    2. Du hast doch selbst geschrieben, dass du so oder so nicht aus Dtld raus kommst...was bringt es dem Staat, dir Steuererspaarnisse zu gönnen. :tongue2: Das es für mittelständische Betriebe kein Schlaraffenland ist, weiß ich auch...aber ich bin mir sicher das auch du nicht verhungern wirst :mrgreen:

    3. Mein Argument war: Hoher Steuersatz, wenig in der staatlichen Tasche = ne Menge Steuerhinterziehung

    Zitat von Disastermaster

    Sicherlich habe ich den freien Willen, aber warum soll ich mich bei dem deutschen Kündigungsschutz mit festangestellten Arbeitnehmern belasten?

    Ist dein gutes Recht, aber tu nicht so als ob der olle Staat gar nichts für dich macht...er drückt in diesem Fall beide Augen zu und hebelt geschickt den Kündigungsschutz aus. Gebs doch einfach zu du Heuschrecke :tongue2: : du sparst einen Haufen Kohle (Arbeit/Stunde) mit diesen Leuten....Es ginge auch anders: Befristete Arbeitsverträge zwecks Bewährung scheints auch nicht mehr zu geben? Jaja....

    Zitat von Disastermaster

    und so stöhnt und ächzt der Mittelstand unter der unsäglichen Steuerlast, welche wiederum in Verbindung mit den im Vergleich zu anderen Ländern gerade zu lächerlichen Vorverlustabschreibungsmöglichkeiten ein riesiges Investitionshemmnis ist.

    Investitonshemmnis? Wie soll das bei mittelst. Betrieben aussehen? Das kommt doch aufs Selbe raus: Investitionhemniss bedeutet hier doch nur weniger Geld für Disa in der Tasche...als ob du bei 5% weniger Steuern und 10000€ mehr im Jahr große Sprünge machen würdest? Viell gönnst du dir ne zusätzliche Arbeitskraft machst es dir gemütlicher und hast trotzdem noch mehr raus.

    Zusammengefaßt wäre das die klassische Umverteilung von unten nach oben: weniger Sozialstaat (nicht vergessen: da gehts um Existenzerhaltung), mehr "Investitionsspielraum" für Disa+co....nee, mache ich net mit. An die trickle-down Effekt-Mär, die schon Thatcher und Reagen hat als Lügner in die Geschichte eingehen lassen, glaube ich bestimmt nicht.....nichts anderes ist nämlich diese furchtbar plumbe und dumme "Sozial ist, was Arbeit schafft"-Philosophie....die im "sozialen" Gewandt daherkommt

    Wenn du und andere Mittelständler 10000 mehr im Jahr habt, bin ich mir net sicher, ob der Rest der esellschaft davon was hat oder ob du es in die eigene Tasche steckst....beim Siggi bin ich mir sicher, dass 50€ mehr im Monat verprasst werden und der Schlecker-Kassiererin Arbeitsplatz erhalten bleibt, woanders ein neuer entsteht usw..

    Die % das die Euronen beim Siggi weiterfließen ist wesentlich größer als bei dir, da bin ich mir sicher

    und wieder greift das Sprichwort aus Süditalien: Der Gesättigte glaubt dem Hungrigen nicht.


    btw, Nachtrag: Der Spruch "Sozial ist, was Arbeit schafft" stammt vom Institut für soziale Marktwirtschaft...lustigerweise benutzte Hitlers Wegbereiter Alfred Hugenberg 1933 den gleichen Spruch: “Sozial ist, wer Arbeit schafft."....lustig wa?

  • Zitat von JGpack

    Sorry, auch wenn sie eine Rolle spielen glaube ich bei vielen nicht dran, dass sie im wahren Leben großartig anders auftreten. Im Niveau, im Verhalten und im Ausdruck sind viele einfach mMn wirklich so.


    Die werden doch vorher so ausgewählt - je mehr Konfliktpotential desto größer die Chancen, dass Du in eine solche Show kommst. Mal abgesehen davon gibt es etliche Talkshow-Hopper, die mal dort, mal da auftauchen und immer eine andere Rolle spielen. Und dann wird sogar das Publikum noch eingewiesen, wann und wo es was zu fragen hat. Tja .... im Fernsehen wird nur sehr wenig dem Zufall überlassen ;)

    Zitat

    "Vera am Mittag" arbeitete laut einer Dokumentation so, dass im Publikum bezahlte Provokateure positioniert wurden. Die Gäste waren echt, wurden aber gleich nach möglichem Konflikt-Potential ausgewählt und vorher von "Betreuern" angestachelt. So ließ sich also immer eine gewisse "Spannung" einplanen.

    Zitat

    Meine Freundin und ich hatten mal Karten für Oliver Geisen; als wir im Studio waren, hat der Redakteur der Sendung erstmal gefragt, wer zu dem Thema was sagen könnte. Die Publikumsmeldungen wurden vorher abgesprochen, und die Leute haben dafür 50 € bekommen. Auch war dort ein "Vorklatscher", wir sollten immer Buh-Rufen oder klatschen, je nachdem wer vorne dran war!

    Zitat


    Und wir reden hier von Talkshows. Bei diesen Gerichtssendungen mag das meinetwegen anders sein, die sind imo aber auch noch mehr gekünstelt.


    Naja die Gerichtssendungen sind ja komplett gestellt, mit Drehbuch und allem. Das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

    Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht zu sehr geschockt...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Zitat von JGpack

    Danke, war eine durchaus ernst gemeinte Frage. :) Und gleich noch eine: Wenn der "Sozialschmarotzer" auffliegt, bekommt er dann nur die Bezüge gekürzt, also eigentlich das, was ihm sowieso nur zusteht, oder eine richtige "Strafe"?

    Ne erschleichung staatlicher Leistungen ist wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege strafrechtlich relevant......aber halt nur bei wirklichem Betrug...Abgrezung ist halt schwer

  • @ Disa

    In gewisser Weise hast du Recht. ich hätte lieber sagen sollen, dass die lohnunterschiede immer höher werden und darauf beziehen sich die Ansprüche der Menschen. Das Problem was ich sehen, ist dass früher der kommunismus westliche Demokratie dazu gezwungen hat die soziale Schere zusammenzuhalten, da Demokratie eine gewisse Volkszustimmung benötigt. Im heutigen Kapitalismus gibt es leider wenig korrektive und die Entwicklung hin zu immer stärkeren unterschieden zwischen Höchstverdienern, Normalverdiener und Geringverdienern ist für mich nicht zu leugnen. Außerdem geht es in diesem Thread nicht unbedingt um Ausweitungen sondern darum ob man Menschen in Deutschland Hartz 4 verwehren kann, wenn sie Jobangebote ablehnen.
    Und das halte ich für Grundfalsch. Ausweitung von Sozialleistungen ist sicher nicht machbar, zumindestens nicht im Gesamtumfang. Die Struktur ist aber interessant und muss diskutiert werden.
    Vorallem aber wehre ich mich gegen Stimmen, die so tun als wäre Hartz 4 Luxus. Das sehe ich keinesfalls und mir persönlich tun Menschen die ihr Leben lang von hartz 4 leben eher leid als dass ich sie beneide oder mich gar über ihre angebliche Faulheit in RTL ergötze...

  • Zitat von aikman

    Die werden doch vorher so ausgewählt - je mehr Konfliktpotential desto größer die Chancen, dass Du in eine solche Show kommst.

    Das ist doch das was ich sage... ;) Intelligenter Unterdurchschnitt im realen Leben genauso wie in der Talkshow! Oder würdest du dich da mittags vor großem (Fernseh-)Publikum prostituieren? ;)
    Wär ja auch mal was, der ganze NFL-Talk bewirbt sich bei Geissen für eine Show und dreht den Spieß dann um... :D Das "Gehalt" wird dann zu Gunsten des Boards genutzt!