Fragen eines Neulings

  • Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum, da ich mich im Rahmen meines Studiums mit Football auseinandersetzen muß.
    Ich bin überzeugter Fußball-Fan und will versuchen in den Football einzutauchen.
    Wahrscheinlich bin ich von Fußball überzeugt, da es doch ein relativ simpler Sport ist. Allein was das Regelwerk betrifft, muß man sich beim Football viel Zeit nehmen.
    Mich interessieren aber weniger die Regeln des Spieles an sich, sondern eher der Hintergrund der NFL und der Teams.

    1. Frage ist, wo kann man die Vereinbarungen/Regelungen/Vertragsbestandteile zwischen der NFL und den TV-Sendern nachlesen?
    (Welche Sender im Boot sind weiß ich)

    2. Frage: Wo kann man als Laie die ganzen Vereinbarungen zwischen der NFL und den Teams nachlesen? Also z.B. wo geregelt ist, wie die Einahmen aufgeteilt werden, oder wieviel der Zuschauereinahmen an das Gästeteam gehen usw.


    Diese ganzen Infos muß es doch irgendwo offiziell zum Nachlesen geben oder?


    Danke für hilfreiche Antworten!

  • Interessante Fragen. Kann dir nur leider nicht helfen. Mich würden die Antworten selbst interessieren. Vielleicht weiß ja jemand anderes wo man dazu was findet :bounce:

  • Diese ganzen Infos muß es doch irgendwo offiziell zum Nachlesen geben oder?

    Danke für hilfreiche Antworten!

    Hier findest du schonmal erste Hinweise und vielleicht auch einen Kontakt. Ich dachte, wir hatten zu dem Thema auch schonmal eine Diskussion (mit Literaturhinweisen) - vielleicht findest du sie über die Suchfunktion.

  • Vielen Danl schon mal für die Antworten.

    Ich hätte da noch zwei Fragen.

    Wie sieht es in der NFL mit Trikotsponsoring und Bandenwerbung aus?
    Beim Conference Finale habe ich sowas jedenfalls nicht gesehen.
    Wenn es das nicht gibt, warum nicht?
    Ist doch eigentlich eine gute Einnahmequelle.

    Die zweite Frage ist, ob ihr wisst, wieviel Lizenzgebühren die Teams an die NFL bezahlen müssen und was mit dem Geld passiert.

    Danke!

  • Well, die Houston Texans durften $700 Mill. Dollars blechen damit sie 2002 in die NFL aufgenommen wurden. :xywave:

    Hier der Rest der expansion Teams...

    Was allerdings mit den ganzen Dollars passiert...:paelzer:....well...:madness

    :mrgreen:....yup, habs....damit meine Pro Bowl Sitzplätze gut gepolstert sind....:yau:

    thats my story - and I am sticking with it...:bier:


  • Wie sieht es in der NFL mit Trikotsponsoring und Bandenwerbung aus?
    Beim Conference Finale habe ich sowas jedenfalls nicht gesehen.
    Wenn es das nicht gibt, warum nicht?
    Ist doch eigentlich eine gute Einnahmequelle.

    Die Frage ist sicherlich nicht NFL spezifisch zu bentworten. Auch bei den anderen großen amerikaniscen Sportligen wie NHL, NBA und MLB ist mir diese Art Werbung in dieser Form nicht aufgefallen. Ab und an sieht man schon mal Werbung im Stadion - ist mir zumindest bei dem ein oder anderen regular Season Game aufgefallen. Dies aber eher sehr unscheinbar und nicht vergleichbar wie man das aus Europa kennt. Wie das bei der MLS ist, weiß ich nicht. :madness

  • Die Frage ist sicherlich nicht NFL spezifisch zu bentworten. Auch bei den anderen großen amerikaniscen Sportligen wie NHL, NBA und MLB ist mir diese Art Werbung in dieser Form nicht aufgefallen. Ab und an sieht man schon mal Werbung im Stadion - ist mir zumindest bei dem ein oder anderen regular Season Game aufgefallen. Dies aber eher sehr unscheinbar und nicht vergleichbar wie man das aus Europa kennt. Wie das bei der MLS ist, weiß ich nicht. :madness


    Die Werbung im Stadion richtet sich auch mehr an die Zuschauer dort. Häufig platziert um die Anzeigetafel/Videowand oder an der Brüstung der oberen Ränge. Daher sieht man davon im Fernsehen kaum etwas. Oft ist sie auch regional ausgerichtet. In der NHL gibt es dagegen Bandenwerbung.

  • Also die Stadion Namen werden in der NFL schon verkauft.

    Das University of Phoenix Stadium (Cardinals Heimstätte) hat nix mit der Uni zu tun, die hat gar keine Sportteams, da sie auf Weiterbildung von Erwachsen ausgelegt ist.
    Der Name wurde für 20 Jahre für über 150mio $ gekauft.

    GO Irish!

  • Also die Stadion Namen werden in der NFL schon verkauft.

    Das University of Phoenix Stadium (Cardinals Heimstätte) hat nix mit der Uni zu tun, die hat gar keine Sportteams, da sie auf Weiterbildung von Erwachsen ausgelegt ist.
    Der Name wurde für 20 Jahre für über 150mio $ gekauft.

    Ach und dieser Name wurde von der Uni gekauft, um sich bekannter zu machen? :paelzer:

    [CENTER][/CENTER]

  • Zitat von Wikipedia

    The University of Phoenix Stadium in Glendale, Arizona is a municipal sports arena, best known as the home of the NFL's Arizona Cardinals and the site of the NCAA's Tostitos Fiesta Bowl. The University paid $154.5 million for 20 year naming rights for advertising purposes.