2 Fragen zum Draft und zu den Spielern

  • Hi,
    zurzeit liest man ja so viel über die Draft etc.

    Kommt es mir nur so vor oder haben die Rookies im Football einen viel höheren Impact als z.B. Rookies in der NBA?

    Denn in der NBA spricht nie jemand davon dass man sich irgendwo verbessern will oder groß Lreistung von einem Spieler erwarten kann weil bis auf die absoluten Top-Pics da niemand gleich wirklich was in der ersten/zweiten Saison reißen tut.

    Auf NFL-Seiten ließt man aber oft wie selbst noch über Spieler wild diskutiert die in ganz späten runden gezogen wurden und wie damit Needs gefüllt wurden.


    Sehe ich das also richtig, Rookies haben einen viel höheren und direkten Impact als im Vergleich zu anderen Sportarten wie z.B. Basketball (NBA)?


    Wenn das so wäre dann wechselt die Stärke eines Footballteams bestimmt auch viel häufiger als die eines NBA-Teams. Also dass ein Team oft nach einer ganz schlechten Saison auf einmal zu den klar besseren Teams gehört oder ist das doch eher selten?


    Eine andere Frage ist warum es so Unterschiede was die Teamspielerzusammensetzungen gibt.
    Z.B bei den Cornerbacks sieht man oft dass mansche Teams nur 2 ? haben und andere 6.

    Habe ich da einfach etwas übersehen oder gibt es da viele Möglichkeiten auch ohne Cornerbacks oder mit weniger zu spielen?


    Slide

  • Hi,
    zurzeit liest man ja so viel über die Draft etc.

    Kommt es mir nur so vor oder haben die Rookies im Football einen viel höheren Impact als z.B. Rookies in der NBA?
    Slide


    kann schwer was zur NBA sagen.
    nur die größe von einem team mit nur 5 spielern, setzt dem Impact schon vorab eine grenze.


    Zitat

    Eine andere Frage ist warum es so Unterschiede was die Teamspielerzusammensetzungen gibt.
    Z.B bei den Cornerbacks sieht man oft dass mansche Teams nur 2 ? haben und andere 6.

    Habe ich da einfach etwas übersehen oder gibt es da viele Möglichkeiten auch ohne Cornerbacks oder mit weniger zu spielen?


    ein team mit nur 2 CBs auf dem roster würde ich gerne mal sehen ?
    ich wiederhole mich ist eine position die zur spitze gehört wenn es um verletzungen geht.

    vielleicht wird da auch mit bezeichnung DB-Defensive Back gearbeitet als ersatzbezeichnung für CB.

  • Ist ja generell so dass sich NFL-Spieler häufiger verletzen und vor allen Dingen auch schneller "abnutzen" als die basketballer. Dann auch noch die Teamgröße, das NBA Roster hat doch grade mal 15 Spieler (pi mal daumen) während man in der NFL schon allein 11 Starter pro defense/offense + back ups + special teams, also 42 Mann pro Mannschaft die am Spieltag aktiv sind.

    In der NBA werden meines wissens auch nie mehr als 3 Runden gedraftet, wenn überhaupt.

  • Naja, müsste aber nicht gerade wenn das Team kleiner ist ein einzelner Spieler einen größeren Impact haben?

    Oder ist das jetzt so gemeint, dass ein NBA Spieler viel kompletter sein muss bevor er einen Impact bringen kann und man deshalb sowas bei Rookies selten erlebt?


    So habe gerade nochmal eine Frage für die es sich aber nicht lohnt einen neuen Thread auf zu machen:

    Und zwar, was sind wildcat plays?


    Slide

  • Naja, müsste aber nicht gerade wenn das Team kleiner ist ein einzelner Spieler einen größeren Impact haben?

    Qualitativ ja, quantitativ nein

    Stanley Cup Champions 2009: Pittsburgh Penguins
    Super Bowl XLIII Champions: Pittsburgh Steelers

  • Naja, müsste aber nicht gerade wenn das Team kleiner ist ein einzelner Spieler einen größeren Impact haben?

    Man darf nicht vergessen das die NBA Top-Rookies durchaus sehr großen impact haben, siehe z.B. Lebron James, Derrick Rose, seinerzeit Michael Jordan. In der NFL wird dazu noch relativ viel für die Zukunft gedraftet, viele Positionen bringen den gewünschten impact erst nach einigen Jahren. Seit 2000 haben mit Ryan und Vick gerade mal zwei 1st overall picks sofortigen Impact gebracht, andere Positionen haben es tendenziell einfacher sich zurechtzufinden und sofort zu starten, sind aber meist nicht so maßgebend für den teamerfolg verantwortlich als z.B. ein QB.

  • Schließ mich den Vorrednern an.
    In der NFL hast du mind. 30 Spieler die zu 100% am WE starten werden und wichtig sind. Mindestens. Starting O and D (~28) und Special Teams.
    In der NBA hast du ne Starting 5
    --->>> Brauchst du in der NFL mehr Spieler -->> größere Bedeutung der Spieler -> größere Bedeutung der Rookies

    Und zwar, was sind wildcat plays?

    Frag mal im Dolphins-Forum :mrgreen:
    Wildcat-Offense heißt, gerne mal den RB als QB aufstellen, mit zwei QBs auflaufen ... halt alles außergewöhnliche in der O.

  • Schließ mich den Vorrednern an.
    In der NFL hast du mind. 30 Spieler die zu 100% am WE starten werden und wichtig sind. Mindestens. Starting O and D (~28) und Special Teams.
    In der NBA hast du ne Starting 5
    --->>> Brauchst du in der NFL mehr Spieler -->> größere Bedeutung der Spieler -> größere Bedeutung der Rookies


    Frag mal im Dolphins-Forum :mrgreen:
    Wildcat-Offense heißt, gerne mal den RB als QB aufstellen, mit zwei QBs auflaufen ... halt alles außergewöhnliche in der O.


    Ok, so macht das auch in meinen Anfängeraugen Sinn:
    Weil es eben so viele Positionen gibt werden auf jeden Fall Rookies in der NFL starten und wichtige Aufgaben übernehmen. In der NBA muss - bis auf paar Ausnahmen - niemand auf einen Rookie bauen weil man höchstens 10 Leute in der Rotation haben muss.


    Ok, also Wilcat-Play ist wenn ich zwei QBs starten lassen. Was ist da denn der große Vorteil dass man so was macht?

  • Man lässt nicht wirklich 2 QB's starten, in der Wildcat Formation verlässt der eigentliche QB seinen Platz unterm center und weicht nach aussen aus (meist eine der wide receiver positionen) der RB/WR stellt sich dann unter den center. Vorteil liegt darin dass die Defense für den QB der sich als WR aufreiht trotzdem einen defender abstellen muss da dieser ja durchaus einen Pass fangen kann, somit hat man automatisch einen Verteidiger weniger um einen eventuellen Laufspielzug zu stoppen.

    Die Miami Dolphins haben diese Formation letzte Saison mehr oder minder salonfähig gemacht als man die Patriots damit ausseinanderriss, allerdings haben sich gegen Ende der Spielzeit viele Defenses darauf eingestellt wodurch das ganze doch nicht mehr so lief.

  • Man lässt nicht wirklich 2 QB's starten, in der Wildcat Formation verlässt der eigentliche QB seinen Platz unterm center und weicht nach aussen aus (meist eine der wide receiver positionen) der RB/WR stellt sich dann unter den center. Vorteil liegt darin dass die Defense für den QB der sich als WR aufreiht trotzdem einen defender abstellen muss da dieser ja durchaus einen Pass fangen kann, somit hat man automatisch einen Verteidiger weniger um einen eventuellen Laufspielzug zu stoppen.

    Die Miami Dolphins haben diese Formation letzte Saison mehr oder minder salonfähig gemacht als man die Patriots damit ausseinanderriss, allerdings haben sich gegen Ende der Spielzeit viele Defenses darauf eingestellt wodurch das ganze doch nicht mehr so lief.

    Stimme Blueprint zu. Wildcat ist eine beliebte Offense-Art im Collegefootball. Die Wildcat kann in ziemlich vielen Varianten gespielt werden und soll hauptsächlich die #D überraschen.
    In der NFL wird sich die Wildcat aber nicht durchsetzen. Wenn man die Plays
    2-3 mal gebracht hat, stellen sich die Defenses darauf ein und die Wildcat ist dahin. Ohne Überraschunsmoment kann die Wildcat nicht effektiv gespielt werden.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Also ganz kurz zusammegefasst:

    In der NBA haben Rookies normalerweise einen größeren Impact als in der NFL. Das liegt zum einen an der Mannschaftsgröße als auch am Spiel an sich.

    Ein brutal guter Basketballer kann auch schon in seinem ersten Jahr ein Team richtig besser machen. Ein brutal guter Footballer nicht unbedingt. Zumindest stehen die Chancen bedeutend schlechter. Das liegt wiederum daran, dass ein Basketballer auch voll einschlagen kann, wenn er das System noch nicht in- und auswendig kennt und die Transition vom College Basketball zur NBA nicht so gewaltig ist wie vom College Football zur NFL. Desweiteren gibt es im College Football viele Spieler, die nur im College gut sind, was im Basketball öfters nicht der Fall ist.

    Einer der wichtigsten Faktoren ist aber das Medieninteresse. Football ist die #1 Sportart in Amerika. Und das mit großem Abstand. Jeder Draftpick, der es auch nur annähernd in die ersten beiden Runden schaffen könnte, wird haarklein auseinander genommen, analysiert und dann nochmal auseinander genommen. Der Combine, eine Veranstaltung bei der noch nicht gedraftete Spieler sprinten und Gewichte heben, hat teilweise eine höhere Einschaltqoute als ein NBA Playoffspiel. Deswegen gibt es mehr Material über die Rookies und natürlich auch mehr Diskussion.

    Thank you 62

  • Hi, was ich dann aber nicht verstehe ist wieso dann immer so oft gesagt wird "damit haben wir Needs gefüllt"
    Wenn ein NFL Spieler sich eh erst so stark umstellen muss etc?

  • Hi, was ich dann aber nicht verstehe ist wieso dann immer so oft gesagt wird "damit haben wir Needs gefüllt"
    Wenn ein NFL Spieler sich eh erst so stark umstellen muss etc?


    auch das wird oft eher langfristig betrachtet. ein schlechtes team wird nicht durch einen spieler zu einem mittelmäßigen. "needs" snd halt in der nfl die positionen, wo man sich selber als verbesserungswürdig und/oder dünn besetzt ansieht. dabei ist diese positionsbezogene "auffüllung" des kaders wichtiger als beispielsweise im basketball. in der nba kann ich runde 1 und 2 schon mal 2 guards draften, obwohl ich schon zwei gute habe. n der nfl drafte ich aber nicht 2 qbs in runde 1 und 2, wenn ich da schon versorgt bin.

    Thank you 62