• Ich muss mal den Thread hier für eine Frage missbrauchen, schreib in 1,5 Wochen ne Mathe-Klausur bei der ich im ersten Versuch schon durchgerasselt bin.... bei der Fragestellung häng ich fest, obwohl ich eine ähnliche Aufgabe gerad schon problemlos lösen konnte.....

    Aufgabe:

    Auf dem Weihnachtsmarkt in Kotzenbüll verkauft der Chocolatier Kuno K. mit
    Weinbrand gefüllte Schokoladenweihnachtmänner. Auf dem Weihnachtsmarkt kostet ein leckerer
    Weihnachtsmann 5,9 €. Die Produktionskosten lassen sich mit Hilfe folgender Kostenfunktion
    angeben:
    K(x) = 608,4 + 2,3x + 0,004x²

    a) Bestimmen Sie bitte die Stückkosten bei einer Produktion von 90 und 1170 Weihnachtsmännern!
    b) Bestimmen Sie bitte das Betriebsoptimum!
    c) Bestimmen Sie bitte die gewinnmaximale Produktionsmenge!
    [...]

    a) Kein problem, Stückkostenfunktion DTK(x) bilden und Mengen einsetzen
    b) Ebenfalls kein Problem, DTK'(x)=0 setzen, schon hat man Xopt, den Wert in DTK(x) einsetzen = Popt

    c) hier komm ich ins straucheln. Gefragt ist ja nach Xmax... den ermittel ich normalerweise indem ich die Gewinnfunktion G(x) ableite und G'(x)=0 setze.

    Problem: Wie komm ich mit diesen Angaben an die Gewinnfunktion? Ich habe hier nur K(x) gegeben, in den bisherigen Aufgaben war zusätzlich meistens noch P(x) oder direkt E(x) angegeben... G(x)=E(x)-K(X)... das ist ja nicht das problem, nur wie komm ich jetzt in dem Fall an die benötigte Funktion?!

    Ich kenne sogar bereits das richtige Ergebnis für Xmax, allerdings kann ich da Funktionen aufstellen wie ich will, ich komm nicht drauf....

    Kann man mit den Angaben irgendwie P(X) oder gar E(X) herleiten?! :madness :madness :madness

    Jeglicher Hinweis schonmal dankend angenommen! :mrgreen:

    EDIT: Ach shit... Wald...Bäume....E(X)=5,9x :stone

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiono (3. April 2011 um 14:50)