30 Jahre MTV - wer feiert mit?

  • MTV Niedergang als Sinnbild der Pop Musik 0

    1. Auf jeden Fall (0) 0%
    2. Zum Teil sicher (0) 0%
    3. etwas (0) 0%
    4. nein (0) 0%

    Auf orf.at ist ein Artikel erschienen zum 30jährigen Jubiläum des ehemaligen Musiksenders MTV. MTV stand lief bei mir in den 90ern permanent. Tolle Musik, Beavis und Butt-Head waren Pflichtprogramm. Hab damals sogar die Comics gesammelt von den beiden. Den Kino Film habe ich unten verlinkt.

    Echt cool war MTV damals.
    Und heute?
    MTV habe ich vor 4 Jahren zuletzt eingeschalten weil ich wissen wollte was da wirklich abgeht und was für komische Sendungen jetzt dort laufen. Sendungen bei denen das Gehirn droht wegzuschmelzen. Früher habe ich mir Hot Dogs gemacht und drauf Käse geschmolzen und Beavis und Butt-Head angesehen.

    Beavis und Butt-Head machen’s in Amerika
    von Mike Judge

    Handlung
    Beavis und Butt-Head sind vor dem Fernseher eingeschlafen. Als sie aufwachen, stellen sie fest, dass der Fernseher gestohlen wurde. Die beiden, die nichts anderes tun, als den ganzen Tag Fernsehen zu schauen, machen sich sofort auf die Suche nach einem Ersatz. Sie treffen bei ihrer Suche auf Muddy, der möchte, dass sie seine Frau Dallas für 10.000 Scheine umlegen.

    Was vom Musikfernsehn übrig blieb
    Beavis und Butthead machens in Amerika Teil 1

  • Popmusik war vor zwanzig Jahren genau so schlecht und debil wie heute. Nur war MTV damals noch so rentabel, dass man es sich leisten konnte, Spartensendungen wie Headbangers Ball im Programm zu behalten.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Musikfernsehen ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß und so war es nur ein logischer Schritt MTV aus den frei empfangbaren Programmen herauszuziehen. Wie und ob MTV im Pay-TV läuft kann ich nicht beurteilen. Diese Zukunft wird VIVA im deutschen TV wohl nicht beschienen sein und so glaube ich, dass mit Ende dieses Senders in zwei oder drei Jahren das Musikfernsehen ein Ende finden wird.

    In naher Zukunft wird man Musikvideos wohl nur noch über MyVideo.tv, YouTube (sofern Gema-verhandelt) und ähnliche Internetinhalte auf dem Fernseher sehen, wenn sich schnelle Downloadgeschwindigkeiten flächendeckend etablieren und damit das Fernsehprogramm mit dem Internet verschmilzt.