The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Ich spiels noch und kann dir nicht so richtig zustimmen, dass der Spielspaß abnimmt. Es gibt irgendwo was neues zu entdecken. Und wenn dir die Drachen zu leicht sind, dann stell doch den Schwierigkeitsgrad auf max.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Du spielst wohl auf Konsole, da gibt es ja keine Möglichkeiten. Beim PC, mit den ganzen Mods, sind einige deiner Kritikpunkte gut gelöst. Bethesda hat ja den Support für Skyrim offiziell eingestellt (bis auf kleine Patches), da kommen einige der versprochenen Sachen nicht mehr. Soweit ich mich erinnere wollten die ne Möglichkeit schaffen, auf Konsole ebenfalls Mods bereitzustellen.

    Ich selbst spiel es grad nicht, höchstens hin und wieder mal für ein paar Stunden. Bin aber auch noch nicht durch, ich lasse mir mit solchen Spielen immer sehr viel Zeit. Habe zwar bereits über 300 Spielstunden mit dem Spiel verbracht, war aber noch nicht einmal in Einsamkeit und auch in Windhelm habe ich gerade mal 1-2 Quests erledigt. Hauptstory stehe ich auch noch ziemlich am Anfang. Werde demnächst einen neuen Rechner kaufen, damit ich auch alles aus dem Spiel rausholen kann und fange dann neu an. Mittlerweile gibt es ja auch genügend Mods damit sich das lohnt. Bis Elder Scrolls VI dauert es eh noch viele Jahre, hat also noch Zeit das durchspielen.

  • ...Beim PC, mit den ganzen Mods, sind einige deiner Kritikpunkte gut gelöst.

    Hallo !
    kannst Du kurz darauf eingehen, in wieweit per Mods die angesprochenen Probleme gelöst wurden ?
    [Ich kann es mir aus Zeitgründen erst nächstes Jahr zulegen]
    Habe ja schon mal in Überschriften von stärkeren Drachen-Mods usw. gelesen, mich damit aber nicht weiter beschäftigt.

    Klappt das mit solchen Mods richtig, also ist das Spiel dann sonst immer noch so, wie es von den Entwicklern beabsichtigt war ?
    oder anders:
    Mit welchen Mods wirst Du es neu starten, sprich was sollte man unbedingt vor dem Start installieren (in Bezug auf Gameplay) ?

    Wie gesagt, musst nicht in's Detail gehen, ich frage nur schonmal vorab, nächstes Jahr bekomme ich vielleicht gar keine Infos mehr...
    Danke !

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Selbst benutzt habe ich die Gameplay Mods auch noch nicht. Musste erstmal feststellen ob mir das original Gameplay zusagt. Bisher habe ich mich nur auf Optik Mods, Companion und Interface beschränkt. Da ich noch nicht weiß, wann ich mir den neuen Rechner zulege, habe ich mich mit dem Neustart noch nicht beschäftigt.

    Schaue dir mal die Skyrim Mod Videos von Gopher an, der stellt da die meisten guten Mods vor. Da merkst du schnell was dir gefällt und was du brauchst. Ansonsten ist stöbern auf Skyrim Nexus und Steam Workshop angesagt.
    Einige Mods verändern das Spiel schon extrem, andere nur dezent. Mir ist es nicht allzu wichtig, wenn die Modder nicht 100% nach der Bethesda Lore entwickeln, sollte aber immer noch passend sein. Aber du findest genug Mods, die ganz im Sinne der Entwickler wären.

    Für die, die es ganz verschärft wollen, gibt es auch Mods für die Grundbedürfnisse Essen, Trinken und Schlafen. Wenn man diese Bedürfnisse ignoriert, bekommt man es zu spüren. Genauso wenn man zu lang und zu leicht bekleidet durch den Schneesturm geht, oder ein Bad im Eiswasser nimmt. Wer sich nicht vernünftig anzieht, oder sich nicht ans Lagerfeuer setzt, um zu rasten, wird früher oder später drauf gehen.
    Solche Sachen gehen mir aber zu weit, so viel Realismus brauch ich nicht.
    Wer Schnellreisen nicht benutzen will, kann andere Wege gehen. Sich mit der Kutsche ans Ziel juckeln lassen, oder Teleporter nutzen, die nur mit teuren Runen funktionieren, sind 2 Beispiele.
    Ebenso kann man das Leveling ändern, oder auch die Skills ändern

    Hier mal 3 Beispiele von Mods, die ich wohl ziemlich sicher nehmen werde.
    Eine Quest Mod, nennt sich Civil War Overhaul
    Im ursprünglichen Spiel merkt man von diesem Bürgerkrieg nicht viel, bzw. ist recht lahm umgesetzt. Anfangs eskortieren die beiden Seiten nur ständig Gefangene durch die Gegend, manchmal gibt es einen Kampf. (Da ich mich noch keiner Seite angeschlossen habe, weiß ich nicht ob da sonst noch mehr passiert.)
    Mit der Mod merkt man dann endlich das es einen Krieg gibt, es finden sehr viel mehr Kämpfe statt, die auch viel größer ausfallen.

    Für mehr Herausforderungen beim Kampf gegen Drachen sollte man Deadly Dragons versuchen.

    Für mehr Atmosphäre sorgt dieser Wetter Mod Climates Of Tamriel Eine Sammlung von vielen Mods

    Probleme bei solchen Mods sind eigentlich gering. Da nicht alle Mods übersetzt werden, hast du dann irgendwann ein halb deutsches, halb englisches Spiel. Kann schon nervig sein so was. Die Lade Reihenfolge bei einigen Mods ist auch wichtig, da sie sonst nicht funktionieren, oder das Game gar nicht erst startet. Aber auch dafür gibt es bequeme Lösungen, damit man da nicht viel falsch machen kann.

    Die Anzahl an Mods ist jetzt schon unüberschaubar, sich da die ganzen Perlen rauszusuchen ist schwer und Zeitaufwendig. Daher bin ich froh bei Youtube die Videos von Gopher zu sehen, der selektiert schon mal den Schwachsinn raus, wovon es eine ganze Menge gibt. Von den ganzen Schweinkram gar nicht erst zu reden.

  • ....

    Danke für den Überblick. Gerade die Youtube -Erklärungen werde ich mir dann zu gegebener Zeit genauer anschauen.
    Auch der Civil-War-Overhaul klingt gut - werde ich dann sicher auch installieren.

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships