• ich wollte mal fragen, ob jemand hier einen DNS unblocker nutzt und falls ja, was für erfahrungen er damit gemacht hat (insbesondere pay-anbieter würden mich interessieren).

    kurze erklärung für die, die noch nie etwas davon gehört haben: im gegensatz zu VPN/proxy diensten wird hier nicht der gesamte datenverkehr über einen server geleitet, sondern nur der (vergleichsweise winzige) teil, den die websites zum feststellen der geo-location nutzen. sprich, man kann streaming-dienste wie zB netflix oder die kostenlosen streams auf den homepages diverser tv-sender nutzen, ohne dabei nennenswerte verluste der internet geschwindigkeit zu haben.

    bei tunlr.net gibt's das sogar gratis (allerdings sollte man aus rücksicht auf die serverkosten das ding ausschalten, wenn man's gerade nicht braucht). professionelle anbieter kosten um die 5$ im monat. für mich klingen da vor allem overplay und unblock us interessant. ersterer hat eine riesige auswahl an serverstandorten (nicht nur US+UK) und bietet für 5$ aufpreis auch gleich nen VPN dienst mit an, letzterer kann bei den standorten beinahe mithalten und ist wesentlich transparenter, was die unterstützten/funktionierenden seiten angeht (gamepass funktioniert auch).

    eine alternative (und denkbar einfach zu installieren/in der anwendung) ist das plugin "hola unblocker" für firefox und chrome (wobei die chrome-version besser sein soll). ein kurzer test zeigt: funktioniert wie angekündigt. ob die geschwindigkeit auch hier nicht leidet, konnte ich aber nicht herauskriegen.

    haken bei den kostenlosen anbietern: einige seiten werden nicht unterstützt, ebenso funktioniert der bbc livestream nicht (und vermutlich auch einige amerikanische).

  • hatte circa 2 Jahre UnoDNS (http://www.unotelly.com)
    war damit immer sehr zufrieden, hab allerdings auch keine anderen Anbieter intensiv getestet
    bin dann zu Astrill gewechselt - richtiges VPN

    hört sich auch gut an. weiß du zufällig, wie's da mit den server standorten aussieht?

    Media Hint :fleh

    das hab ich bei wimbledon mal ausprobiert, fand ich aber zu langsam. ist wohl auch VPN und nicht DNS basiert.

  • danke! kann leider nicht mit den beiden anderen mithalten. vor allem holland, argentinien und neuseeland (bei overplay alle dabei) wären zu gamepass-zwecken praktisch.