Warum Longsnapper?

  • Ich habe mich schon oft gefragt, warum eigentlich (so weit ich weiß) jedes NFL-Team einen Rosterspot für einen Longsnapper investiert. Ist dieser Job wirklich so schwer, dass man sich ausschließlich auf ihn spezialisieren muss, um ihn vernünftig auszufüllen? Oder anders formuliert: Kann das nicht jemand anderes nebenbei mittrainieren, zum Beispiel ein normaler Center oder ein anderer O-Liner?

  • Belichick hat sich dazu mal geäußert. Ein wichtiger Aspekt ist die begrenzte Trainingszeit. Um den kompletten Ablauf beim Field Goal zu trainieren brauchst du Kicker, Holder und Long Snapper. Wenn der Snapper jetzt ein regulärer OLiner ist, gibt es da ein Problem. Kann sich ja schlecht zweiteilen. Das ist auch ein Grund, warum meistens der Punter als Holder agiert.

    Und wenn der Long Snapper seinen Job nicht richtig macht, geht es meistens gleich komplett in die Hose. Deshalb ist es den Roster Spot dann auch wert.

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Wie GP schon richtig sagt liegt das einerseits an der begrenzten Trainingszeit. Kicker und Punter trainieren meist auf dem Hinterhof.
    Damit einen Stammspieler zu beschäftigen ist da nicht einfach.
    Und da in der heutigen NFL die Spiele des öfteren 33:29 oder 44:42 ausgehen ist da eine gute Chemie wichtig.


    2tens kann nicht jeder Oliner gut Long Snappen.

    3tens wird in den ST´s ein LS gebraucht der schneller und beweglicher ist um dann eventuell einen Tackle machen zu können bzw. schneller die coverage aufzubauen.

    230 -260 Pfund Longsnapper sind da besser geeignet als ein 320 Center/LS


    Da die NFL da allgemein schneller/beweglicher geworden ist, erklärt das auch warum heute fast jedes Team heute einen seperaten LS im Team nutz.
    Früher waren es meist irgend ein Backup OLiner.

  • die Patriots haben mit Rob Ninkovic einen Defense Stammspieler, der auch Long Snappen kann (dieses Jahr mal gemacht, weil der LS verletzt war).
    Ist natürlich eine tolle Absicherung, aber die Pats würden mMn nie ohne Spezialisten reingehen, da kann einfach mit Verletzung zu viel passieren...