Zwei Fragen an aktive Footballer

  • Hi, ich habe nochmal eine kleine Bitte ...

    Könnt ihr mir ein wenig bei einer kleinen Recherche helfen ?

    Ich suche im Moment Infos über Vereinsstrukturen, ein wenig zum Vergleichen.
    Es geht mir grob um die Mitgliederzahlen der Vereine (aktive und inaktive Mitglieder), und wieviele wirklich angestellt/beschäftigt/ehrenamtlich/helfend beim Verein sind (Coaches, Betreuer, PR, Vorstand, Kuchenverkäufer, Materialwart etc.).
    Kann mir da der eine oder andere mal ganz unverbindlich und grob geschätzt ein paar Zahlen nennen ?
    Fänd ich superklasse, ganz herzlichen Dank !

    Gruss, MaG

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Genau Zahlen hab ich nicht. Aber zumindest für NRW kann ich sagen, dass es zumeist weit weniger sind als man annehmen würde.

    Aber vielleicht solltest Du mal Heinz Sauer von den Troisdorfer kontaktieren - Okoye müsste da eigentlich für dich nen Kontakt machen können. Heinz hat als "Institution" in Football-Deutschland sicherlich verwertbare Zahlen über Mitgliederstärke bei den Vereinen inner- und außerhalb von NRW.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Also,
    innerhalb des AFVD sind ca. 20.000 aktive Mitglieder davon 5000 Cheerleader.

    Ein durchschnittlicher Oberliga-Verein aus einer grossen Deutschen Stadt hat ca. 45 Spielerpässe, nach abzug aller Karteileichen (Sportinvaliden, Trainer und nie anwesende Leute) noch 35 Spieler. Bei den Trainern kommt es auf den Verein an, es gibt durchaus Teams, wo der selbe Trainer für Flag, Jugend und Männer zuständig ist, natürlich ohne Bezalung, bei den Meisten Teams sind ca. 3 Trainer für Jugend und Flag sowie bis zu 5 Trainern (incl. Spieler-Trainer) bei der Männermannschaft.
    Dazu noch Cheerleader-Trainerin, und mindestens 5 ehrenamtliche Helfer
    (Würstchenverkäufer, Teambetreuer, Kassenwart).
    Platzwart ist bei uns nicht vom Verein.


    Dazu muss jeder Verein abhängig von der Menge der gemeldeten Teams auch Schiedrichter stellen.

    Bye
    Stevie
    DE #22, AFSV-BB

    NFL Tradingcards, Sets und weiteres Football-Sachen findet ihr HIER

  • Ich bin zwar nicht mehr aktiv, kann dir aber in etwa berichten, wie es bei uns war. wir hatten von der aufbauliga bis zur regionalliga natürlich unterschiedliche teamstärken. die anzahl dar spieler bewegte sich zwischen ca. 30 und 65, 3 bis 5 coaches, ein paar leute im vorstand und betreuung (darunter kassenwart, jugendwart, 1. vorsitzender, sein stellv., pressewart, zeugwart, betreuer usw.), alles ehrenamtliche mitglieder des vereins. die jugend wurde oft von spielern der männermannschaft trainiert, hatte aber viel unterstützung von den coaches, wobei später auch eigene trainer für die jugend dazu kamen.
    die spielerzahl varieert immer. anzahl der spielerpässe ist nicht immer ausschlaggebend, wie schon oben erwähnt wurde, da immer karteileichen dabei sind. beim training sind auch nie alle dabei. das ist jahreszeit- und wetterabhängig. im sommer und besondes vor den spielen sind die meisten da, im winter nur ein haufen von 10 bis max. 20 leuten.
    beim sondertraining, wie laufen und stabilisations-übungen waren wirklich nur die sehr eifrigen dabei. krafttraining hat fast jeder individuell gemacht, da der uns zur verfügung stehende raum zwar über alles nötige verfügte, aber nicht ausreichend für die anzahl der spieler.
    physiotherapeuten oder ärzte hatten wir nicht ;)

    skee
    B-SF 4980
    San Francisco 49ers #80 Jerry Rice