Neuer HC für die Hamburg Blue Devils

  • Die HBD verpfilchten Joe Roman als neuen HC.

    Info von der HBD Homepage .


    "Unser absoluter Wunschkandidat" freute sich Sportdirektor Florian Dannehl über die Zusage von Joe Roman, die Blue Devils als Head Coach in die Saison 2005 zu führen.

    "Wir haben einen erfahrenen Head Coach gesucht und mit Joe Roman einen hervorragenden Defense-Spezialisten, der mit unserem Spielsystem bestens vertraut ist, gefunden", so Dannehl weiter.

    Der in Arizona beheimatete 63-jährige Amerikaner blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück. Sein beeindruckender Over All Coaching Record von 306 gewonnenen Spielen gegenüber 102 verlorenen und einem Unentschieden spricht für sich. 2004 war er für die Danube Dragons in Österreich als Defense Coordinator tätig, davor führte er die Hannover Musketeers in den Jahren 2000 bis 2003 von der 3. Liga in die GFL. Seit 2000 ist er nach der Saison in Europa zudem als Defense Coordinator am Joliet Junior College in den USA beschäftigt.

    Für seine dortige Tätigkeit hat er im Jahr 2002 vom American Football Monthly Magazine den Preis für den "Junior College Defensive Coordinator Of The Year" und vom Scholastic Coach & Athletic Director Magazine den Titel "Assistant Coach Of 2002" erhalten. Zudem ist er der Autor des Buches Complete Guide To Installing The 44 Split Defense - ein Werk, das genau das Spielsystem der Blue Devils zum Thema hat.

    "Die Entscheidung zugunsten Joe Romans fiel uns sehr leicht. Ich habe mit Jim Johnson, Defense Coordinator der Philadelphia Eagles telefoniert", erklärte Florian Dannehl, "dieser kommentierte unser Bestreben, Joe Roman zu verpflichten, mit dem Satz: Get this guy!". Jim Johnson weiter über die Qualitäten des neuen Head Coachs der Hamburg Blue Devils: "Ich habe ihn schon an der Sideline arbeiten sehen, wie er die 44 Defense installiert, trainiert und gecoacht hat, war beeindruckend. Sein Buch Complete Guide To Installing The 44 Split Defense ist eines der besten Bücher zu diesem Thema auf dem Markt".

    Ein weiterer wichtiger Grund für die Wahl von Joe Roman ist dessen Europaerfahrung, die er durch seine Tätigkeit bei den Hannover Musketeers und in Österreich erworben hat. Eine schnelle Akklimatisierung und Integration ist somit kein Problem.

    Auch Mike Williams, Offense Coordinator der Hamburg Blue Devils, äußerte sich sehr angetan von der Verpflichtung: "Joe Roman ist ein hervorragender Analytiker mit sehr viel Erfahrung und er versteht es, ein Team zu führen. Wir stehen im Kontakt und haben die gleiche Auffassung von erfolgreichem Football. Ich freu mich, unter ihm als Offense Coordinator zu arbeiten."

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • mit jim johnson telefoniert? sind die devils jetzt das farmteam der eagles, das man sich untereinander abstimmt? bin beeindruckt ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]